Jetzt auch noch nachts schlecht schlafen-Regulationsstörung?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Sakura
Miss SuTiversum

Re: Jetzt auch noch nachts schlecht schlafen-Regulationsstör

Beitrag von Sakura »

Meine Kinder sind noch NIE einfach so beim Spielen eingeschlafen. Es soll wohl Kinder geben, die das tun. Habe ich schon gehört von :roll: . Es gibt Schlafmützen, und es gibt Kinder, die sind einfach hellwach. Wie war Dein Kind denn als Neugeborenes? Schlafmützig? Oder eher hellwach, schon mit wenigen Wochen ganz große Augen, alles schauen und kucken?

Und ja, es wird irgendwann besser. Es wird definitiv besser. Mit 16 musst Du sie nachts nicht mehr alle 2 Stunden stillen ;-) .

Ich denke auch nicht, dass sie gegens Schlafen kämpft. Im Gegenteil. Sie kämpft UM das Schlafen, findet aber keine Ruhe. Dabei hat meinen Kindern wie gesagt das Nuckeln geholfen. Kiwa ging bei uns ab Sitzalter. Da saßen sie dann im Sportwagenaufsatz, die Welt zieht vorbei, sie kucken und irgendwann fallen die Augen zu. Aber auch hier wieder - in 80% aller Fälle nuckeln meine dabei, die Große am Däumchen, die Kleine am Schnuller. Liegend im KiWa ging hier nie, bei keinem Kind. Wehrlos liegen und nichts sehen - nö. Kann ich verstehen, würde mir auch nicht gefallen.

Mal ablegen - hat bei der Großen erst deutlich nach dem 6. Monat geklappt. Und da lese ich ja schon neidisch, dass Du Dein Kind im Tiefschlaf aus dem Tuch ablegen kannst. Das geht bei der Großen bis heute nicht. Die wacht bei jeder Berührung oder Veränderung auf.

Schlafen: nutze die Vorteile des ersten Kindes. Mache mit Deinem Mann aus, wer wann schlafen darf. Wir haben mit der Großen abwechselnd geschlafen. Unter der Woche war sie früh auch oft wach, dann ist mein Mann mit ihr aufgestanden (musste er ja eh), und ich habe mal 1-2 Stunden allein und tief geschlafen. Wochenends geht es noch luxuriöser. Und wenn Dein Kind dann tatsächlich mal Beikost isst (die einen früher, die anderen später), wird es noch einfacher. Dann kannst Du nämlich tagsüber mal ein paar Stunden am Stück schlafen, während Dein Mann dem Baby was zu essen und zu trinken anbietet. Und wenn Mama dann ausgeschlafen ist, wird wieder gestillt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Hallo,
Klingt alles sehr bekannt. Der Pirat war auch so, mit dem einzigen Unterschied, dass er sich beim Nuckeln immer recht zuverlässig beruhigt hat und auch abends beim Stillen schnell eingeschlafen ist.

Ob das jetzt bedeutet, dass das Kind einfach ein schlechter Schläfer ist, oder ob man das Ganze Regulationsstörung nennen will, ist doch egal. fest steht, Kind schläft bescheiden und Mutter geht auf dem Zahnfleisch. ich finde es nicht verwerflich da etwas ändern zu wollen. Natürlich wird das wahrscheinlich irgendwann von selbst besser, aber das kann noch eine ganze Weile dauern (bei uns so ab 15 Monaten).

wenn der Papa dazu bereit ist, dann finde ich die Idee, dass er mal Nachtschichten macht OK. Das Kind weint dann ja nicht einsam und verlassen. Natürlich wird es die Dauernuckelstation vermissen, aber ich finde, das ist nicht dasselbe wie Ferbern. Papa ist dann ja da.
nido mit dem Piraten (01/2012)
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

nido56 hat geschrieben:Hallo,
Klingt alles sehr bekannt. Der Pirat war auch so, mit dem einzigen Unterschied, dass er sich beim Nuckeln immer recht zuverlässig beruhigt hat und auch abends beim Stillen schnell eingeschlafen ist.

