Ich mag nicht mehr - mein Baby schon! Stilldilemma

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Katha
Dipl.-SuT

Re: Ich mag nicht mehr - mein Baby schon! Stilldilemma

Beitrag von Katha »

hm, dann musst DU da wohl durch.
Denn es ist Deine Entscheidung.
Bonbon hat geschrieben:Aber meine Kleine sieht das mit dem Abstillen gaaaanz anders...
Das ist völlig natürlich und ihr gutes Recht. Schließlich ist sie dem natürlichen Abstillalter (egal, wie man es festlegen möchte) noch lange nicht entwachsen. Sie möchte nichts an dem jetzigen Zustand ändern und muss trotzdem da durch.
Du als Erwachsene musst sie bei den Konsequenzen Deiner Entscheidung liebevoll begleiten.
Und auch die Verantwortung dafür übernehmen, dass sie eben wütend und traurig sein wird. Du möchtest das, da hilft auch kein Senf etc. (kl. Hase hat den übrigens ab dem 1. Probieren geliebt, hätte hier auch nichts geholfen)

Wünsche Deiner Tochter und Dir ganz viel Kraft für diesen Weg :)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sabbermäuschen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sabbermäuschen »

Hallo Bonbon, wie geht es euch denn heute? Habt ihr schon einen Weg gefunden?
Bonbon
gut eingelebt

Beitrag von Bonbon »

Oh, entschuldige, Sabbermäuschen, ich habe erst jetzt gesehen, dass du nochmals geschrieben hattest!

Bisher haben wir weiter gestillt, es ging wieder ein paar Nächte besser, also mit weniger stillen.

Leider ist es seit zwei Nächten wieder beim Alten: sie nuckelt und nuckelt und sobald ich die BW weg nehme, heult sie, selbst im Tiefschlaf.

Meine rechte BW hat inzwischen eine eitrige (!) Stelle in der Mitte und in meine linke hat die Kleine mich heute übelst gebissen, es tut gerade einfach alles weh :'-(

Ich habe in der letzten Zeit schon so viel versucht, um sie sanft von der Brust zu bekommen, habe ihr Alternativen angeboten (Fläschchen mit x verschiedenen Milchen von MuMi über KuhMi bis PreMi, Tee, Wasser, Trinklernbecher, Trinklernflasche, SiggFlasche, Becher ... alle möglichen Schnuller in allen möglichen und unmöglichen Formen und und Materialien), sie weint und weint immer weiter, bis ich sie an die Brust lasse.
Dann schläft sie, dafür weine ich. :-(

Das ist doch Mist so... Ich bin gerade sehr traurig über unsere Situation.

Mit Papa schlafen klappt nur bis das erste Stillen ansteht, dann schreit sie bis zum Kollaps, wenn ich nicht komme.
Und Oma etc können wir nicht versuchen, da die Familie hunderte Km weg ist.

Ich weiss gerade nicht mehr weiter.

Wir wollen bald noch ein zweites Kind und ich denke immer wieder darüber nach, dieses dann nicht zu stillen, um nicht wieder in dieser Situation zu stecken!
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Bonbon hat geschrieben:Danke für eure Ideen, aber mein Hauptproblem ist nicht die rechte Brust.
Mein einziges Problem ist das Stillen ansich! ;-)

Ich fürchte, dann wirst du nicht drum rum kommen, den Schmerz und die Trauer deiner Tochter auszuhalten. Sie WILL nunmal noch stillen. Du nicht. Wenn du deinen Wunsch nun höher bewertest, was ok ist, wird sie mit Sicherheit trotzdem weinen und kreischen und trauern. Dann musst du das mit ihr eben durchstehen... und hoffen, das du einen anderen Weg findest, sie zu beruhigen.

Sie ist nunmal noch mitten im besten Stillalter und offensichtlich nicht bereit, das so sang- und klanglos aufzugeben. In dem Fall "Pech" für alle, das sie so "stark" ist. Es gibt ja auch Babys, die das gut mitmachen, sie halt leider nicht...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Bonbon,

offenbar empfindest Du Deine derzeitige Situation als sehr schlimm, sonst würdest Du ja vermutlich nicht in Erwägung ziehen, beim zweiten Kind gar nicht erst mit dem Stillen zu beginnen.

