Krümel nimmt nicht genug zu, Zwiemilchernährung
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Katzensanne
- ist gern hier dabei
Re: Krümel nimmt nicht genug zu, Zwiemilchernährung
also belehrt und bekehrt
- immer dieses Telefon.
Ein Kind betritt Deine Wohnung und macht in den folgenden 20 Jahren so viel Lärm, dass Du es kaum aushalten kannst.
Dann geht das Kind weg und läßt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, Du wirst verrückt.
Sanne mit großer Räubertochter (09/08), großer Stiefprinzessin (09/08), kleinem Zappelkäfer (11/12) und Überraschungsmaus (01/15)
Dann geht das Kind weg und läßt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, Du wirst verrückt.
Sanne mit großer Räubertochter (09/08), großer Stiefprinzessin (09/08), kleinem Zappelkäfer (11/12) und Überraschungsmaus (01/15)
- EinfachIch
- hat viel zu erzählen
Huhu 
ich war auch lange Jahre starke Raucherin, mir hat es geschmeckt und es war eigentlich ein teil meines lebens, den ich ganz gern mochte. Meine Kommilitoninnen haben auch so gut wie alle geraucht, ebenso mein partner. ich hab dann wegen was total seltsamen eigentlich aufgehört - ich war im tierheim und da saß diese kleine katze schon seit monaten ein, normales tigerfell und etwas schüchtern, aber sehr schmusig wenn man ihr die zeit gibt. aber schüchtern und die Farbe? das kann bei der Vermittlung dauern. mein partner war aber gegen eine dritte katze, die tiere kosten ja auch ganz schön, wenn mal was ist. u d dann kam der Gedanke: jetzt muss dieses arme tier im th und nicht auf deinem sofa sitzen und das nur, damit ich weiter an meiner eigenen Vergiftung arbeiten kann. mir kam die raucherei nie so vollkommen sinnlos vor wie in dem Moment, ich hab meinem mann den deal katze für kippen angeboten und wir haben beide aufgehört. das war vor 6 jahren... von etwa 30 auf 0 Zigaretten zu kommen war nicht leicht und ohne pflaster hätte ich den entzug nicht geschafft. wenn man das in der Stillzeit darf würde ich es versuchen. (kleine anekdote am rande: die pflaster sind recht teuer, aber natürlich sehr viel billiger als meine ration kippen damals. ich hab in der apo dann echt noch kurz überlegt, ob ich die zu dem horrenden Preis kaufen will, obwohl ich die 40 euro für eine stange kippen jede Woche ohne mit der wimper zu zucken hingelegt hab. ich wette so geht es vielen rauchern...) nikotin ist eine der fiestesten abhängig machenden Substanzen die es so gibt, und über die jahre hast du dein hirn mit jedem zug konditioniert, dass Zigaretten super sind. das dauert, bis es raus ist und es ist wirklich ok, dabei hilfe zu brauchen. vielleicht findest du für dich ja noch den Punkt, an dem du bei dir ansetzen kannst. ich wünsche es dir!
