Onbuhimo oder doch Kinderwagen
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- dievier
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Onbuhimo oder doch Kinderwagen
Habt ihr einen Fahrradanhänger, den man zum Kinderwagen umbauen kann? Das wäre vielleicht auch noch eine Lösung.
In die meisten Fahrradhänger kann man sogar eine Tragetasche oder Babyschale einbauen. Das wäre ja vielleicht auch ein Kauf für später?
Wir haben den Hänger fast noch mehr benutzt als den Kinderwagen.
Ansonsten freue ich mich natürlich, wenn ihr es ganz ohne Kinderwagen schafft. Was gibt es Schöneres als getragen zu werden?
In die meisten Fahrradhänger kann man sogar eine Tragetasche oder Babyschale einbauen. Das wäre ja vielleicht auch ein Kauf für später?
Wir haben den Hänger fast noch mehr benutzt als den Kinderwagen.
Ansonsten freue ich mich natürlich, wenn ihr es ganz ohne Kinderwagen schafft. Was gibt es Schöneres als getragen zu werden?
-
FchenFchen
Nur kurz, bitte entschuldige wenn ich es überlesen habe:
Trägst Du den Hüftgurt des Ergos auch unter dem Bauch?
Ich habe meine Twins (22 Monate bei Geburt ihres Bruders) stets im Tuch/Mei Tai getragen, bin dann aber in der Schwangerschaft zum Ergo-Fan geworden, weil man eben den Gurt so toll unter den Bauch schnallen kann. Das Kind sitzt dann zwar tief auf dem Rücken, dafür könnten meine Kinder sich immer toll zur Seite lehnen und haben einfach an mir vorbei geschaut.
Trägst Du den Hüftgurt des Ergos auch unter dem Bauch?
Ich habe meine Twins (22 Monate bei Geburt ihres Bruders) stets im Tuch/Mei Tai getragen, bin dann aber in der Schwangerschaft zum Ergo-Fan geworden, weil man eben den Gurt so toll unter den Bauch schnallen kann. Das Kind sitzt dann zwar tief auf dem Rücken, dafür könnten meine Kinder sich immer toll zur Seite lehnen und haben einfach an mir vorbei geschaut.
-
kaschdi
- gehört zum Inventar
so unheimlich viel kann ich auch nicht beisteuern, weil ich selbst erst in der 22. woche bin und einen 19 monate alten lauf-/tragling habe.
bei mir ging das mit dem hüftgurt relativ bald nicht mehr, sehr unangenehm.
wir haben zwar auch einen KiWa, aber bisher will ich noch nicht auf den angewiesen sein.
einen onbu durfte ich mal testen, muss aber sagen, dass ich ihn für mich angenehm empfund. eine freundin lieh mir den aus, er war von madame jorden genäht. sie findet ihn toll zum tragen, für mich ist er nix (evtl auch falscher onbu?!).
aber ich bin dazu übergegangen einen einfachen rucksack mit tibetanischen knoten zu binden. vielleicht wäre das für dich noch eine option?
damit lässt es sich gut tragen trotz wachsenden bauch.
allerdings macht mir eher zu schaffen, dass ich bei anstrengung und auch laufen ohne tragegewicht schnell bauchschmerzen bekommen. daher gehe ich fast davon aus, dass entweder das tragen mein mann übernehmen muss soweit er verfügbar ist oder eben doch der KiWa (mit buggyaufsatz) zum einsatz kommen wird. noch will ich mich nicht "geschlagen" geben, weil ich auch gerne so lange wie möglich und nötig tragen will.
sling hab ich zwar auch hier, ist aber auch suboptimal, da ich ende letzten jahres eine gürtelrose hatte und die nervenschmerzen ab und zu immernoch spüre, grade bei der einseitigen belastung (egal welche seite).
bei mir ging das mit dem hüftgurt relativ bald nicht mehr, sehr unangenehm.
wir haben zwar auch einen KiWa, aber bisher will ich noch nicht auf den angewiesen sein.
einen onbu durfte ich mal testen, muss aber sagen, dass ich ihn für mich angenehm empfund. eine freundin lieh mir den aus, er war von madame jorden genäht. sie findet ihn toll zum tragen, für mich ist er nix (evtl auch falscher onbu?!).
aber ich bin dazu übergegangen einen einfachen rucksack mit tibetanischen knoten zu binden. vielleicht wäre das für dich noch eine option?
damit lässt es sich gut tragen trotz wachsenden bauch.
allerdings macht mir eher zu schaffen, dass ich bei anstrengung und auch laufen ohne tragegewicht schnell bauchschmerzen bekommen. daher gehe ich fast davon aus, dass entweder das tragen mein mann übernehmen muss soweit er verfügbar ist oder eben doch der KiWa (mit buggyaufsatz) zum einsatz kommen wird. noch will ich mich nicht "geschlagen" geben, weil ich auch gerne so lange wie möglich und nötig tragen will.
sling hab ich zwar auch hier, ist aber auch suboptimal, da ich ende letzten jahres eine gürtelrose hatte und die nervenschmerzen ab und zu immernoch spüre, grade bei der einseitigen belastung (egal welche seite).
