Tragen mit Hund

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Jadzia
Dipl.-SuT

Re: Tragen mit Hund

Beitrag von Jadzia »

Mit 55 kg Hund unterwegs ( verteilt auf 2)

kann ich nur sagen, ich würde nie und nimmer nen Kiwa nehem.
Unhandlich, gefaährlich. Neeee.

Immer nur tragen. Gaerde wenn die Kleinen noch soooo winzig sind, da sind sie ja an den Körper gepreßt und bei mir am sichersten.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Lacrima
ist gern hier dabei

Beitrag von Lacrima »

Hallo zusammen!
Ist ja interessant, dass hier so viele Hundefans sind.
Ich habe auch einen 30kg schweren pubertierenden (1, 5 Jahre) Rüden. In diesem Alter ist häufig beim Gassi gehen nicht alles easy. Die Hunde fordern einen und ahnen jegliche Inkonsequenz. Meiner hört seit das Baby dabei ist leider manchmal auch nicht mehr so gut. Ich habe einfach nicht mehr dasselbe Durchsetzungsvermögen. Aber das ist nur eine Phase :lol:
Meistens gehe ich mit TT, weil mein Baby da mit Sicherheit schläft oder wach und zufrieden ist, sodass ich mir darüber keine Gedanken machen muss. Außerdem trage ich einfach gerne und bin viiiel flexibler, was die Route angeht.
Manchmal finde ich aber auch den KIWA nicht ganz schlecht. Gerade wenn ich mit dem Hund spielen und arbeiten möchte, kann ich den Wagen einfach mal schnell abstellen.
Für den Winter werde ich mir Spikes besorgen, sodass das Tragen weiterhin sicher ist.
Liebe Grüße von Lina mit ihrem Pünktchen (07/13)
carrymehome
schreibt ganz schön oft

Beitrag von carrymehome »

Ich habe auch 2 Hunde und ohne Tragetuch wäre ich aufgeschmissen. Ich habe gar keinen normalern Kinderwagen, das wäre mir mit den beiden viel zu gefährlich. Mit Tragetuch habe ich beide Hände für sie frei. Meine Hundestrecken könnte ich mit Kinderwagen gar nicht gehen (Gatsch, schmal, Äste)...
Beide Hunde gehen an der 7m Flexi in der Stadt, draussen oft frei und ich rauf auch schon mal mit meinem grossen (35kg) Hund um seinen Ball. Dem Kind gefällts, meistens schläft er sowieso dabei. Anfangs hatte ich ihn auch beim Hundetraining im Tragetuch (in der Nacht im Wald, am Hundeplatz...)...jetzt kann mein Mann schon aufs Kind aufpassen und ich darf mich beim Training ganz dem Hund widmen...

Ich schaue sehr genau dass das Kind den Kopf immer gut gesichert hat und das ist auch alles. Wenn ich mit den Hunden bin, darf er nicht mit den Händen raus (also kein schulterfrei) und der Nacken ist immer so dass er gesichert ist. Wenn ich vorhabe zu raufen oder besonders wilde Bewegungen machen will dann stütze ich mit einem Arm meistens den Nacken zur Sicherheit ab (auch wenn es eigentlich nicht mehr nötig wäre).

Bei einem Kinderwagen hätte ich viel zu viel Angst dass der durch einen Ruck umfällt...ich finde es schon stressig mit dem Jogger und nur einem Hund an der Leine joggen zu gehen (die einzige Situation wo ich einen KiWa benutze)...
Nr.1 - 07/13, stoffgewickelt, getragen und gestillt
litas
hat viel zu erzählen

Beitrag von litas »

Hier noch eine Stimme fürs Rückentragen. Ich finde, so kann ich am besten auf meinen Hund eingehen und weiß, dass das Baby sicher und warm untergebracht ist. Mit Kinderwagen und Leine kann ich mich so gar nicht anfreunden. Ich hab einfach gern meine Hände frei, wenn ich mit Hund unterwegs bin.
Mama von Froschi (12/2012) und Babymann (2/2017)
Frieda78
Forumsleitung

