Habt ihr Abgenommen durch's Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Habt ihr Abgenommen durch's Stillen?

Beitrag von Novalia »

in der Schwangerschaft hab ich über zwanzig Kilo zugenommen. Nach der Geburt waren etwa 8 weg und das blieb dann erstmal recht lange so. Ich habe echt gefuttert wie blöde: Schokolade, Gummitiere und auch viel Herzhaftes. Wenn ich normal gegessen hätte, wäre das Gewicht bestimmt schnell gesunken. Aber ich hab das gebraucht. Für die Seele, fürs Stillen, keine Ahnung :)

Nach einem Jahr hatte ich noch zwei Kilo mehr als vor der Schwangerschaft und die ind hartnäckig. Du darfst aber nicht vergessen, dass sich dein Körper auch unabhängig vom Gewicht verändert. Alles wird wieder fester, kurz nach der Geburt ist alles labbrig und weich. Das wird wieder anders! Man fühlt sich wieder anders. Besser! Aber auch anders als vor der Schwangerschaft :)

Nur Geduld!
Genieß dein Baby, das Kuscheln und das Wochenbett ;)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Ich hatte noch 6 Wochen wieder mein Gewicht, hatte aber auch nur 13kg zugenommen.
Mittlerweile liege ich 6kg unter Vor-Schwangerschaftsgewicht. Und mehr mag ich nicht abnehmen. ABER, das kann bei mir nicht nur vom Stillen kommen. Meine komplette Figur hat sich verändert, hatte noch nie soe schlanke Beine. Endlich macht Hosen kaufen Spaß.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
suri
alter SuT-Hase

Beitrag von suri »

ich habe jetzt drei Kinder gestillt und jedes mal ab 5.-6. Monat tierisch abgenommen. Dieses Mal achte ich stärker drauf: bisher waren es 1kg/Monat und nun schon 1,5... d.h. seit der Geburt im Juli sind es jetzt gute 7kg.
Die älteren beiden habe ich u.a. wegen zu starken Untergewichts trotz Essensplänen abgestillt.
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
vrenal
hat viel zu erzählen

Beitrag von vrenal »

Ich habe in der Schwangerschaft 18 kg zugenommen und jetzt (mein Sohn ist 6 Monate alt) wieder das Gewicht von vor der Schwangerschaft. Ohne Diät - im Gegenteil ist esse gut und viel, auch Schoki. Ich glaube bei mir ging das Gewicht so gut weg, weil ich in den ersten Monaten stundenlang mit Sohn im Tuch/Trage rumgelaufen bin.
LG
Vrenal

Spätsommermädchen 9/2015
Sommerbub 7/2013
Wintersternchen im Herzen 1/2007
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Ich habe jeweils während der Stillzeit abgenommen - ob das Stillen allerdings der Grund dafür war, wage ich zu bezweifeln - eher der Schlafmangel, Stress, mehr Bewegung und so weiter.
Ich weiß z.B. von meiner Mama, dass die vor ihrer 2. Schwangerschaft auch weniger gewogen hat als vor der ersten und die hat nicht gestillt.
Das wird - weiterhin gesund ernähren und Dich bewegen und vor allem - gib Dir Zeit! Die paar Wochen sind noch gar nichts.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Ich hab Null abgenommen in der Stillzeit. Hab aber auch nicht mehr gegessen. Keine Ahnung. Mein Körper ist n Ar***. Wir sollten uns trennen...
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Baby.
Wisst ihr noch wann ihr in der Stillzeit abgenommen habt? Meine Hebamme meinte noch, dass man durchs Stillen ja eh abnimmt ohne was zu tun?! Davon merk ich aber nicht, oder kann das noch kommen?
Was Deine Hebamme vermutlich meinte ist: Stillen verbraucht Kalorien. IMMER, ohne Wenn und Aber, und zwar ungefähr 500 kcal pro Tag, wenn vollgestillt wird. Wenn eine Frau mit bislang konstantem Gewicht also plötzlich vollstillt anstatt nicht zu stillen und ansonsten NICHTS ändert (Bewegung, Ernährung usw.), dann nimmt sie auf jeden Fall ab, anders geht's gar nicht.

Wie aber die vielen Berichte zu dem Thema zeigen (die reichen für gewöhnlich von "Hab vom Stillen innerhalb kürzester bis zum Untergewicht abgenommen" bis hin zu "Hab sogar vom Stillen zugenommen!"), ist die Annahme "bislang konstantes Gewicht" und "ansonsten nichts geändert" aber einfach komplett unrealistisch. ;-)
Stillzeiten schließen sich ja für gewöhnlich an Schwangerschaften an - von "konstantem Gewicht" kann da schon mal nicht die Rede sein. Und "nichts geändert" ist ebenfalls fraglich, denn plötzlich hat man ein Baby daheim und sitzt mit ihm den ganzen Tag auf der Couch und hat Zeit zum Schokoladeessen, wo man früher viel aktiver war und Zeit für Sport hatte... und nimmt eben zu (oder jedenfalls nicht ab). Oder anders herum: Plötzlich muss man mit Baby im Tuch den ganzen Tag seinem Kleinkind hinterherrennen und hat nicht mal mehr Zeit fürs Essen - die Pfunde verschwinden (dazu reichlich Kraft und Nerven...).

Also: Volles Stillen verbraucht zwar ca 500 kcal täglich, aber es gibt ganz viele weitere Faktoren, die die tägliche Energiebilanz beeinflussen, vorrangig Ernährungsverhalten, Bewegungsverhalten, Schlafverhalten, Gesundheitszustand und Hormonlage - und diese fünf Faktoren sind meistens ebenfalls deutlich verändert nach einer Geburt. Auch Wochen und Monate später kann es da noch zu erheblichen Veränderungen kommen.

Von daher: Hab Geduld. Gesundes Essen ohne Süßigkeiten und zunehmende Bewegung werden irgendwann Wirkung zeigen, ganz bestimmt.

LG und alles Gute
Julia
roda
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von roda »

Mich macht die stillerei furchtbar hungrig. Ich könnte riesige Portionen verdrücken und hab total die gier nach süßkram. Dazu kommt, dass ich nachts oft hungrig aufwache.
Jetzt - 8 Wochen nach entbinden - hab ich noch 8 der 16 kg drauf, die ich in der Schwangerschaft zugenommen hatte. Und ich hatte schon davor gut 20kg zuviel.
Ich hab mich jetzt bei den weight watchers angemeldet, das ist meine Kontrollinstanz. ..

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Hunger nachts, ohja! Die ersten 2-3 Monate vor allem. Jetzt nur noch selten, nämlich dann, wenn ich am Tag nicht richtig zum Essen gekommen bin...
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

(miri) hat geschrieben:Ich hab Null abgenommen in der Stillzeit. Hab aber auch nicht mehr gegessen. Keine Ahnung. Mein Körper ist n Ar***. Wir sollten uns trennen...

Miri, jetzt musste ich echt lachen.... Falls es Dich tröstet - bei mir ist es genauso. Habe jetzt zwar abgenommen aber nur mit MD-Virus und strengem Diätplan.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“