Kannst Du dies hier etwas genauer beschreiben:
Mit Papa schlafen klappt nur bis das erste Stillen ansteht, dann schreit sie bis zum Kollaps, wenn ich nicht komme.
Und Oma etc können wir nicht versuchen, da die Familie hunderte Km weg ist.

Ich weiss gerade nicht mehr weiter.
- was bedeutet "Kollaps"? Wer "kollabiert" denn, Mama, Papa oder Baby?

LG
Julia
Bonbon
gut eingelebt

Beitrag von Bonbon »

Hallo Julia,

Baby!
Sie schreit, bis sie kaum noch Luft holt, sich übergibt oder sogar blau anläuft :shock:

Also mit Papa schlafen geht maximal drei Stunden, dann ist sie das zweite mal wach und lässt sich nicht mehr vertrösten. Wenn man es doch versucht - siehe oben...
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Hallo Bonbon

Es gibt so Zeiten ( nicht bei allen mamas, aber auch bei mir gab es die)

da braucht das Kind was ich eigentlich selbst gar nicht habe. Im halbstunden Takt stillen "müssen" war die Folter bei uns.
Ich bin fast durchgedreht vor müdigkeit und Verzweiflung.

Nur, es ist ja in der Regel gar nicht das Stillen selbst, sondern Kind braucht - mama hat nicht ( oder nicht ausreichend)

Und das ist einfach sooooooooo hart.

Ob Abstillen euch wirklich hilft weiß ich nicht, aber wunde Brüste kenn ich und da möchte ich beim zulesen schon weinen.

Mir hilft es manchmal diese Situation zu sehen, ein ma ltief zu atmen, und dann zu überlegen was nun der weg des geringsten übels ist.
Fast immer war es vor dem ersten geburstatg dem Kind nachgeben ( nicht immer immer, aber meist)
also habe ich mit fieber und shcüttelfrost gestillt, obwohl mir danach nicht war -
aber in dem wissen : Wenn sie jetzt beim papa weint, gehts mir nicht besser. Und ihr auch nicht. Und dem Papa auch nicht.

Das hat die Dinge doch geändert, obwohl nichts anders war.

Heute morgen wurde ich gerteten, weil ich das Stillen verweigert hab.
Aber das soll jetzt ekin Wasser auf deine Mühlen sein :wink: das nächste Kind nicht zu stillen und möglichst schnell abzustillen.
DAX ist es gewöhnt morgens noch mal zu dürfen. Es nervt sie, wenn ich NEIN sage.
Das könnte genauso ein Nein zu Gummibärchen sein.

Aber jetzt nehme ich mir öfter mal raus nicht zustillen, wenn ich einfach unlustig bin
udn ich hatte gerade MD-Infekt, ganz heftig. Ich brauchte Pause.

Mein Infekt macht aber auch ihr zu schaffen und dann wird sie schon mal grantig, an Stellen wo es sonst einfach geht.

Unser Spuk der Horror-Nächte ging so um den 1. Geb vorbei. Das Stillen schlich sich immer mehr aus. Es war dann plötzlich ganz ganz einfach.

Auf dem Zenit jedoch, war furchtbar.

Ich konnte zum Glück daran glauben, daß dies vorbei geht. Und ich war mir sicher, das auch eine andere Lösung einen hohen Preis gehabt hätte-
So gin ges dann doch, Tag für Tag, durchhangeln.

Das mit dem Beißen hattenw ir auch ne kurze Zeit. Höllisch. Aber hab ich ihr beigebracht, das das nicht geht.

Alles Gute
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Lotusblume2012
ist gern hier dabei

Beitrag von Lotusblume2012 »

