Mal ne ganz allgemeine Frage zu Tragen und wies funktioniert

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

sTanja
Mod a.D.

Re: Mal ne ganz allgemeine Frage zu Tragen und wies funktion

Beitrag von sTanja »

Ich erlebe das bei Kundinnen ganz unterschiedlich. Manchen geht es nur um ein paar Minuten freie Hände für den Haushalt, andere wollen ohne Kinderwagen mit Hunden übers Feld.
Und anderen geht es wie mir selbst: Kind ist nur am Körper zufrieden, hasst Kinderwagen, Babyschale und allgemein das herumliegen.
Da war der Schritt zum "Vollzeittragen" eine wahnsinnige Erleichterung für uns.
Ich fand es sehr entspannend, mein zufriedenes Kind zu tragen statt ihn meckernd im Kinderwagen zu schieben.
Und ja, wenn wir nicht gerade zu Hause auf der Krabbeldecke gespielt haben oder er gewickelt und gestillt wurde, oder von anderen getragen, dann hat er den Tag im Tuch verbracht.
Beim Saugen, spazieren, einkaufen,....
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

bei uns war Tragn hauptsächlich zum Transport, also immer wenn wir irgendwo hinwollten, zu Hause haben wir nur getragen, falls Kind krank oder gar nicht schlafen konnte, kam aber kaum vor
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yashira »

Wir besitzen auch keinen KiWa. Krümel wird zu Hause getragen, bei der Hausarbeit, beim Einkauf sowieso und auch bei Oma und Opa.
Er hat heute das 3.(!!unglaublich) Mal im Stubenwagen ein Schläfchen gemacht.
Ansonsten liegt er auf dem Maxisofa - wenn er mal rumliegt *lach*

Bin gespannt wie die nächsten Monate werden :-)
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
elaine83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von elaine83 »

Toll! Vielen Dank für die vielen Antworten und Erfahrungsberichte!!!

Für mich ist es geradezu eine Offenbarung, dass man den Alltag mit Kind auch ohne Kinderwagen bestreiten kann! Ich finde die Dinger nämlich auch ziemlich monströs und scheue mich davor, irgendwann mal immer ein solches Gefährt dabeihaben zu müssen. Ein Tuch oder ähnliches und Baby umgeschnallt kommt dir da auch viel alltagstauglicher vor. Auch hier gibt es einen Hund und Wald und Wiese, da finde ich tragen und quasi laufen wir bisher definitiv erstrebenswerter als zukünftig quasi mit Rollator unterwegs sein zu müssen. Die Rückenmuskeln wachsen dann mit ihren Aufgaben nehme ich mal an?

Allerdings denke ich, dass auch wir trotzdem einen Wagen brauchen, denn Oma wird aus gesundheitlicher Sicht wohl nicht immer tragen können naja mal sehn is ja noch ein bißchen hin ... So lange lese ich hier jedenfalls sehr interessiert rum :)
Elaine mit Böhnchen (10/14), Gärtchen (09/17) und Minimini (01/2021)
Novalia

Beitrag von Novalia »

Schau mal, der Thread könnte auch noch interessant für dich sein :)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
xanaimb
ist gern hier dabei

Beitrag von xanaimb »

Ich habe angefangen zu tragen, weil ich öfter mit meiner Oma und Baby gleichzeitig unterwegs war und Rollator und Kinderwagen nicht gleichzeitig ins Auto gepasst haben.

Dann habe ich festgestellt, dass das Tragen sehr praktisch ist. Beim Einkaufen hatte ich sonst immer ein schlechtes Gewissen wenn ich den Kleinen im Maxi Cosi hatte, da habe ich dann also auch immer getragen (bis er alleine sitzen konnte, er liebt Einkaufswagen und würde sich da mittlerweile nicht mehr tragen lassen). Irgendwann habe ich dann auch angefangen zu Hause zu tragen.

Den Kinderwagen nehme ich nur auf größere Ausflüge mit um unsere ganzen Sachen zu transportieren, wenn der Kleine sehr müde ist schläft er auch mal drin, Tuch oder Tragehilfe ist aber trotzdem immer dabei.