-
roda
- möchten wir nicht mehr missen
Also ich wollte auf den Kinderwagen auch nicht verzichten. Eines der beiden Kinder kann unterwegs drin schlafen - der fast dreijährige ist zwar schon reichlich groß, aber es passt noch. Die kleine (6 Monate) lässt sich, wenn sie beim Tragen eingeschlafen ist, im Wagen ablegen und ich kann auf dem Spielplatz mit dem großen auch mal trampolin springen oder Seilbahn fahren, mit baby auf dem Rücken ist man in einigen Situationen doch schon eingeschränkt.
Am allerhaufigsten brauche ich den Wagen aber um unseren ganzen Kram zum Spielplatz zu transportieren. Ich kann zwar zwei Kinder tragen, aber Decke, Verpflegung, Sandelsachen, wickelkram und Wechselwäsche sprengen dann doch den Rahmen und werden geschoben.
von unterwegs
Am allerhaufigsten brauche ich den Wagen aber um unseren ganzen Kram zum Spielplatz zu transportieren. Ich kann zwar zwei Kinder tragen, aber Decke, Verpflegung, Sandelsachen, wickelkram und Wechselwäsche sprengen dann doch den Rahmen und werden geschoben.
von unterwegs
- RosaLillie
- ist gern hier dabei
wow, Urlaub ohne Kiwa obwohl ihr einen habt, das finde ich toll. Leider bin ich noch einen Monat hier in Schweden, da ist tragen nicht so populär, also ich sehe keine Möglichkeit den zu testen, zumal ich hier auch keine Trageberatung finde. Einen Monat warten bis wir wieder in Wien sind, geht sich nicht aus.kroschka hat geschrieben:Ich würde an eurer Stelle versuchen einen Onbu zum Testen zu besorgen.
Ja das stimmt, so werd ich es machen!kroschka hat geschrieben:Einen Kiwa könnt ihr ja immer noch kaufen, wenn euch der Onbu nicht zusagt.
Leider haben wir keinen Fahrradanhänger, ich würde mir gern einen zulegen aber da wir wussten dass Kind 2 schnell folgen wird, wollten wir nicht einen einfachen kaufen und ihn dann nach einer halben Saison verkaufen um einen für zwei Kinder zu kaufen. Und mit einem Doppelten ist es glaub ich schwer in Busse und so zu kommen. Aber du hast recht ein Fahrradanhänger muss sicher auch noch herdievier hat geschrieben:Habt ihr einen Fahrradanhänger, den man zum Kinderwagen umbauen kann? Das wäre vielleicht auch noch eine Lösung.
Hallo, du hast es nicht überlesen. ich habe den Hüftgurt unter meiner Brust, weil ich so groß bin (1,80) und das Baby mit Ergo sowieso in vgl zur Rucksacktrage so tief sitzt. Aber das mit dem Hüftgurt an den Hüften ist eine gute Idee. Jetzt weiß ich wieder warum: Im Winter war es nämlich so, dass der Kopf der Babys nicht aus der Öffnung der Tragejacke kam wenn der Hüftgurt weiter unten war als unter meiner Brust, da habe ich es mir angewöhnt und es hat ja bis jetzt geklappt. Aber ich werde dann gleich versuchen den Gurt unter dem Bauch zu haben.FchenFchen hat geschrieben: Trägst Du den Hüftgurt des Ergos auch unter dem Bauch?
