Schmerzen seit Wochen - ich kann nicht mehr - Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

AllerLiebst
Profi-SuTler

Re: AW: Schmerzen seit Wochen - ich kann nicht mehr - Hilfe!

Beitrag von AllerLiebst »

AllerLiebst hat geschrieben:In den Griff bekommen haben wir es letztlich mit Traubenzucker.
Bitte KEINEN Zucker auf eine Verletzung, die schon so lange besteht und möglicherweise infiziert ist! Eine Infektion, vor allem eine mit Pilzen, könnte damit quasi explodieren. Wenn überhaupt, geht das nur mit ganz frischen, ganz ganz sauberen Wunden, nicht mit so einer alten Wunde.
Oh, okay. An die Möglichkeit einer Infektion einer älteren Wunde habe ich nicht gedacht. Falls ich Verwirrung gestiftet habe, tut es mir leid.

einhändiges tapatalking
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Schmerzen seit Wochen - ich kann nicht mehr - Hilfe!

Beitrag von Mondenkind »

Nicht schlimm, Allerliebst :wink:
Schätterle3 hat geschrieben:Auf der Wunde bildet sich gelblicher Belag und es nässt. Nach dem Stillen ist die Wunde quitschrot, quasi rohes Fleisch. Ich hätte noch Tyrosur da, ist ein Lokal Antibiotika, das ich normalerweise für entzündete Ohrlöcher benutze. wäre das ne Möglichkeit?
Sorry, das hatte ich überlesen. Ich kann hier natürlich keine Medikamentenempfehlungen geben :wink: . Grundsätzlich wäre das sowas, was man dafür nutzen könnte. Man sollte es vor dem Stillen aber entfernen, denn diese Dinge können eklig schmecken (wie auch das Octenisept). Ob es das richtige Mittel in Eurer konkreten Situation ist, ist aber aus der Ferne schwer zu sagen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Schätterle3

Beitrag von Schätterle3 »

Ich hab einfach gestern Abend damit angefangen zum octenisept dazu noch zu cremen. Es scheint beides zu helfen, momentan ist kein gelber Belag auf der Wunde. Angelegt habe ich sie heute zweimal auf der Seite, nur Ausstreichen klappt nicht, da ich das Spannungsgefúhl so nicht los werde. Stillen ist immer noch autsch.
Friedrun
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Friedrun »

Lass deiner brust eine pause und stille vermehrt auf der gesunden seite, dass die wunde abheilen kann.
Alkohol trocknet aus und salbe weicht u.u. auf, was die entzündung verstärken kann.
Am besten was antibiotisches vom arzt um schlimmeres zu verhindern.
Umschläge mit starkem! Schwarztee wirken gerbend und entzündungshemmend, trocknen aber auch etwas aus.
Arnica globuli niedrigr potenz könnrn die wundheilung von innen beschleunigen.
Ansonsten versuch dich zu entspannen und nimm notfslls ein stillvertragliches Schmerzmittel.
mit Nesthäkchen September 2013
Schätterle3

Beitrag von Schätterle3 »

Ich bekomme noch einen Vogel... Die kleine hat einen Windelpilz, im Mund sieht man nichts, aber meine Brustwarzen sind feuerrot...ich glaube, wir nehmen dieses Mal alles mit.
Nicht gleich schimpfen, ich stille seit heute auf der kaputten Seite mit Hütchen...nur Ausstreichen klappt nicht, da ich die Verhärtungen nicht weg bekomme und nicht schon wieder einen Milchstau will...zum ersten Mal seit langem ein Anlegen ohne Zähne beißen und Schweißausbrüche. Ich hoffe, ich handle mir damit nicht noch mehr Probleme ein. Sie hat aber zum ersten Mal an der Seite effektiv getrunken. Sie konnte richtige Melkbewegungen machen und hat 15min am Stück laut geschluckt. Trotz Hütchen konnte man hinterher die Abdrücke ihrer Kauleiste sehen, nur dieses Mal nicht auf der Wunde, sondern ca. Einen Zentimeter darunter am Übergang zum Warzenhof. Ich hoffe, dass die Warze nun bald heilt.
Friedrun
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Friedrun »