Ob das jetzt bedeutet, dass das Kind einfach ein schlechter Schläfer ist, oder ob man das Ganze Regulationsstörung nennen will, ist doch egal. fest steht, Kind schläft bescheiden und Mutter geht auf dem Zahnfleisch. ich finde es nicht verwerflich da etwas ändern zu wollen. Natürlich wird das wahrscheinlich irgendwann von selbst besser, aber das kann noch eine ganze Weile dauern (bei uns so ab 15 Monaten).

wenn der Papa dazu bereit ist, dann finde ich die Idee, dass er mal Nachtschichten macht OK. Das Kind weint dann ja nicht einsam und verlassen. Natürlich wird es die Dauernuckelstation vermissen, aber ich finde, das ist nicht dasselbe wie Ferbern. Papa ist dann ja da.
Ich finde es auch nicht verwerflich etwas ändern zu wollen. Man kann auch zunächst mit "Schlafen statt Schreien" versuchen etwas zu ändern. Wenn der Papa dazu bereit ist in der Nacht zu übernehmen und das auch irgendwann klappt, ist ja alles super.

Für mich war es allerdings nicht immer nur das Problem, dass ich aktuell auf dem Zahnfleisch ging sondern ich kenne aus der frühen Zeit auch die an mir nagende Frage, ob mit meinem Kind alles in Ordnung ist, ob es immer Schwierigkeiten haben wird sich selbst zu beruhigen. Und das ist dann wenn man noch total übermüdet ist, oftmals noch schwerer zu ertragen, als die Situation als solche. Deshalb finde ich es eben nicht egal, wenn einem Begriffe wie "Regualtionsstörung" an den Kopf geschmissen werden, die einem als Mutter erstmal nur sagen "Es stimmt was nicht".

Es klingt so, als ob alles ganz normal ist. Ob man für sich versucht an einzelnen Punkten anzusetzen und die zu verbessern ist eine andere Frage. Kann man sicher. Vielleicht wird es helfen, vielleicht nicht. Wir haben viel versucht was nicht geklappt hat und es ist trotzdem gut geworden.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Leyla09
ist gern hier dabei

Beitrag von Leyla09 »

@Sakura: Nein ablegen kann ich sie auch im Tiefschlaf nicht, aber ich kann mich halb liegend aufs Sofa setzen und sie schläft auf mir weiter.... Das mit dem Nuckeln, da hast du recht. Sie hat ein riesiges Bedürfnis und dockt oft an allen möglichen Sachen an. Manchmal nimmt sie die Finger, manchmal eine Mullwindel. Von mir aus muss sie ja keinen Schnuller nehmen, wir haben immer insgeheim gehofft, sie nimmt mal den Daumen.
Leider reibt sie sich ja immer die Äuglein so extrem. Gestern Nacht haben wir ihr dann Socken über die Hände gezogen, das hat geholfen, da kann man natürlich nicht den Daumen nehmen ...

@ Nachtschichten: Das schaffen wir irgendwie nie. Aber mein Mann steht dann morgens immer mit ihr auf. So kann ich am We oft nochmal 1-2 Stunden schlafen und in der Woche hab ich eine halbe Stunde. Immerhin! Das reicht oft.

Ich freu mich auch ein wenig darauf, wenn ich sie über Mittag mal sie richtig ein paar Stunden abgeben kann (wenn sie denn Beikost mag- obwohl ich sehr gern stille), oder mal mit den Großeltern auf Buggytour. Ich kann verstehen, daß sie den kiwa nicht mag. Schade ist es nur für die Großeltern. Aber ich hab mir jetzt ne Komforttrage gegönnt, vielleicht hilft ihnen ja das ;)
Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Die reine KiWa Zeit ist sowieso schnell vorbei, die Lütten können soooo schnell sitzen. Und im Buggy können die Großeltern dann ja alles nachholen. Und eben. Ich habe den Großeltern gezeigt, wie der Bondo funktioniert, und dann sind sie mit Mäusel und Bondo losgezogen.