Beitrag von Frieda78 »

Auch wenn wir nur ein kleines, schon etwas älteres Hundemädchen haben: hier wird von mir UND meinem Mann beim Gassi gehen hinten getragen. Allerdings erst im Fräulein Hübsch und jetzt im LueMai.
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
Tato
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tato »

Wir haben auch einen Hund und keinen KiWa. Ich stelle es mir auch deutlich komplizierter und unsicherer vor. Und viel zu kalt auch :wink:
Bild

Bild
Totallymom
gut eingelebt

Beitrag von Totallymom »

Ich bin Hundebetreuerin und arbeite den ganzen Tag im Hunderudel 10 Stck alle schäferhundgrössen. Ich arbeite wenig mit Stimme sonder sehr viel mit Körpersprache. Nur ganz neue Hunde reagieren bei mir nicht darauf. Ich würde Dir zu einem Training raten. Am besten mit privatem Trainer der Dich bei diesem Problem unterstützt. Hättest du jetzt keinen Tragling würde ich Dir zum Einstieg eine DVD empfehlen zum longieren mit Hund, danach achte Dein Ahnung auf deine Mimik und körperbewegung.

Zum probieren zu Hause, versuche alle Befehle die Du kennst im flüsterten und später rein gedanklich zu übertragen. Nach etwas Übung wirst du merken wie einfach dein Alltag mit Baby und Hund wird. Ich mache eine Handbewegung oder einen bestimmt Blick und meine Hunde liegen. Das kann sogar mein 8 jähriger Sohn. Ach und wir hatten bis vor kurzem eine 90 kg Dogge die sich für nen Border Collie hielt selbst der hat es gelernt. Allerdings wie bei molossern üblich mit viel Überredungskunst und Geduld.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Emily
Herzlich Willkommen

Beitrag von Emily »

Hallo,

als unsere erste Tochter geboren wurde, lebten noch alle unsere 5 Hunde. Das Tragen fand ich damals, da ich auch viel über Stock und Stein gewandert bin, sehr viel praktischer als den Kinderwagen.
Unsere Hunde waren/sind allerdings auch sehr gut erzogen, lassen sich auf jede Entfernung sofort in Platz rufen und laufen auch ohne Leine auf Kommando dicht bei Fuß. Da sie für mich unverzichtbare Helfer bei der Arbeit mit den Schafen in der Landschaftspflege waren, hatte ich von Anfang an sehr viel Wert auf einen guten Grundgehorsam gelegt.

Mein Rat an Dich. Such Dir einen kompetenten Ausbilder, der Dir privat ein paar Stunden gibt. Ein guter Trainer ist für mich der, der nicht Deinen Hund, sondern Dich ausbildet. Dir also das nötige Wissen vermittelt, wie Du Deinen Hund liest ! und entsprechend vorausschauend agierst, bevor der Hund sich in einer Verhaltenskette befindet, wo ein Abbruch meist sehr schwierig wird.
Schau Dir die Arbeit des Trainers erst mal ohne Deinen eigenen Hund an. Wie gut gehorchen seine eigenen Hunde und zwar abseits von irgendeinem festen Trainingsgelände!, wie reagieren sie auf fremde Hunde, Streßsituationen usw..
Liegt Dir die Art des Trainers mit den Tieren zu arbeiten? Welche Hilfsmittel benutzt er usw..
Der Begriff Hundeschule, Hundeausbilder, Trainer etc. ist nicht geschützt, so dass sich praktisch jeder, der mal eben seinem eigenem Fiffi ein paar Kommandos beigebracht hat so nennen darf - daher genau nachfragen, welche Referenzen er denn so mitbringt und wie bereits geschrieben, in der Praxis anschauen.

VG Ramona
Antworten

Zurück zu „Trageforum“