ich war auch lange Jahre starke Raucherin, mir hat es geschmeckt und es war eigentlich ein teil meines lebens, den ich ganz gern mochte. Meine Kommilitoninnen haben auch so gut wie alle geraucht, ebenso mein partner. ich hab dann wegen was total seltsamen eigentlich aufgehört - ich war im tierheim und da saß diese kleine katze schon seit monaten ein, normales tigerfell und etwas schüchtern, aber sehr schmusig wenn man ihr die zeit gibt. aber schüchtern und die Farbe? das kann bei der Vermittlung dauern. mein partner war aber gegen eine dritte katze, die tiere kosten ja auch ganz schön, wenn mal was ist. u d dann kam der Gedanke: jetzt muss dieses arme tier im th und nicht auf deinem sofa sitzen und das nur, damit ich weiter an meiner eigenen Vergiftung arbeiten kann. mir kam die raucherei nie so vollkommen sinnlos vor wie in dem Moment, ich hab meinem mann den deal katze für kippen angeboten und wir haben beide aufgehört. das war vor 6 jahren... von etwa 30 auf 0 Zigaretten zu kommen war nicht leicht und ohne pflaster hätte ich den entzug nicht geschafft. wenn man das in der Stillzeit darf würde ich es versuchen. (kleine anekdote am rande: die pflaster sind recht teuer, aber natürlich sehr viel billiger als meine ration kippen damals. ich hab in der apo dann echt noch kurz überlegt, ob ich die zu dem horrenden Preis kaufen will, obwohl ich die 40 euro für eine stange kippen jede Woche ohne mit der wimper zu zucken hingelegt hab. ich wette so geht es vielen rauchern...) nikotin ist eine der fiestesten abhängig machenden Substanzen die es so gibt, und über die jahre hast du dein hirn mit jedem zug konditioniert, dass Zigaretten super sind. das dauert, bis es raus ist und es ist wirklich ok, dabei hilfe zu brauchen. vielleicht findest du für dich ja noch den Punkt, an dem du bei dir ansetzen kannst. ich wünsche es dir!
Mit kleinem Fröschli (07/13) an der Brust
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo,Hier sind noch die Fragen, wie viel ich pro Mahlzeit zufüttern soll. Ursprünglich abgemacht waren 2x135ml, zur Zeit sind es aber 2-3x 170ml vor dem stillen (das ist absicht so!).
@jusl könntest du noch meine Nachricht von heute Vormittag (11:40 Uhr) beantworten? Gerne auch hier öffentlich. Danke!
welche Deiner Fragen dort sind noch aktuell? (Sorry, ich habe etwas den Überblick verloren
Zum Zufüttern gilt weiterhin, was ich auch schon in den PN schrieb: Bitte komplett nach Bedarf zufüttern. Wenn Dein Baby 2-3x 170 ml pro Tag braucht, dann gib sie ihm.
Also "aufgestellt" passt als Begriff nicht so ganzAktuell haben jusl und ich folgenden Plan aufgestellt:
Täglich 8 mal stillen. Die Rechnung beginnt abends gegen 20 Uhr mit stillen.
Nachts 2 mal stillen
Morgens "Frühstücksstillen" und danach erst die erste Zigarette.
1x Vormittags
1x Mittags
1x Nachmittags
1x am frühen Abend
Die 2 Std. vor dem jeweiligen stillen sollen absolut rauchfrei sein und rauchen nur nach dem stillen (unmittelbar).
Hier ist auch schon mein erstes Problem. Diese 2 Std. schaffe ich nur abends, wenn mein Kleiner im Bett ist. Ansonsten habe ich tagsüber nicht genug Ablenkung um nicht ständig "ich will rauchen" zu denken...
Der ursprüngliche Vorschlag sah so aus:
Ich schrieb, die 2 Stunden vor dem Stillen "sollten konsequent rauchfrei bleiben." Das ist etwas anderes als "absolut rauchfrei".jusl hat geschrieben:* 3 mal nachts stillen (ohne Rauchen), also abends zum Einschlafen und dann noch 2 mal nachts.
* 1 mal zum Frühstück (= Summe 4x); erst DANACH wird die erste Zigarette des Tages geraucht.
* 1 mal vormittags (= Summe 5x)
* 1 mal mittags (= Summe 6x)
* 1 mal nachmittags (= Summe 7x).
(* Dann wieder abends zum Einschlafen, das zählt schon zur neuen Runde sozusagen.)
Die 2 Stunden VOR jeder Mahlzeiten sollten konsequent rauchfrei bleiben.
Und wenn Dein Baby zwischendurch Hunger haben sollte, kannst Du ohne BES (Löffel, Becher, zur Not auch Flasche) etwas PRE zufüttern.
Lass uns gemeinsam schauen, was für Dich machbar erscheint. Du schreibst, 2 Std. Pause zwischen der letzten Zigarette und der nächsten Stillmahlzeit schaffst Du nur abends. Gut, dann könntest Du abends wie vorgeschlagen stillen.
