Haben Stillkinder wirklich mehr Schlafprobleme?
Moderator: Giraeffchen
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: Haben Stillkinder wirklich mehr Schlafprobleme?
Außerdem: wenn man im Liegen stillen kann, kann das Kind im Halbschlaf andocken und Mama schläft noch während dem Stillen einfach wieder ein. Zudem helfen die beim Stillen ausgeschütteten Hormone der Mama beim Schlafen.
Niemand muss aufstehen. Das Schlafen ist ja wohl wirklich eher eines der Pro-Argumente für Stillen
vom Handy aus
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
-
suri
- alter SuT-Hase
Re: Haben Stillkinder wirklich mehr Schlafprobleme?
Meine Mutter hat drei Kindern die Flasche gegeben ( weil ihr Anfang der 70 er massiv vom stillen abgeraten wurde) und zwei Kinder dann langzeitgestillt ( in den 80ern) und sie sagt immer, dass die Flaschenkinder erheblich "besser" geschlafen hätten als die stillkinder. Wenn es nur ums schlafen gegangen wäre hätte sie auch den Jüngsten die Flasche gegeben, aber sie war ja froh, dass man sie endlich ohne Druck stillen ließ.
Meine beiden älteren Kinder habe ich mit 7 bzw 8 Monaten abgestillt und sie haben nach dem abstillen ebenfalls länger am Stück geschlafen. Wie es beim dritten ist, ist noch offen... Die wird noch gestillt und aktuell habe ich noch nicht vor abzustillen.
Meine beiden älteren Kinder habe ich mit 7 bzw 8 Monaten abgestillt und sie haben nach dem abstillen ebenfalls länger am Stück geschlafen. Wie es beim dritten ist, ist noch offen... Die wird noch gestillt und aktuell habe ich noch nicht vor abzustillen.
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
- Darla
- alter SuT-Hase
Ich hab ein Gegenbeweis-Kind
Kind Nr.2 wurde nicht gestillt (aus diversen Gründen, ganz ganz untergeordnet auch meine Hoffnung auf einigmaßen regelmäßige Mahlzeiten...
).
In der Realität lief es dann so, dass sie jede Stunde kam, 30ml trank, weiter schlief und sich dann ganz bald für das nächste "Häppchen" meldete.
Und ich habe mir ganz bald gewünscht, nicht jedes Mal aufstehen zu müssen um eine neue Flasche zu machen...
Ich kann für mich behaupten, dass ich keinerlei "Bequemlichkeitsvorteil" durch das Nicht-Stillen hatte.
Das Kind war (und ist teilweise noch) einfach ein katastrophaler Schläfer, heute denke ich, ich hätte uns beiden das Leben arg erleichtert wenn ich gestillt hätte...
Kind Nr.2 wurde nicht gestillt (aus diversen Gründen, ganz ganz untergeordnet auch meine Hoffnung auf einigmaßen regelmäßige Mahlzeiten...
In der Realität lief es dann so, dass sie jede Stunde kam, 30ml trank, weiter schlief und sich dann ganz bald für das nächste "Häppchen" meldete.
Und ich habe mir ganz bald gewünscht, nicht jedes Mal aufstehen zu müssen um eine neue Flasche zu machen...
Ich kann für mich behaupten, dass ich keinerlei "Bequemlichkeitsvorteil" durch das Nicht-Stillen hatte.
Das Kind war (und ist teilweise noch) einfach ein katastrophaler Schläfer, heute denke ich, ich hätte uns beiden das Leben arg erleichtert wenn ich gestillt hätte...
Viele Grüße von Darla mit
Wintermädchen (12/07),
Sommermädchen (06/11) und
dem Frühlingsmädchen (04/14)
Wintermädchen (12/07),
-
(miri)
- Profi-SuTler
Ich hab zwei stillkinder die bescheiden schliefen/schlafen. Ich war aber wohl als Baby auch ne Schlafniete, da kann ja nix besseres rauskommen.
