liodora hat geschrieben:
Bis zu meinem 1. Post dachte ich auch, dass meine Tochter gut zugenommen hat. Ich ärger mich total
Mach dir keine Vorwürfe. Das konntest du ja nicht wissen. Ich dachte halt, du warst erst beim Wiegen gewesen.
Bei der U4 wurde auch noch nichts bemängelt.
Sie schläft zwar nachts durch, dafür tagsüber sehr unregelmäßig und nicht länger als 40 Minuten im Bett oder Kiwa.
Im Tragetuch deutlich länger. Da schafft sie auch mal 2 Stunden.
Das ist der allererste Ansatzpunkt für mehr Milch: Nachts spätestens alle 4 h stillen. Da liegt deine Hebamme leider falsch. Bei so einer schlechten Gewichtszunahme muss das einfach sein.
Meine Tochter ist morgen genau 5 Monate alt.
Also wirklich viel zu wenig Gewichtszunahme

.
D.h. du könntest auch einfach mit hochkalorischer Beikost den Mehrbedarf decken. Das ist super!
Mein Kia ist der Meinung gewesen, mit meiner Hebi vor und nach dem Stillen das Kind zu wiegen, um zu sehen, ob ich genügend Milch habe.
Nächste Woche Donnerstag habe ich wieder einen Termin. Ist da keine deutliche Gewichtszunahme erkennbar, müssten wir was überlegen.... Gehe davon aus, er meint zufüttern.
Er sagte aber auch, dass ich keine Panik haben soll.
Ich habe dann meine Hebi kontaktiert, die der Meinung ist, davor und danach wiegen sei nicht stillfreundlich.
Richtig! Sogenannte Stillproben sind nur in Ausnahmefällen sinnvoll. Schau mal hier
Durchführung von Stillproben.
Ich solle alle 2 Std. stillen. Nachts die Kleine aber ruhig schlafen lassen. Milchkugeln und mehr trinken kam von ihr. Sorry, habe ich missverständlich im vorherigen Post ausgedrückt.
Macht nichts. Aber nachts schlafen lassen ist ganz schlecht!
Eine Hungerkur oder Diät mache ich nicht. Ich habe allerdings auch schon wieder fast mein Gewicht wie vor der Geburt.
Bei 1,76m und 62 Kg ist nicht viel Luft nach unten und ich esse gut!!
Das ist zwar nicht üppig, aber total okay.
Muss ich den Schnuller defintiv ganz weg lassen?
Ich glaube dann ist an Schlaf tagsüber gar nicht mehr zu denken
Wenn es geht, möglichst meiden! Bei lediglich 90 g in 6 Wochen (2.5.-17.6.) sollte dein Baby sein Saugbedürfnis möglichst nur an der Brust stillen. Kannst du im Tragetuch stillen? Das ist dann immer eine gute Wahl!
Nachts fällt der Schnuller nach einiger Zeit sowieso raus. Wenn sie dann im Schlaf unruhig wird, stecke ich ihn ihr wieder rein. Vielleicht sollte ich da lieber die Gunst nutzen und ihr die Brust geben.

Sehr gute Idee. Sie meldet sich also nachts, überschnullert dann aber ihren Hunger und schläft wieder ein. Ein typisches Verhalten von schlecht gedeihenden Kindern. Also nachts stillen und keinen Schnuller verwenden.
Soll ich also jetzt schon mit zufüttern beginnen oder erstmal eine tägliche Gewichtskontrolle machen?
Ich würde auf jeden Fall mindestens 2-3 mal die Woche wiegen (täglich ist in dem Alter nicht unbedingt nötig), dann siehst du schneller, was sich gewichtsmässig tut, als wenn du nur einmal wöchentlich wiegst (z.B. beim Kia), da wiegen ja auch immer mit Fehlern behaftet ist. Schau mal in
Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle, da stehen Infos zum methodisch korrekten Wiegen. Umso häufiger du wiegst, umso genauer kann man abschätzen, wieviel deine Kleine wiegt und damit auch zunimmt.
Würde dann die Löffelmethode wählen, da sie diesen schon von der Vitamin D Tablettengabe kennt und voll drauf abfährt.
Abpumpen mit einer Handpumpe?
Am besten regt eine elektrische Pumpe die Milchbildung an, besonders wenn du gleichzeitig beide Brüste abpumpst. Da dein Baby aber schon 5 Monate ist, kannst du dir auch einfach überlegen zusätzlich zum häufigeren Stillen einfach Beikost mit vielen Kalorien anzubieten.
Wenn die Kleine 6 Monate alt ist, wollte ich mit Beikost beginnen. Spricht da nun was dagegen?
Jetzt kommen natürlich die gut gemeinten Kommentare die Flasche zu geben, weil ja eh bald die 6 Monate voll sind....
Da brauchst du nicht mit der Flasche anzufangen, sondern kannst eventuell benötigte Mehrkalorien einfach mit Beikost decken. Dein Baby hat bis Anfang Mai sehr gut zugenommen. Damit stehen die Chancen sehr gut, dass du deine Milchbildung einfach durch entsprechende Maßnahmen wieder deutlich steigern kannst. Wechselstillen (immer dann die Seite wechseln, wenn sie seltener schluckt, gerne auch nach 1-2 Minuten schon. Damit bleibt sie auch wacher), Mindestens 10-12 Mahlzeiten in 24 h, nachts nicht länger als 4 h Pause, wenn möglich tagsüber noch abpumpen und die Milch zufüttern (du kannst auch nur den Rahm abschöpfen und deinem Baby geben)..
Hier die bisherigen Daten:
Geburtsgewicht 30.01.14: 2900g
1.2.14 Entlassungsgewicht: 2650g
3.2.14 Hebi 2760g
8.2.14 Hebi 2910g
15.2.14 Hebi 3280g
18.2.14 Hebi 3430g
3.3.14 Hebi 4010g
13.3.14 U3 4320g
2.5.14 U4 5040g
17.6.14 Kia 5130g - sind sogar nur 90g!!!
Da bin ich echt erstaunt, dass dein Kia so locker geblieben ist! Aber er hat dich ja für nächste Woche nochmal einbestellt.
Seit ich sie nun alle 2 Std. anlege, trinkt sie ziemlich kurz. Nicht länger als 5 Minuten an einer Seite. Kann es sein, dass sie die Umstellung nun auch erstmal kapieren muss und meine Brust sowieso?
Klar, kann das sein. Halte sie durch Wechselstillen bei der Stange. Gut wären 15-20 Minuten.
Vorhin hat sie sich dann beim ligend stillen einfach nach der ersten Brustseite (5 Minuten) umgedreht und aufm Bauch liegend mich vollgequatscht...

Biete ihr die zweite Seite auf jeden Fall nochmal an. Wenn sie absolut nicht will, dann halt später nochmal (das kann auch ruhig nach 30-60 Minuten schon sein).
Wieviel Pipi- und Stuhlwindeln hat sie denn am Tag? Wie oft hast du denn bisher in 24 h gestillt?
Also, das Wichtigste: Häufig stillen, wenn möglich keinen Schnuller, nachts alle 4 h wecken, wenn möglich noch 1-2 mal täglich abpumpen. Wenn das Gewicht bis nächste Woche nicht steigt und die Kleine immer noch so unruhig an der Brust trinkt (so wie du es am Anfang beschrieben hast), würde ich zufüttern (Pre oder Beikost).
Ist das für dich so umsetzbar?
Puh, Glück gehabt, dass mein Kleiner so lange schläft!
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße
deidamaus