Hi

hier war's mit 8-11 Monaten auch sehr schlimm mit Dauernuckeln.
Mittlerweile ist es etwas besser geworden.
Ich habe auch ganz verzweifelt nach Lösungen gesucht .
Du schreibst, du fühlst dich nicht mehr wohl?! Was genau meinst du?
Bei mir ist es von Anfang an so gewesen, dass ich dem stillen gegenüber sehr ambivalent war.
Für mich war und ist es immer noch sehr schwierig zu akzeptieren, dass kleiner Mann nur mit Busen einschläft, durchschläft , also diese Abhängigkeit von mir, das nie abgeben können bzw nur zu gewissen Zeiten.
Ich kann dir nur sagen, dass es zwar hier immer noch so ist, aber ich fühle mich wieder besser mit dem Stillen und kann es immer wieder genießen. Mal sehen wie lange wir noch stillen :-)
Wie steht denn dein Mann und dein Umfeld dazu? Vielleicht spielt ja auch dein Kiwu eine Rolle ?
Bei uns wird kleiner Mann Einzelkind bleiben- u.a. aus Altersgründen, aber wenn ich mir vorstelle, jetzt bald wieder schwanger zu werden, hätte ich wahrscheinlich das Bedürfnis meinen Körper für ein paar Monate für mich zu haben!
Alles Gute!
Kleiner Mann, geb. 9/12
Bonbon
gut eingelebt

Beitrag von Bonbon »

Vielen lieben Dank für eure Beiträge!

@Jadzia: (Polen?) Danke für deine lieben Worte! Für mich war es bisher auch immer wieder der Punkt, an dem ich quasi eingeknickt bin: Wenn ich jetzt auf Teufel komm raus hart bleibe, wer hat dann (kurzfristig) was davon? Baby unglücklich, ich mit schlechtem Gewissen und ohne Schlaf, Mann durch den Wind ... also Bauch rein, Brust raus (haha) und Augen zu und durch.
Zum Beissen: Das "bewusste" Beissen hab ich Maus sehr schnell ausgetrieben (Brust weg, Maus auf den Boden gesetzt und mich umgedreht). Das Problem ist, dass sie im Schlaf beisst, und zwar fest! Sie schläft seelenruhig mit Brust im Mund und plötzlich schliesst sie den Kiefer und hält fest! Ich drücke dann gegen jeden Impuls ihr Gesicht in die Brust, dann dauert es noch ein paar Sekunden, bis sie den Kopf in den Nacken wirft, einen tiefen Luftzug macht und die Brust wieder nimmt.
Dafür kann ich sie ja schlecht massregeln - sie bekommt das ja nicht mal mit.

@Lotusblume: Auch dir vielen Dank für deinen Beitrag - es tut gut zu wissen, dass man Leidensgenossinnen hat ;-)
Ich fühle mich nicht mehr wohl, ja, wie soll ich sagen... Das Gefühl stimmt einfach nicht mehr für mich. Ich habe sehr gern gestillt und mir war immer klar, dass ich stillen will und werde, das stand für mich nie zur Disposition. Inzwischen kann ich es aber nicht mehr geniessen. Meist tut es weh (und wenn es nur deshalb ist, weil Maus mich dabei die ganze Zeit über hinten in den Oberarm zwickt) und ich fühle mich die ganze Nacht über mehr oder weniger in einer bestimmten Position gefesselt, von der mir inzwischen auch alles weh tut. Manchmal werde ich regelrecht aggressiv, wenn schon drei Stunden am Stück an mir gelutscht wird und ich mich nicht bewegen darf.
Mein Mann lässt mich da machen, er unterstützt mich, ob ich stille, oder nicht. Und mein sonstiges Umfeld hält sich völlig raus.
KiWu ist bei uns beiden noch nicht akut, wir wollen ca. in einem Jahr wieder basteln, das hat noch Zeit. Und "meinen Körper für mich haben", hmm, ich empfinde es gar nicht so, dass meiner Tochter mein Körper ein Stück weit "gehört" durch das Stillen. Es ist ja noch immer etwas, das ich MACHE, bewusst, ich kann mich entscheiden, oder auch dagegen entscheiden.
Tagsüber stillen wir auch kaum noch, vielleicht alle drei Tage mal. Dafür nachts fast durchgehend...

Sorry, hab Maus auf dem Schoss, das ist etwas anstrengend so ;-)
Lotusblume2012
ist gern hier dabei

Beitrag von Lotusblume2012 »

Hi

Das versteh ich gut mit dem Unbequem liegen in der Nacht, ich finds auch schrecklich, mittlerweile ist's etwas besser und er begnügt sich auch manchmal mit Mamas Rücken:-).
Ich Versuchs immer wieder mal mit dem sanften Ablösen nach pantley, also kurz bevor er einschläft bw raus, dann wieder rein wenn er weint usw. mit dem Ziel dass er irgendwann selbst einschläft:-)
Kleiner Mann, geb. 9/12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“