Ich hab eher den Eindruck dass kkh geborene besser schlafen, als gh oder hausgeburten. Kann da natürlich nur aus eigener Erfahrung bzw. der des Freundeskreises sprechen.
Da hatten nur die krankenhausgeborenen den 4std Rhythmus...vor allem nachts, während die "anderswogeborenen" oftmals keinen Rhythmus erkennenlassen wollten.
Kann da jemand widerlegen? Bitte
Ich hab eher den Eindruck dass kkh geborene besser schlafen, als gh oder hausgeburten. Kann da natürlich nur aus eigener Erfahrung bzw. der des Freundeskreises sprechen.
Da hatten nur die krankenhausgeborenen den 4std Rhythmus...vor allem nachts, während die "anderswogeborenen" oftmals keinen Rhythmus erkennenlassen wollten.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
-
EUfqtw
Ja, kann ich(miri) hat geschrieben:Ich hab zwei stillkinder die bescheiden schliefen/schlafen. Ich war aber wohl als Baby auch ne Schlafniete, da kann ja nix besseres rauskommen.
Kind 1 (GH): Super Schläfer
Kind 2 (HG): Super Schläfer
Kind 3 (KS): Super Schläfer
*gg*
Das 3. Kind wurde aber auf der ITS an besagten 4-Stunden-Rhythmus gewöhnt und hat dann später durchgeschlafen als die anderen beiden, die sich von Anfang an tagsüber nach Bedarf sattessen und kuscheln konnten.
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: Haben Stillkinder wirklich mehr Schlafprobleme?
Kann ich widerlegen: mein Zwerg hatte alles andere als einen 4-Stunden-Rhythmus. Eher so 30-90 Minuten Rhythmus. Trotz Krankenhaus. Warum sollte auch der Geburtsort etwas mit dem Stillverhalten zu tun haben?
Gruß, MaareMum
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Hier auch. Und nachts wird immer noch selten mal länger als 3 h geschlafen....
Ich erlebe es hier oft, dass ab Beikostbeginn immer weniger nach Bedarf und immer mehr nach der Uhr gestillt wird. Oft auch schon früher und dann halt Schnuller und stillen erst nach mindestens 2 h....
Ich erlebe es hier oft, dass ab Beikostbeginn immer weniger nach Bedarf und immer mehr nach der Uhr gestillt wird. Oft auch schon früher und dann halt Schnuller und stillen erst nach mindestens 2 h....
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
- Darla
- alter SuT-Hase
Ja(miri) hat geschrieben:Ich hab zwei stillkinder die bescheiden schliefen/schlafen. Ich war aber wohl als Baby auch ne Schlafniete, da kann ja nix besseres rauskommen.
Kind 1: KH, Sectio, gepumpstillt nach Bedarf, Superschläfer (erste durchgeschlafene Nacht mit 6 Wochen...)
Kind 2: KH, Sectio, Pre nach Bedarf, siehe mein letzter Beitrag...
Mal sehen, wie es bei Nr. 3 ( die auf jeden Fall gestillt werden soll
Viele Grüße von Darla mit
Wintermädchen (12/07),
Wintermädchen (12/07),
-
suri
- alter SuT-Hase
Hier auch dreimal Krankenhaus, dreimal sectio, null Rhythmus.
Meine letzte Hebamme kam immer und fragte: und, habt ihr jetzt mal einen Rhythmus? Äh ja... Jeden Tag nen neuen
Meine letzte Hebamme kam immer und fragte: und, habt ihr jetzt mal einen Rhythmus? Äh ja... Jeden Tag nen neuen
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
- Kirschquark
- Prof. Dr. SuT
ich hab zwei gestillte krankenwannenhausgeborene und sehr originell schlafende Töchter, bin sebst auch eine Durchschlafniete (und ebenfalls im KH geboren und gestillt)
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16