Um für tagsüber einen Plan entwickeln zu können, der für Dich machbar erscheint, müssen wir also anstatt vom Stillen vom Rauchen ausgehen. Kannst Du so realistisch wie möglich beschreiben, wann Du für gewöhnlich rauchst, und auch, wo Du persönlich Einsparpotenzial siehst und wo nicht? Das wäre hilfreich.
Dass die Stillberaterin einen Plan "aufstellt", den Du aber leider gar nicht befolgen kannst, ist absolut NICHT Ziel unserer Bemühungen hier.
In Ordnung so?
LG
Julia
-
sterntalerin
- gehört zum Inventar
ich habe lange vor meiner schwangerschaft geraucht und auch wieder damit aufgehört. ich hab zwar nie sehr viel geraucht, das aber dafür recht gerne, eine klassische genussraucherin also. ich habe dann angefangen sehr intensiv yoga zu praktizieren und da kam dann eines tages der punkt für mich an dem das rauchen einfach nicht mehr stimmig für mich war und ich auch kein bedürfnis mehr danach hatte. klingt viell blöd, aber mir hat das yoga zu einer bewussteren lebensweise geführt.
ich wünsche dir alles gute undd rücke dir die daumen, dass du einen für dich praktikablen weg findest
ich wünsche dir alles gute undd rücke dir die daumen, dass du einen für dich praktikablen weg findest
Sterntalerin mit dem Zuckerstrietz (11/2012), der Herzpüppilotta (08/2015) und der Frühlingsüberraschung (03/19)
- Kirschquark
- Prof. Dr. SuT
Re: AW: Krümel nimmt nicht genug zu, Zwiemilchernährung
Ich habe eben nochmal nachgedacht.... In der Stillzeit darf man doch auch noch die Hebamme rufen, oder? Also bei Stillproblemen, und die liegen ja vor. Vielleicht kann Dich eine Hebamme homöopatisvh oder mir Akupunktur beim Aufhören unterstützen?
gesendet mit Tapatalk
gesendet mit Tapatalk
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Hannah
-
Lucanna
- hat viel zu erzählen
Hallo.
Ich habe auch lange vor der Schwangerschaft aufgehört.
Was mir geholfen hat, war die typischen Rauch-Situationen zu vermeiden.
Also nicht gemütlich irgendwo sitzen, Kaffee trinken und rauchen, sondern Tee oder was anderes leckeres.
Beschäftigung für Hände und Mund war auch immer ganz wichtig, z.B. Kaugummi oder Bonbons und einen Stift, Handschmeichler, vielleicht eine Kastanie. Und die Geste, den Gegenstand in die Hand zu nehmen, vielleicht noch mit positiven Gedanken verbinden.
Aber dass sowohl mein Mann als auch unser gesamter Freundeskreis rauchfrei waren, hat sehr geholfen. In den Wohnungen wurde nämlich nie geraucht und selbst in der Kneipe haben wir immer in der rauchfreiesten Ecke gesessen.
Vielleicht kann dir dein Mann helfen, die Zigaretten aus deinem "Sichtfeld" zu verbannen.
Und irgendwann hab ich noch dieses standard Nichtraucher-Buch von Ellen Carr gelesen. Das hat auch einiges gebracht.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei deinem Vorhaben, und viel Unterstützung.
Ich finde es sehr mutig, dass du dein Problem öffentlich machst. Das wird vielen anderen Mut machen und helfen.
LG
Lucanna
Ich habe auch lange vor der Schwangerschaft aufgehört.
Was mir geholfen hat, war die typischen Rauch-Situationen zu vermeiden.
Also nicht gemütlich irgendwo sitzen, Kaffee trinken und rauchen, sondern Tee oder was anderes leckeres.
Beschäftigung für Hände und Mund war auch immer ganz wichtig, z.B. Kaugummi oder Bonbons und einen Stift, Handschmeichler, vielleicht eine Kastanie. Und die Geste, den Gegenstand in die Hand zu nehmen, vielleicht noch mit positiven Gedanken verbinden.