Susanne mit Lillie (3/13) und Maja (11/14)
- kroschka
- Dipl.-SuT
Ja entweder ihr kauft und verkauft wieder oder du fragst mal in der Kruschelkiste, ob dir jemand einen gegen Portoübernahme leihen würde. Außerdem weiß ich, dass man bei Madame Jordan auch einen zum Testen bestellen konnte, da kannst du ja auch mal fragen, ob sie auch nach Schweden schicken würden, wenn du das Porto übernimmst. Den kannst du dann auch kaufen, wenn er dir gefällt.RosaLillie hat geschrieben:wow, Urlaub ohne Kiwa obwohl ihr einen habt, das finde ich toll. Leider bin ich noch einen Monat hier in Schweden, da ist tragen nicht so populär, also ich sehe keine Möglichkeit den zu testen, zumal ich hier auch keine Trageberatung finde. Einen Monat warten bis wir wieder in Wien sind, geht sich nicht aus.kroschka hat geschrieben:Ich würde an eurer Stelle versuchen einen Onbu zum Testen zu besorgen.. Also ich muss ihn definitiv kaufen - aber ich rechne damit dass ich ihn wiederverkaufen kann, wenn er nicht passt.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
-
FrauMahlzahn
- möchten wir nicht mehr missen
Re: AW: Onbuhimo oder doch Kinderwagen
Ich gebe mal zu bedenken, dass Du Deinem Beckenboden zu liebe nach der Geburt sicherlich eine ganze Zeit nicht Tandem tragen solltest. Eine fast Zweijährige ist ja nun doch deutlich schwerer als zwei Neugeborene Zwillinge. Ich würde deb Kinderwagen/Buggy testen. Gebraucht kaufen, wenn er nix ist kannst Du ihn fürs gleiche Geld weiter verkaufen.
Kauf auch ruhig "eine Marke". Mit Billigkinderwägen ärgert man sich nur rum.
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Kauf auch ruhig "eine Marke". Mit Billigkinderwägen ärgert man sich nur rum.
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
-
spacerabbit
- ist mit Leidenschaft dabei
Bei mir war´s auch so kurz nach der Geburt, dass ich echt froh über den Buggy für den Großen war. Ich hatte die Kleine schon ein paar Tage nach der Geburt im Tuch und konnte mich auf dem Buggy abstützen, sonst hätte es mein Beckenboden nicht mitgemacht...Richtig den Großen (er war bei der Geburt 2 Jahre und 8 Monate alt) tragen konnte ich erst ca. 3 Monate nach der Geburt. Und mit Einkäufen / Sandsachen / Jacken noch zum Tragen ist das echt eine ganz schöne Aufgabe! Und zum Fahrradanhänger: Wir haben einen Einsitzer, da sitzt der Große immer noch mit seinen fast 6 Jahren drin. Wir haben einen Croozer gebraucht gekauft, war erschwinglich und leistet uns riesengroße Dienste: Einkäufe und andere Sachen passen super hinten ins Fach, und die Kleine sitzt immer hinten drauf. Da bei uns Kind Nr.3 im Anmarsch ist, kaufen wir uns bald einen Zweisitzer, da sind dann Baby und Großer drin, wenn er mal müde ist, die kleine (dann mittlere) kommt hinten drauf.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
-
Blümchen84
- gehört zum Inventar
Ich würde nach der Geburt auch auf den Beckenboden aufpassen. Zwar hatte ich weder in, noch nach der Schwangerschaft damit Probleme, aber vorsichtig wäre ich trotzdem. Es ist ja noch alles weich und untrainiert.
Auch in der Schwangerschaft würde ich nicht unbedingt tragen. Wobei ich da vielleicht zu sehr von mit ausgehe: Ich bin klein und schmal und hab in der ersten Schwangerschaft ne riesen Kugel vor mir hergeschoben. Selbst wenn ich jetzt eine problemlose Schwangerschaft hätte, könnte ich mir nicht vorstellen meinen 12,5 Kilo-Brocken auf dem Rücken zu tragen - egal welche Woche. Zum einen wird durch die Hormone alles lockerer und weicher - es heißt ja nicht umsonst, dass eine Schwangere nicht schwer heben soll, zum anderen hat sich meine Rektusdiastase trotz viel Training nicht wieder ganz geschlossen. Da muss ich also doppelt aufpassen.
Aber wie gesagt: Ob Tragen in der Schwangerschaft geht, hängt sehr von den individuellen Voraussetzungen bei der Frau ab.
Auch in der Schwangerschaft würde ich nicht unbedingt tragen. Wobei ich da vielleicht zu sehr von mit ausgehe: Ich bin klein und schmal und hab in der ersten Schwangerschaft ne riesen Kugel vor mir hergeschoben. Selbst wenn ich jetzt eine problemlose Schwangerschaft hätte, könnte ich mir nicht vorstellen meinen 12,5 Kilo-Brocken auf dem Rücken zu tragen - egal welche Woche. Zum einen wird durch die Hormone alles lockerer und weicher - es heißt ja nicht umsonst, dass eine Schwangere nicht schwer heben soll, zum anderen hat sich meine Rektusdiastase trotz viel Training nicht wieder ganz geschlossen. Da muss ich also doppelt aufpassen.
