neugeboreneneinsatz bei manduca?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

posy
Mod a.D.

Re: neugeboreneneinsatz bei manduca?

Beitrag von posy »

Du hast ja Recht, aber: Darum geht es hier ja gar nicht. :wink:
Und zum anderen kann ich nur sagen, dass meiner Erfahrung nach im Normalfall kein Elternteil seinem Kind absichtlich weh tut. Nur missverstehen manche die Anleitung bzw. bekommen es falsch gezeigt.

Mir wäre es lieb, wenn wir der Threadstarterin nun wieder das Feld überlassen. 8)
Diskussionen gern, aber dann in einem eigenen Thread.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Ich finde das hier total passend uns hab es gar nicht als Abschweifung empfunden. Wenn die Threadstarterin das so sieht, dann entschuldige bitte herzlich! Ich hab das anders verstanden: Ich habe verstanden, dass sie die Haltung in dem Neugeboreneneinsatz komisch findet und sich nicht sicher ist, ob das so richtig ist, bzw. gut sein kann. Und als zweites die Frage nach der Kombinierbarkeit der beiden Tragen.
Da eben die Frage nach der guten Haltung kam, auch das das Köpfchen baumelt und so, finde ich es absolut richtig, an dieser Stelle darauf hin zu weisen, dass vielleicht generell eine andere Trage besser geeignet wäre. Dein Post machte auf mich den Eindruck, als ob du zur Nutzung des Manduca-Einsatzes rietst, obwohl der doch sogar schädlich sein soll. Da kann man doch zumindest mal einen Hinweis geben.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Omama
gehört zum Inventar

Beitrag von Omama »

Wo steht, das es gefährlich ist - oder schädlich wie du sagst.
Und bitte mit Quelle?

Ganz ehrlich? Wir haben von beginn an nur im tuch getragen und das war manchmal wirklich so schlecht gebunden, dass auch das nich dauerhaft gesund sein konnte.

Liebe ts-starterin, versuch dich die tipps von posy. vllt gibts auch ein youtube video zur manduca mit ergoeinsatz
Und genieß das tragen in vollen zügen.
Lass dich nicht (über)verunsichern, und wenn DEIN gefühl sagt, dass du etwas anderes brauchst, dann findest du hier viele Hinweise.
Wie gesagt, im nachhinein war mein kind oft ni.cht ausreichend gestützt, überspreitzt und kopfschief, trotz optimaler tragehilfe.
Die Übung machts, und immer aufs Gefühl hören.
10/2012 und 01/2015
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Ich bin selbst auch der Meinung, hauptsache Tragen und wir haben das erste halbe Jahr nur im Ergo getragen, da kannte ich so alternative Tragen noch gar nicht. Und als ich einmal bei einer Freundin ihre Manduca verwendete, fand ich den Einsatz sogar viel praktischer und ärgerte mich schon, dass wir den Ergo haben... Aber wie gesagt, man lernt ja dazu und dan ist es doch auch ok, dieses Wissen weiterzugeben. Davon lebt doch dieses Forum! Was habe ich hier nicht alles gelernt, mein Leben hat sich dadurch sehr zum positiven verändert. Das erstmal um meine Ausgangslage zu erklären.

Die Quelle hatte ich oben doch bereits genannt: Das war das Ergebnis dieses Tragehilfen-Tests letztes Jahr bei Öko- oder Warentest. Wenn es dich näher interessiert, gib es einfach mal in eine Suchmaschine ein, findet man bestimmt recht einfach.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich bin sehr dafür Wissen weiterzugeben! :mrgreen:
Und dafür, die Eltern zu bestärken in ihrem Entschluss zu tragen. Zunächst einmal mit dem, was sie haben. Und das ist in dem Fall eben die Manduca.

Ich habe nicht dazu geraten, den Neugeboreneneinsatz zu verwenden, ich war nur neugierig, wie es zu der Kombination kommt. Die ich gar nicht schlecht finde, im Übrigen!

