Frage zur Kopfstütze Fräulein Hübsch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Ebu
möchten wir nicht mehr missen

Re: Frage zur Kopfstütze Fräulein Hübsch

Beitrag von Ebu »

Ist eben ein ganz Zierlicher der kleine Mann... ;-)
Das Köpfchen ist eigentlich nicht schief, das klappt ganz gut so. Der Vorteil ist dass man schnell den langen Bändel lösen kann wenn er aufwacht, bevor das Geschimpfe losgeht... ;-)

Gesendet mit Tapatalk
.. mit großem (*07/2013) und kleinem (*06/2015) Schatz
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

akst hat geschrieben:
Wird das Köpfchen dann nicht schief, wenn die beiden Seiten der Kopfstütze unterschiedlich viel Halt geben? Oder gleicht der weiche Stoff das dann aus?
Mir fällt ein, dass ich das bei der Babysize auch so gemacht hab - also meistens nur eine Seite befestigt. Das ist ja kein Brett vorm ähm hinterm Kopf. :wink: Wenn das Kind den ganzen Tag darin getragen wird, kann man ja zusehen, dass es den Kopf auch mal in die andere Richtung dreht.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Eigentlich sollte es reichen, wenn ihr zum Abstützen des Kopfes die Bänder benutzt und so die Kopfstütze hochklappt.

Die Knöpfe sind eigentlich dazu da um das Rückenteil zu verlängern, wenn die Oberkante der Trage nicht mehr bis in den Nacken reicht.
Bevor Ihr das macht, könnt Ihr aber auch das Rückenteil dadurch verlängern, dass Ihr den Hüftgurt niedriger ansetzt.

Und es ist völlig in Ordnung, wenn ihr die Kopfstütze nur auf einer Seite befestigt. Manche Kinder tolerieren es auch gar nicht, wenn die Kopfstütze komplett den Kopf bedeckt. es geht vor allem darum, dass der Kopf des Traglings nicht nach hinten wegknickt. Zur Seite sollte er aber auch nicht über längere Zeit gekippt sein.

Viel Spaß beim Tragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

Vielen Dank an alle! Ist schonmal sehr hilfreich, wenn mehrere dasselbe Empfinden haben.
posy hat geschrieben: Die Knöpfe sind eigentlich dazu da um das Rückenteil zu verlängern, wenn die Oberkante der Trage nicht mehr bis in den Nacken reicht.
Ok, damit ist dann klar, wieso das für den Kopf mit den Knöpfen zu eng würde.

posy hat geschrieben: Zur Seite sollte er aber auch nicht über längere Zeit gekippt sein.

Viel Spaß beim Tragen!

Hier muss ich nochmal nachfragen: meinst du mit 'zur Seite gekippt', dass der Tragling nach vorn schaut und der Kopf so wegkippt, dass die Wirbelsäule abknickt? Oder ist es auch schlecht, wenn der Kopf zur Seite gedreht ist, die vertikale Linie aber gerade ist?

Vielen Dank!
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Schön!
akst hat geschrieben: Hier muss ich nochmal nachfragen: meinst du mit 'zur Seite gekippt', dass der Tragling nach vorn schaut und der Kopf so wegkippt, dass die Wirbelsäule abknickt?
Genau das. Das Abknicken sollte vermieden werden wegen Überstreckung.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“