Super wenn das geklappt hat. Gegen den soor kannst du dir beim kinderarzt ne zinksalbe mit micanozol verschreiben lassen und einen abstrich vom mund nehmen lassen, ob man den mitbehandeln muss. wenn mundsoor da ist soll die brust mit dem mittel füf den mund mitbehandelt werden. Vielleicht hat sie aber auch nur einen fiesen windelausschlag.
Wir hatte auch einen ganz offenen wunden po und es hat einige zeit gedauert, bis es weg war.
Wenn du nicht ausstreichen kannst, massiere die brust einfach, vor allem an den verhärtungen und vordem stillen.
Meine hebsmme hat mir am anfang dazu ne "anthroposophische zugsalbe" gegeben.
mit Nesthäkchen September 2013
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wenn es mit Hütchen besser geht, ist doch wunderbar. Der Pilz sollte beim Baby korrekt behandelt werden, wenn es an Deiner Brustwarze aussieht, als sei dort ebenfalls ein Pilz (kannst gern ein BIld posten oder mir schicken), dann sollte dies ebenfalls behandelt werden. Die Mundgele für die Kinder sind da nicht die erste Wahl, besser wäre eine Creme oder Salbe ohne Zink.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
schaetterle3

Beitrag von schaetterle3 »

Mondenkind hat geschrieben:Wenn es mit Hütchen besser geht, ist doch wunderbar.
Ich habe halt nur Angst davor, dass ich dadurch noch zusätzlich eine Saugverwirrung schaffe. Es kommt mir grad vor als hätte ich die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Mondenkind hat geschrieben:Der Pilz sollte beim Baby korrekt behandelt werden, wenn es an Deiner Brustwarze aussieht, als sei dort ebenfalls ein Pilz (kannst gern ein BIld posten oder mir schicken), dann sollte dies ebenfalls behandelt werden. Die Mundgele für die Kinder sind da nicht die erste Wahl, besser wäre eine Creme oder Salbe ohne Zink.
Wir haben eine Creme für ihren Popo bekommen. Für den Mund nichts, wobei da gestern ein paar Stippen und weißlicher Belag zu sehen waren. Sie meinte aber es sei kein Pilz. Wegen dem Zungenbändchen hat sie gestern noch nichts entschieden, sie möchte, dass bei dem regulären Termin noch ihr Kollege drauf schaut...

Danke für das Angebot, ein Bild maile ich Dir gerne, ich muss nur warten bis mein Mann daheim ist zum Fotografieren. Ich habe versucht es heute morgen selbst zu fotografieren, war allerdings qualitativ miserabel.
Schätterle
gehört zum Inventar

Beitrag von Schätterle »

So, nun habe ich Fotos von beiden Brustwarzen, der Riss lässt sich auch schön erkennen.
WP_20140122_17_10_12_Pro.jpg
WP_20140122_17_10_48_Pro.jpg
Beide Bilder sind vor dem Stillen aufgenommen.

Die Begeisterung über das Stillhütchen legt sich gerade. Die kleine Maus wehrt sich dagegen, versucht das Hütchen mit der Zunge rauszudrücken und wenn es mal drin ist, nuckelt sie nach ein paar kräftigen Schlücken nur. Mist! Sie gehört eh zu den Zierlichen...ABER nach ein paar Mal fschmerzgelindertem Stillen kann ich mich grad nicht dazu überwinden ohne zu stillen...das wird wieder weh tun...
mit Quasselstrippe 07/07, Lausebub 04/09 und kleiner Hexe 12/13
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich habe auch gerade mit einem Riss zu kämpfen und jetzt einfach beschlossen Ibuprofen zu nehmen. Damit kann ich entspannt stillen und hoffe, dass es schnell heilt. Vielleicht wäre das ja für dich auch eine Option bis es nicht mehr so weh tut? Rotlicht hilft bei mir ziemlich gut, hast du es damit auch schon versucht?

Es sieht nämlich echt heftig aus. Da ist mein Riss ja ein Witz dagegen. Ich drücke dir die Daumen, dass es bald heilt.

LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“