Kaum Milch trotz Milcheinschuss...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: Kaum Milch trotz Milcheinschuss...

Beitrag von Brianna »

Wenn du dich im Forum anmeldest, müssen deine Beiträge nicht per Hand freigeschaltet werden und Mondenkind sieht sie schneller.
Liebe Grüße Brianna
J 05/13 L 12/15
krizzi
Herzlich Willkommen

Beitrag von krizzi »

Hallo,

ich hatte Probleme mit der Anmeldung deswegen kam mein Beitrag so spät. Bin aber jetzt unter Krizzi angemledet und schreibe nicht mehr unter Rizzi.
Ich warte die Antwort ab,
vielen Dank!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Danke, dass Du Dich angemeldet hast, das macht es leichter.

Ich kann grad nur kurz, war bei der Familie und bin hundemüde. Ich wollte mich aber melden, da ich es ja versprochen hatte.

1. Ja, er muss mehr an die Brust, aber so einfach geht das ja manchmal, wie bei Euch nicht. Wichtig wäre korrektes Anlegen. Kann Deine Hebamme das noch mal mit Euch üben? Oder wollen wir das gemeinsam versuchen, was wäre Dir da am liebsten?
2. Dass Kinder ungeduldig sind und die Brust nicht gleich annehmen ist nicht ungewöhnlich. Wo genau hakt es, was einst Du?
3. Um ihm das Trinken zu erleichtern, ist Brustkompression eine gute Methode. Probiert das doch mal aus.
4. Die Brustmassage ist eine extrem effektive Methode, um die Pumpmenge zu erhöhen. Ich würde das wieder aufnehmen wollen, ob mit oder ohne Milchbildungsöl ist mir wurscht, aber auf jeden Fall vor dem Pumpen, nicht danach. Wäre das ok für Dich?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
krizzi
Herzlich Willkommen

Beitrag von krizzi »

Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde nochmal mit meiner Hebamme versuchen ihn anzulegen. Was hälst du denn von dem Anlegen mit Ernährungsset?Soll ich das häufiger versuchen als ihn ohne dies anzulegen?
Ich kann nicht genau sagen, woran es liegt, dass erst manchmal ungeduldig ist, aber ich glaube es liegt da an,dass erst großen Hunger hat und ich nicht genügnd Milch für ihn habe. Das mit der Brustkompression muss ich mir nochmal genauer durchlesen, gleich habe ich das nicht genau verstandn was gemeint ist. Brustmassage probiere ich dann, aber vor dem ab pumpen.Wie lange muss die sein?
Wie lange kann es denn dauern, bis ich Erfolg habe und mehr Milch kommt?Oder kann es sein, dass meine Milchdrüsen nicht mehr produzieren kommen?
Ich danke Dir!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Grundsätzlich bin ich ein großer Freund des BES, es wird Euer Problem aber nicht lösen, denn sowohl für die Milchmenge als auch fürs Aufrechterhalten derselben ist korrektes und ausdauerndes Saugen wichtig.
Probiers nochmal mit Deiner Hebamme, ansonsten schauen wir, was wir hier gemeinsam machen können. Und versuch auf jeden Fall nochmal die Brustkompression.
krizzi hat geschrieben:Brustmassage probiere ich dann, aber vor dem ab pumpen.Wie lange muss die sein?
30 Sekunden, das reicht. Womit, also mit was für einer PUmpe pumpst Du denn?
krizzi hat geschrieben:Wie lange kann es denn dauern, bis ich Erfolg habe und mehr Milch kommt?Oder kann es sein, dass meine Milchdrüsen nicht mehr produzieren kommen?
Das müssen wir abwarten, was wir da jetzt mit "konservativen" Maßnahmen noch hinbekommen, sonst könnten wir nochmal über das medikamentöse Steigern der Milchmenge nachdenken.
Ich sehe aber auf jeden Fall Potential in der Kombination korrektes Anlegen+Brustkompression+mehr/erfolgreicher Pumpen. Ob das reicht, müssen wir schauen. Ist das ok für Dich?