Aber wie gesagt: Ob Tragen in der Schwangerschaft geht, hängt sehr von den individuellen Voraussetzungen bei der Frau ab.
- RosaLillie
- ist gern hier dabei
Hallo ihr,
danke für eure Erfahrungen, an meinen Beckenboden habe ich noch gar nicht gedacht. Nach der Geburt meiner Ersten durfte ich sie sowieso am Anfang nicht tragen ich glaube 3 oder 6 Wochen, weil ich einen Not-Kaiserschnitt hatte. Danach durfte ich fast nix machen, also auch nicht mit meinem Hund an der Leine gehen usw.
Aber ich denke auch der Papa ist ja auch noch da und die ersten Wochen sicher auch zuHause, da kann er ja das große Brockerl tragen
und ich das kleine Brockerl. Nur er sagt eher dass er sich Tandem-tragen für sich nicht so gut vorstellen kann. Also wenn ich wieder nicht tragen darf, dann muss sowieso ein Kiwa herhalten.
.
Wegen dem Fahrradanhänger, danke für den Tipp, dann könnte für uns auch ein Einsitzer reichen.
danke für eure Erfahrungen, an meinen Beckenboden habe ich noch gar nicht gedacht. Nach der Geburt meiner Ersten durfte ich sie sowieso am Anfang nicht tragen ich glaube 3 oder 6 Wochen, weil ich einen Not-Kaiserschnitt hatte. Danach durfte ich fast nix machen, also auch nicht mit meinem Hund an der Leine gehen usw.
Aber ich denke auch der Papa ist ja auch noch da und die ersten Wochen sicher auch zuHause, da kann er ja das große Brockerl tragen
Vielen Dank für den Tipp, ich werd mal bei Madame Jordan schauen.kroschka hat geschrieben: Ja entweder ihr kauft und verkauft wieder oder du fragst mal in der Kruschelkiste, ob dir jemand einen gegen Portoübernahme leihen würde. Außerdem weiß ich, dass man bei Madame Jordan auch einen zum Testen bestellen konnte, da kannst du ja auch mal fragen, ob sie auch nach Schweden schicken würden, wenn du das Porto übernimmst. Den kannst du dann auch kaufen, wenn er dir gefällt.
Danke für den Hinweis, ich weiß ja gar nicht ob sich meine geraden Bauchsmuskeln wieder geschlossen haben. Also ich habe wohl Rückbildungsgymnastik gemacht aber nicht so intensiv.Blümchen84 hat geschrieben:zum anderen hat sich meine Rektusdiastase trotz viel Training nicht wieder ganz geschlossen. Da muss ich also doppelt aufpassen.
ja, das kann ich mir gut vorstellen, ich weiß ja teilweise jetzt schon nicht wie ich das ganze Zeugs mitschleppen soll, wenn die Kleine am Rücken sitzt und den Stammplatz vom Rucksack besetztspacerabbit hat geschrieben:Bei mir war´s auch so kurz nach der Geburt, dass ich echt froh über den Buggy für den Großen war. Ich hatte die Kleine schon ein paar Tage nach der Geburt im Tuch und konnte mich auf dem Buggy abstützen, sonst hätte es mein Beckenboden nicht mitgemacht...Richtig den Großen (er war bei der Geburt 2 Jahre und 8 Monate alt) tragen konnte ich erst ca. 3 Monate nach der Geburt. Und mit Einkäufen / Sandsachen / Jacken noch zum Tragen ist das echt eine ganz schöne Aufgabe! Und zum Fahrradanhänger: Wir haben einen Einsitzer, da sitzt der Große immer noch mit seinen fast 6 Jahren drin. Wir haben einen Croozer gebraucht gekauft, war erschwinglich und leistet uns riesengroße Dienste: Einkäufe und andere Sachen passen super hinten ins Fach, und die Kleine sitzt immer hinten drauf. Da bei uns Kind Nr.3 im Anmarsch ist, kaufen wir uns bald einen Zweisitzer, da sind dann Baby und Großer drin, wenn er mal müde ist, die kleine (dann mittlere) kommt hinten drauf.
Wegen dem Fahrradanhänger, danke für den Tipp, dann könnte für uns auch ein Einsitzer reichen.
Susanne mit Lillie (3/13) und Maja (11/14)