Mittlerweile ist mein Kleiner 21 Monate alt und wir tragen unterwegs noch recht häufig, den Kinderwagen haben wir an St. Martin zum letzten Mal verwendet.
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

Hier wird getragen und geschoben. Bis der Zwerg sich selbst hinsetzen konnte und damit im Kinderwagen auch sitzen durfte, habe ich es möglichst vermieden, den Wagen zu nehmen. Es kam mir einfach unschön vor für ihn, in diesem Teil waagerecht auf dem Rücken liegen zu müssen und in einigem Abstand erst mich sehen zu können. Jetzt findet er es im Wagen ganz gut und schläft auch gut darin ein.
Ganz ohne Wagen wäre mein Alltag schlecht zu bewerkstelligen, weil mir kein Auto zur Verfügung steht und ich doch immer mal wieder ein paar Sachen einkaufen muss. Natürlich ginge das auch mit einem Hackenporsche, aber so schiebe ich das zufriedene Kind, pack die Einkäufe in den Kinderwagen und gut ist es. Oder auch das Wegbringen von Paketen zur Post - wird auch zu Fuß erledigt, und dafür ist ein Wagen sehr praktisch.

Wie andere Mütter ihren Haushalt ohne Tragemöglichkeit hinbekommen, ist mir allerdings auch ein Rätsel.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Also anfangs habe ich das Kind auf dem Arm durch die Wohnung getragen, obwohl ist ein elastisches Tuch hatte. :lol: Naja, aber ich konnte halt nicht gut damit umgehen und war noch nicht im Tragethema drin. Es hat mich aber immer wieder beschäftigt und irgendwann "gepackt". Zu dem Zeitpunkt war mein Kleiner schon so weit, dass er robben konnte und auf Welterkundung war hat. Also trage ich ihn in der Wohnung eher selten - nur wenn's ihm echt mies geht, dann will er getragen werden.
Draußen trage ich inzwischen ausschließlich.
Trotzdem haben wir hier einen KiWa, den ich neulich mal wieder benutzt habe. Ich finde es nicht schlecht diese Alternative zu haben. Manchmal ist doch ganz praktisch.
lunovis
alter SuT-Hase

Beitrag von lunovis »

Bei uns gibt es zwar einen Kinderwagen, der wurde aber bisher nur einmal semierfolgreich für das Kind benutzt. Insbesondere unterwegs wird bei uns also (bisher ausschließlich im Tuch) getragen.

Zu Hause wird das Tuch auch für Verschiedenstes eingesetzt: Herumtragen zum Beruhigen oder Schlafen, bei der Hausarbeit oder beim Kochen, zum Stillen... Allerdings haben wir unseren Tragling zu Hause auch noch ganz gern mal einfach auf dem Arm und mittlerweile spielt er sogar so ein-zweimal pro Tag selbst eine Weile auf dem Boden - sonst ist ablegen nach wie vor strengstens verboten :mrgreen:
lunovis mit dem großen Sohn (9/13), der ziemlich großen Tochter (9/16), dem großen Kleinen (10/19), der Babymaus (5/24), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
sari popari
alter SuT-Hase

Beitrag von sari popari »

Wortgewitter hat geschrieben:Hihi, ich würde die Frage heute anders herum stellen - wie schafft man denn den Alltag OHNE zu tragen?!
Ja, du sagst es! :-D
Wie oft und wie intensiev ich die Kinder getragen habe, war phasenabhängig. Mal war es nur ein paar Mal am Tag und nicht mehr als nötig und mal stundenlang inkl. Mittagsschlaf im TT. Ich war immer sehr gern mit (nur) Tuch unterwegs. Und mit dem Stoff hatte man auch immer einen prima Sichtschutz beim Stillen.
Einen Kinderwagen haben wir. Der war super für größere Einkäufe. :-) Unsere Omas fanden das Schieben toll.

Ach ich habs geliebt.
Meine Kleine trage ich noch ab und zu zu exklusiven Momenten. Sie wird dann ganz ruhig und kuschelig. Ist so abgespeichert. :-)
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei 🌈 Teenies (07/09)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“