Aber dass sowohl mein Mann als auch unser gesamter Freundeskreis rauchfrei waren, hat sehr geholfen. In den Wohnungen wurde nämlich nie geraucht und selbst in der Kneipe haben wir immer in der rauchfreiesten Ecke gesessen.
Vielleicht kann dir dein Mann helfen, die Zigaretten aus deinem "Sichtfeld" zu verbannen.
Und irgendwann hab ich noch dieses standard Nichtraucher-Buch von Ellen Carr gelesen. Das hat auch einiges gebracht.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei deinem Vorhaben, und viel Unterstützung.
Ich finde es sehr mutig, dass du dein Problem öffentlich machst. Das wird vielen anderen Mut machen und helfen.
LG
Lucanna
Matschkönig (09/11)
- alviseluvama
- ist nicht mehr wegzudenken
Danke euch für die ganzen Tipps!!! Bei mir sieht es folgendermaßen aus: Ich habe mich gefragt warum ich rauche. Antwort: Weil ich süchtig nach Nikotin bin. Beim rauchen reagiert das Belohnungszentrum im Gehirn und dafür brauche ich Ersatz. Ich habe mir die ganzen negativen Auswirkungen vor Auge geführt und "das Teufelchen" antwortete: Wer raucht stirbt. Wer nicht raucht, stirbt auch." Rauchen schmeckt mir nicht mehr und ich will eigentlich auch gar nicht mehr rauchen. Weil es teuer ist, weil es ungesund ist und weil es mir irgendwie ein Stück Lebensqualität nimmt. Manchmal kann ich es noch genießen in der Sonne zu sitzen und diese Ruhe zu haben. Keine Kinder beim rauchen, nur ich und die Zigarette und Ruhe. Denn auch bei uns wird nur draußen geraucht. Entweder auf dem Balkon oder auf der Terrasse. Wenn ich aber mal einige Std. keine geraucht habe, werde ich absolut unausstehlich. Ich bin zickig, launisch, meckere jeden blöd an, egal ob berechtigt oder nicht. Für mein Umfeld bin ich dann wirklich eine Zumutung.
Bezüglich dem Vorschlag mit Ablenkung, ja, abends mache ich das. Aber tagsüber kann ich leider nichts machen, was mich genug davon ablenkt nicht ständig zu denken "ich will eine Zigarette rauchen".
09:52-10:12 Uhr stillen links
30 Minuten geschlafen
10:44-11:09 Uhr stillen rechts
zählen die beiden als einmal stillen oder als zwei mal?
Schläft der Krümel noch sieht es dann so aus, dass ich mir noch einen Kaffee mache (da dann einen ohne Koffeein), Spülmaschine ein-ausräumen, Babyflaschen spülen und auskochen. Sowohl davor als auch danach rauche ich noch eine. Eine von den beiden, am ehesten die davor, kann ich auf jeden Fall noch einsparen.
Wird der Krümel während dem Frühstück wach, wird er runter geholt und "sitzt" dann im Maxi-Cosi bis der Kleine aus dem Haus raus ist. Je nach seiner Laune rauche ich dann noch eine und gehe dann mit ihm nach oben. Anziehen, wickeln, Wohnzimmer aufräumen.
