Und ja, es wird irgendwann besser. Es wird definitiv besser. Mit 16 musst Du sie nachts nicht mehr alle 2 Stunden stillen
Ich denke auch nicht, dass sie gegens Schlafen kämpft. Im Gegenteil. Sie kämpft UM das Schlafen, findet aber keine Ruhe. Dabei hat meinen Kindern wie gesagt das Nuckeln geholfen. Kiwa ging bei uns ab Sitzalter. Da saßen sie dann im Sportwagenaufsatz, die Welt zieht vorbei, sie kucken und irgendwann fallen die Augen zu. Aber auch hier wieder - in 80% aller Fälle nuckeln meine dabei, die Große am Däumchen, die Kleine am Schnuller. Liegend im KiWa ging hier nie, bei keinem Kind. Wehrlos liegen und nichts sehen - nö. Kann ich verstehen, würde mir auch nicht gefallen.
Mal ablegen - hat bei der Großen erst deutlich nach dem 6. Monat geklappt. Und da lese ich ja schon neidisch, dass Du Dein Kind im Tiefschlaf aus dem Tuch ablegen kannst. Das geht bei der Großen bis heute nicht. Die wacht bei jeder Berührung oder Veränderung auf.
Schlafen: nutze die Vorteile des ersten Kindes. Mache mit Deinem Mann aus, wer wann schlafen darf. Wir haben mit der Großen abwechselnd geschlafen. Unter der Woche war sie früh auch oft wach, dann ist mein Mann mit ihr aufgestanden (musste er ja eh), und ich habe mal 1-2 Stunden allein und tief geschlafen. Wochenends geht es noch luxuriöser. Und wenn Dein Kind dann tatsächlich mal Beikost isst (die einen früher, die anderen später), wird es noch einfacher. Dann kannst Du nämlich tagsüber mal ein paar Stunden am Stück schlafen, während Dein Mann dem Baby was zu essen und zu trinken anbietet. Und wenn Mama dann ausgeschlafen ist, wird wieder gestillt.