Sei ein Mensch! M. Reif

krizzi
Herzlich Willkommen

Beitrag von krizzi »

Hallo,
also, ich habe deine Ratschläge gestern und vorgestern befolgt. Ich lege meinen Sohn alle drei Stunden an und kompremiere die Brust wie beschrieben. Dann gebe ich ihm die Flasche, danach massiere ich die Brust und pumpe 15 Minuten ( Medela, Symphony). Ich habe nochmal mit meiner Hebamme gesprochen, das Problem beim Anlegen ist, dass er den Mund nicht jedesmal weit genug öffnet, damit er genug Brustwarze nimmt. Gibt es hierfür einen Tipp? Sie hatte mir auch geraten mich einen Tag mit ihm ins Bett zu legen und ihn nackt auf meine Brust zu legen und ihn so oft wie er will die und ihm ggf. auch keine Flasche zu geben. Irgendiwe hatte er aber einen schlechten Tag gestern und hat viel geweint, musste ihm auch seine Flasche geben. Aber beim Abpumpen in der Nacht hatte ich 30 ml, statt sonst 15-20 ml.
Das Problem ist, dass sich dieser Effekt nicht hält. Später habe ich dann wieder nur die übliche Menge erreicht. Seit gestern nehme ich auch 3 mal täglich Bockshornkleekapseln. Kennst du Lecithin Granulat für Milchbildung?
Meine Hebamme hat vorgeschlagen nochmal mehr das "Powerpumpen" einzubauen, was hälst du davon?
Vielen Dank,
liebe Grüße,
Krizzi
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

Wg des anlegen. Hast Du mal das asymetrische anlegen probiert? Das funktioniert bei uns bestens.

Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Kaum Milch trotz Milcheinschuss...

Beitrag von Teazer »

Hallo Krizzi,

wenn Dein kleiner Schatz keine gute Trinktechnik hat, wäre stillfreundliches Zufüttern wesentlich besser. Der Wechsel von Brust und Flasche kann in beide Richtungen verwirren. Dann wird die Stilltechnik noch schlechter.
krizzi hat geschrieben:Aber beim Abpumpen in der Nacht hatte ich 30 ml, statt sonst 15-20 ml.
Das Problem ist, dass sich dieser Effekt nicht hält. Später habe ich dann wieder nur die übliche Menge erreicht.
Nachts geht meist mehr, weil die Stillrezeptoren sensibler sind. Deshalb ist das nächtliche Stillen auch so wichtig für die Milchbildung. Die abgepumpte Menge ist auch nicht aussagekräftig. Ich kenne eine vollstillende Zwillingsmama, die nur wenige Tropfen pumpen kann.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

krizzi hat geschrieben:Hallo,
also, ich habe deine Ratschläge gestern und vorgestern befolgt. Ich lege meinen Sohn alle drei Stunden an und kompremiere die Brust wie beschrieben. Dann gebe ich ihm die Flasche, danach massiere ich die Brust und pumpe 15 Minuten ( Medela, Symphony). Ich habe nochmal mit meiner Hebamme gesprochen, das Problem beim Anlegen ist, dass er den Mund nicht jedesmal weit genug öffnet, damit er genug Brustwarze nimmt. Gibt es hierfür einen Tipp?
Wichtig wäre in Eurem Fall, von der Flaschenfütterung wegzukommen. Wie ist denn Eure Tageszufüttermenge derzeit, davon hängt auch die Methode maßgeblich ab. In aller Regel fruchten die HIlfestellungen zum Mundöffnen wenig, wenn das Kind regelmäßig mit Flasche gefüttert wird, leider.

Lecithin hat keinen Einfluss auf die Milchbildung, aber Bockshornkleesamenkapseln sind auch gut.
Meine Hebamme hat vorgeschlagen nochmal mehr das "Powerpumpen" einzubauen, was hälst du davon?
Kannst Du gerne machen, aber, wie gesagt, das hilft alles nur wenig, wenn Dein Kind nicht effektiv trinkt. Mach mir doch mal bitte eine Übersicht mit der täglichen Stillfrequenz und Zufüttermenge und -methode. Die kannst Du dann jeden Tag ergänzen und wir können hier gemeinsam schauen, wie wir die Situation verbessern können, ok?

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“