Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Baby.
Wisst ihr noch wann ihr in der Stillzeit abgenommen habt? Meine Hebamme meinte noch, dass man durchs Stillen ja eh abnimmt ohne was zu tun?! Davon merk ich aber nicht, oder kann das noch kommen?
Was Deine Hebamme vermutlich meinte ist: Stillen verbraucht Kalorien. IMMER, ohne Wenn und Aber, und zwar ungefähr 500 kcal pro Tag, wenn vollgestillt wird. Wenn eine Frau mit bislang konstantem Gewicht also plötzlich vollstillt anstatt nicht zu stillen und ansonsten NICHTS ändert (Bewegung, Ernährung usw.), dann nimmt sie auf jeden Fall ab, anders geht's gar nicht.
Wie aber die vielen Berichte zu dem Thema zeigen (die reichen für gewöhnlich von "Hab
vom Stillen innerhalb kürzester bis zum Untergewicht abgenommen" bis hin zu "Hab sogar
vom Stillen zugenommen!"), ist die Annahme "bislang konstantes Gewicht" und "ansonsten nichts geändert" aber einfach komplett unrealistisch.

Stillzeiten schließen sich ja für gewöhnlich an Schwangerschaften an - von "konstantem Gewicht" kann da schon mal nicht die Rede sein. Und "nichts geändert" ist ebenfalls fraglich, denn plötzlich hat man ein Baby daheim und sitzt mit ihm den ganzen Tag auf der Couch und hat Zeit zum Schokoladeessen, wo man früher viel aktiver war und Zeit für Sport hatte... und nimmt eben zu (oder jedenfalls nicht ab). Oder anders herum: Plötzlich muss man mit Baby im Tuch den ganzen Tag seinem Kleinkind hinterherrennen und hat nicht mal mehr Zeit fürs Essen - die Pfunde verschwinden (dazu reichlich Kraft und Nerven...).
Also: Volles Stillen verbraucht zwar ca 500 kcal täglich, aber es gibt ganz viele weitere Faktoren, die die tägliche Energiebilanz beeinflussen, vorrangig Ernährungsverhalten, Bewegungsverhalten, Schlafverhalten, Gesundheitszustand und Hormonlage - und diese fünf Faktoren sind meistens ebenfalls deutlich verändert nach einer Geburt. Auch Wochen und Monate später kann es da noch zu erheblichen Veränderungen kommen.
Von daher: Hab Geduld. Gesundes Essen ohne Süßigkeiten und zunehmende Bewegung werden irgendwann Wirkung zeigen, ganz bestimmt.
LG und alles Gute
Julia