Ein Wort zur Schädlichkeit:
Mit solchen Aussagen muss man sehr vorsichtig sein. Meines Wissens nach ist in dem von dir zitierten Ökotest nichts dergleichen über den Neugeboreneneinsatz geschrieben worden, sondern es ging um die Farben und Materialien der Trage. Hier nachzulesen: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?ar ... ite=00;co=

Nun zurück zur Threadstarterin:
Ich finde es super, wie du die Haltung deines Babys im Blick hast. Denn du hast völlig Recht: Es ist ganz wichtig, den Kopf zu stützen. Das ganze Baby sollte gut gestützt sein und nicht in sich zusammensacken.

Bitte schau, ob du mit unseren Hinweisen weiterkommst. Und wenn noch Fragen auftauchen - immer fragen!
Viel Spaß beim Tragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Omama
gehört zum Inventar

Beitrag von Omama »

Ein Wort zur Schädlichkeit:
Mit solchen Aussagen muss man sehr vorsichtig sein. Meines Wissens nach ist in dem von dir zitierten Ökotest nichts dergleichen über den Neugeboreneneinsatz geschrieben worden, sondern es ging um die Farben und Materialien der Trage. Hier nachzulesen: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?ar ... ite=00;co=
Danke für den Link, und wie ich erwartet hatte sagt er eben nicht das, was mirimama angibt, gelesen zu haben.
Falls das der falsche Link ist, dann kannst du vielleicht aufklären, mirimama?

Ansonsten find ich es schade, dass hier jemand eine Frage stellt zum richtige(re)n und gesunden Tragen und sich Gedanken darüber macht, wie sie es besser machen kann, und dann vergrault wird mit solchen offensichtlich nicht stichhaltigen Argumenten.

Frohes Tragen allerseits ;)
10/2012 und 01/2015
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Zu Vergraulen war absolut nicht meine Absicht, wie ich hoffentlich auch in meinem letzten Post nochmal wieder deutlich gemacht habe. Bitte entschuldige, Katja, wenn ich dir oder irgendjemandem sonst hierzu nahe getreten bin. Auch das war selbstverständlich nicht meine Absicht.
Posy, vielen Dank für deinen letzten Post, jetzt bin ich wieder ganz bei dir! Und den Test lese ich mir nochmal in Ruhe durch, vielleicht habe ich da ja auch zwei Sachen miteinander verwechselt.
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

So, jetzt hab ich den Text des Tests nochmal gelesen und weiß jetzt, warum ich diesen Schluss gezogen habe. http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?ar ... 7&seite=01 Im zweiten Absatz vom Testergebnis steht, dass die Testeltern Probleme hatten, die Arme in der Manduca richtig zu zentrieren. Dann war von Problemen mit anderen Tragen die Rede, die dann durch intensive fachliche Hilfestellung begonnen werden konnten. Fazit für die Testet war aber, das die meisten Komforttragen nicht für Neugeborene geeignet seien, erst ab 3-4 Monaten. Von alten getesteten Tragen sei einzig der Ergo mit seinem Neugeboreneneinsatz einwandfrei geeignet. (Und diesen Einsatz hat die Threadstarterin ja! :-) Es ging mir ja nur um den integrierten Manducaeinsatz, der halt nicht so gut sein soll.)
Aus diesem Fazit schließe ich, das die Manduca mit ihrem internen Einsatz eben nicht geeignet ist. Vielleicht hätte ich aber lieber sagen sollen, nicht so gut, denn es gibt ja noch eine Differenz zwischen ungeeignet und einwandfrei geeignet. Aber da ja beide Einsätze zur Verfügung stehen, würde ICH eben dennoch zu dem , als einwandfrei getesteten, vom Ergo greifen.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Mirimama, da sind wir doch wieder ganz beieinander! :lol:
(Wobei ich das mit dem Arme zentrieren nicht nachvollziehen kann. Aber sei's drum.)

Danke euch für's konstruktive Diskutieren!
Omama
gehört zum Inventar

Beitrag von Omama »

Mirimama, genau so hatte ich es auch verstanden, also ist der ergo-einsatz doch echt ein Versuch wert.
Wo man Arme zentrieren soll versteh ich auch nicht.
Aber ja, unerheblich.

Vergraulen war eher mit dem Blick darauf gedacht dass die ts jetzt stumm ist. Nicht das es irgendjemandes absicht gewesen wäre.
10/2012 und 01/2015
Antworten

Zurück zu „Trageforum“