Däumchen: kannst Du Deinem Kind auch zeigen. Steck ihm das Däumchen in den Mund. Wobei - ich habe ein Däumchenkind und ein Schnullerkind. Und ehrlich, Schnuller abgewöhnen mache ich mir keinen Kopf, Däumchen - puh. Ich weiß, dass aktuell Däumchen vor Schnuller empfohlen wird, aber puh... Da hat man als Eltern hat überhaupt keine Kontrolle mehr. Die Große hat schöne, gerade Zähne, aber einen massiven Überbiss. So stark, dass sie sich zb. ständig auf die Unterlippe beißt, wenn sie stürzt, sie hat sich die Lippe mehrfach durchgebissen. Das ist alles vernarbt. Sie kann schlecht abbeißen wegen des Überbisses, Brötchen geht kaum, Brot nur entrindet. Sie kann problemlos kauen, aber mit den Schneidezähnen abbeißen ist ein echtes Problem. Wir reden drüber, und sie weiß es und sieht es ein, und ich habe das Gefühl, dass sie jetzt schon versucht, das Däumchen zu reduzieren (sie verlangt jetzt öfter mal nach einem Schnuller :shock: ), und ich weiß auch, dass in dem Alter Überbiss und Co. schnell verschwinden können.... Ich kenne aber eben auch junge Menschen, die bis weit in die Pubertät rein am Daumen gelutscht haben.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Anjuma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Anjuma »

Ich mag das Buch "oh je, ich wachse" nicht besonders, aber ich erinnere aus der Zwillingszeit noch sehr, sehr gut, dass alle Mamas beim Pekip mit ihren 19 Wochen alten Babies auf dem Zahnfleisch gingen. Inklusive mir - in dieser Zeit scheint tatsächlich viel zu passieren. Man vergisst vieles aus der Babyzeit, aber die "Angst" vor dem 19 Wochen Schub hab ich bei meinem Dritten gehabt und hab es bis heute noch sehr präsent im Kopf.
Ich tippe daher auf eine "Phase" und sende dir viel Kraft!
Meine schläft tagsüber auch nur im Tuch oder im rollenden Kinderwagen, nachts nur gepuckt - das finde ich nicht ungewöhnlich :)
4 Zuckerkinder
mariposayyo
Herzlich Willkommen

Re: AW: Jetzt auch noch nachts schlecht schlafen-Regulations

Beitrag von mariposayyo »

In mir hast du eine Leidensgenossin. Der Thread hätte von mir stammen können, wir haben gerade exakt das gleiche Problem. Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf deinen Beitrag gestoßen.
Gerade wurde ich wie jeden Abend zwei Stunden nach dem Einschlafen “ins Bett geschrien“, Sohnemann schläft nur mit Brust & Körperkontakt weiter, der Schnuller führt nachts lediglich zu Schreiattacken. Er ist jetzt 23 Wochen alt.
Leyla09
ist gern hier dabei

Beitrag von Leyla09 »

@ Mari: Ich fühle mit dir!

Nochmal wegen der Regulationsstörung. Das war wohl von der Hebamme mehr darauf bezogen, daß sie tagsüber einen sehr leichten Schlaf hat und in den Übergangsphasen- ca. nach 45 Min- oft übermüdet aufwacht. Und weil sie dann oft schreiend erwacht.
Bild
mafe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mafe »

Das mit dem leichten Schlaf tagsüber war hier genau so und hat schon noch ein bisschen angehalten, aber das wurde von heute auf morgen plötzlich besser und nun macht sie einen Mittagsschlaf von ca 2 Std., allerdings nur, wenn ich daneben liegen bleibe :roll:
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Wie gesagt, ist ja eigentlich egal, wie man das nennt. Nur hat es mir persönlich weh getan, wenn jemand gesagt hat, mein super süsser, aufgeweckter, einfach perfekter kleiner Sohn, der leider grottig schlecht schlief, hätte eine Störung.

Ausserdem war damit dann meistens die Aufforderung verbunden, drastische Massnahmen zu ergreifen, sprich ihn schreien zu lassen, weil er ja schliesslich diese ominöse Störung hatte. Das klang dann immer gleich so, als würde ich ihm sonst sozusagen eine notwendige Behandlung verweigern.

Deshalb habe ich lieber gesagt, dass er furchtbar schlecht schlief. Dann war es nämlich unsere Entscheidung, welche Massnahmen wir ergreifen, um die körperliche und geistige Gedundheit von Mama und Papa zu retten, und keeine medizinisch notwendige Behandlung des Kindes.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“