Denkhilfe beim Treppensteigen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Denkhilfe beim Treppensteigen

Beitrag von MaareMum »

Sind eure Nachbarn so empfindlich? Ich kann mich noch gut an unserer Nachbars Kinder erinnern. Die mussten auch ins 4. OG und die haben auch oft genug auf der Treppe gebrüllt, weil sie nicht laufen wollten. So ist das eben. Da müssen die Nachbarn eine Weile durch und dann hat es das Kind hoffentlich irgendwann gelernt, dass Mama kein Packesel ist.

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Denkhilfe beim Treppensteigen

Beitrag von Donnerkind »

Hallo,

ich möchte nur kurz anmerken, dass zumindest unsere Softtragetasche bis max. 9 kg ausgelegt ist. Guck mal in die Anleitung von Deinem Kinderwagen oder von der Tasche (falls Ihr sie separat gekauft habt).
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
bettibeutlin
gehört zum Inventar

Beitrag von bettibeutlin »

Hallo,
Vielleicht pädagogisch nicht besonders wertvoll, aber ich besteche den Großen (der erst in ein paar Wochen wirklich der Große ist, wenn das Geschwisterchen geboren wird) mit kleinen Leckereien und/oder Aktivitäten, die wir nicht so oft machen.
Besonders nach der Krippe ist er oft unwillig oder zu geschafft den Weg in den dritten Stock anzutreten, dann verstecke ich eine Kleinigkeit (Mandarine, Rosinen oder auch mal Gummibärchen) an einem bestimmten Platz in der Wohnung. Die Aussicht darauf ist meist ein guter Anreiz, die Treppe aus eigener Kraft ohne Gebrüll zu schaffen. Oder verspreche Seifenblasen zu machen, oder dass er oben kneten darf.
Natürlich klappt das nicht immer, dann müssen das Kind, die Nachbarn und ich da halt durch. Tragen ist keine Option, außer er ist krank. Manchmal kann es halt auch 10 Minuten dauern, bis wir die Treppen erklommen haben, aber so ist es halt.
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
LaraKessel

Beitrag von LaraKessel »

In dem alter hatte ich auch oft den Kleinen auf dem Rücken und den Großen ohne Tragehilfe auf der Hüfte. Angenehm ist anders, aber manchmal will ich einfach mal ankommen.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Hesta
Herzlich Willkommen

Beitrag von Hesta »

MaareMum: ich bin da eher die Empfindliche, was Dauergebrüll angeht. Wenn ich es vermeiden oder zumindest etwas abkürzen kann, tue ich das gern ;)
Es ist ja auch nicht, daß er nicht laufen will - er kann dann einfach nicht. Weil er eben so fertig mit der Welt ist, daß man es durchaus als "krank" oder zumindest "zu schwach" bezeichnen kann.

Donnerkind, ja, da sagst du was. Die Nähte knarzen manchmal schon so verdächtig... in der Anleitung steht nichts, aber diese 9kg-Grenze hab ich jetzt auch schon bei mehreren Modellen gesehen. Lange geht das nicht mehr so.

bettibeutlin: was hab ich dem Kind schon alles versprochen, wenn es denn nur endlich oben wäre :lol: Fernsehen, Schokolade, ipad, Gummibärchen - der kleine Kerl ist völlig unbestechlich. Aber du hast mich auf eine neue Idee gebracht, die ich noch versuchen kann, nämlich Krams im Treppenhaus zu verstecken. Vielleicht läßt er sich auf eine Schnitzeljagd ein. Allerdings ist das auch nix für zweimal täglich rauf und runter, hm.

LaraKessel, das ist natürlich auch Teil meines Problems, meine eigene Ungeduld. Ich will keine 45min im Treppenhaus verbringen und um jede Stufe kämpfen.

Heut nachmittag probier ich den zweiten Sling mal aus und berichte dann wies klappt :)
kiezkind

Re: AW: Denkhilfe beim Treppensteigen

Beitrag von kiezkind »

Und wenn du tatsächlich erst ein Kind und dann das andere hochbringst? Oder ist euer Treppenhaus da nicht “sicher “ genug?
Oder eben eine kleine gummibären Packung in der 1.Etage. Da ist der große kurz beschäftigt, dann den kleinen hoch und dann den großen abholen.

Für deinen beckenboden ist es doch bestimmt kein Spaß, beide Kinder gleichzeitig und das eine davon von eher aufbrecht...
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Meine Tochter läuft meist selbst, wenn sie richtig müde ist mach ich oft ein Spiel draus, dass sie einfach 'hochkrabbelt', ich den Kleinen und Einkäufe hochbringe und sie dann holen komme.
Manchmal wird es dann etwas lauter, aber das ist halt so...

Mir war wichtig, meiner Tochter früh beizubringen, dass ich beide Kinder nicht auf einmal tragen kann - sonst fordert sie das auch bei anderen Gelegenheiten ein und ich mag da nicht dauernd diskutieren. Im Notfall klemme ich sie mir aber einfach mal unter den Arm, sie ist dann mein 'Paket', aber das ist die absolute Ausnahme. Was ansonsten im Ernstfall funktioniert ist, sie auf die Schultern zu nehmen, wenn ich den Lütten vorm Bauch trage. Mit extra TH o.ä. hätte ich Sorge, dass sie immer öfter wieder getragen werden möchte.
Hier funktioniert es ansonsten mit Deals meist auch ziemlich gut...
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Maren
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maren »

Wenn die Zaubermaus mal nicht laufen mag, dann hab ich den Kurzen entweder im Sling auf der Hüfte und sie so auf dem anderen Arm oder ich bringe erst den Minimann hoch und hole sie dann ab.
Das müsste Deiner doch auch hinkriegen zu warten oder ist das zu unsicher?
Hier klappt das prima.
Liebe Grüße von Maren (7/85) mit der Zaubermaus (2/12) und dem Minimann (7/13)

2014 Teile entrümpeln 130 sind schon weg, 1884 müssen noch raus
Hesta
Herzlich Willkommen

Beitrag von Hesta »

Ach genau, kiezkind, zur Bushaltestellen-Methode ;) wollte ich auch noch was schreiben: sie funktioniert an guten Tagen. (überraschend, nicht wahr)
Unser Treppenhaus und die Nachbarn, die man dort trifft, sind schon okay, für mich zumindest. Sohn fürchtet sich. Und das halt lautstark. Das kann und wird sich wohl auch bald geben, aber eben nicht in den nächsten Wochen. Und es gilt halt auch nicht unbedingt für fremde Treppenhäuser von Freunden oder so.

Hmm, Rücken und Beckenboden machen bis jetzt eigentlich keine Probleme. Vom Gewicht der Jungs her würd ich mir sogar auch längere Strecken zutrauen, wenn ich es denn bloß gut verteilt und an mir befestigt kriege :lol:
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

auch wenn es eigentlich geschickter ist, das schwerere kind auf den rücken zu packen, würde ich wohl das baby auf den rücken binden (wenn´s schnell gehen muss in eine passende th) und den großen in den sling.
hast du es schon mit zwei slings versucht? wie ging es dir da mit den schultern?

ich finde es im übrigen eine große leistung, mit kind im vierten stock ohne aufzug zu wohnen :shock: und dann noch mit zwei so kleinen!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“