Und jetzt wird es schwierig weil ich ungefähr die Hälfte der Woche raus gehe und da ist mein Rauchverhalten ganz anders als zu Hause. Zu Hause achte ich darauf, dass ich nur einmal in der Stunde rauche. Unterwegs steige ich zb. aus dem Zug aus und laufe zum Bus um in die Innenstadt zu kommen. Was mache ich dann, genau während dem warten noch eine rauchen. Nehmen wir morgen als Beispiel: Nach der Rückbildung gehe ich zur S-Bahn und fahre in die Stadt und dann mit dem Bus in die Innenstadt. Ich rauchen zwischen Bahn und Bus eine. Dann muss ich in die Drogerie Windeln kaufen und treffe mich dann mit meiner Mutter im Eiscafé. Draußen sitzen ist zu kalt und drinnen darf nicht geraucht werden, also schnell noch eine geraucht während meine Mutter mit dem Krümel schon mal rein geht (wenn er im TT ist binde ich vorher auf und gehe dann nochmal raus) (Nur um eine genaue Vorstellung zu bekommen: Rückbildungskurs Ende 11:40 auf dem weg zum Bahnhof eine Zigarette, S-Bahn Abfahrt 12:02 Uhr, Abfahrt Bus 12:10, dazwischen eine rauchen. Ankunft vor dem Eiscafé ca. 12:30 Uhr.). Aus dem Eiscafé raus muss natürlich auch direkt wieder eine geraucht werden. (Aufenthalt ca. 60 min). Danach muss ich noch in den Rewe einkaufen. Dort raus wieder eine rauchen (seit der letzten Zigarette sind maixmal 20 Minuten vergangen, wird nur ein kleinerer Einkauf). Zur S-Bahn gehen und an den anderen Bahnhof fahren. Dort eine rauchen und dann 40 min mit dem Zug fahren. Auf den 10 Minuten Heimweg dann auch nochmal eine Zigarette und erst dann fängt es an weniger zu werden. An der Stelle möchte ich dazu sagen, dass ich nach 10 Minuten nicht wieder rauche, das nicht, aber durch diese Rituale rauche ich oft nach 20-30 min schon wieder eine obwohl noch gar nicht so wirklich das Verlangen da ist. Das merke ich aber meistens erst nach ein paar Zügen... Hier ist natürlich ein sehr großes Einsparpotential. Schwierig wirds wenn ich zu Hause bleibe oder zb. am WE wenn der Kleine den ganzen Tag zu Hause ist.
Da muss ich mir mal einen Plan machen, wie das so verläuft. Poste ich dann wenn ich genug ruhe habe den Plan aufzuschreiben.
Ach so, eine offene Frage gibt es noch: Bin vorgestern morgen beim stillen (rechts) auf der linken Seite ausgelaufen. Tue ich sonst ja nie. Woher kann das kommen?
Sorry für den Roman!
Bezüglich dem Vorschlag mit Ablenkung, ja, abends mache ich das. Aber tagsüber kann ich leider nichts machen, was mich genug davon ablenkt nicht ständig zu denken "ich will eine Zigarette rauchen".
Habe morgen Rückbildung bei ihr. Werde sie auf jeden Fall fragen, ob sie Globulis hat. Akupunktur macht sie selbst nicht.Kirschquark hat geschrieben:Ich habe eben nochmal nachgedacht.... In der Stillzeit darf man doch auch noch die Hebamme rufen, oder? Also bei Stillproblemen, und die liegen ja vor. Vielleicht kann Dich eine Hebamme homöopatisvh oder mir Akupunktur beim Aufhören unterstützen?
Wann soll ich ihm wie viel Pre geben? So lange das BES nicht da ist meine ich...jusl hat geschrieben:welche Deiner Fragen dort sind noch aktuell? (Sorry, ich habe etwas den Überblick verloren)
09:52-10:12 Uhr stillen links
30 Minuten geschlafen
10:44-11:09 Uhr stillen rechts
zählen die beiden als einmal stillen oder als zwei mal?
Ein Vorschlag, den ich annehmen möchte weil du in Sachen stillen mehr Ahnung hast und es ja richtig und vor allem wichtig ist, dass mein Krümel so wenig vom rauchen abbekommt wie nur irgendwie möglich. Mein größtes Problem hierbei ist allerdings, dass er tagsüber alle 2 Std. ungefähr stillt und es da mehr oder weniger "unmöglich" ist, überhaupt zu rauchen, wenn ich die "2-Stunden-Regel" einhalten will.Also "aufgestellt" passt als Begriff nicht so ganz- dieser Plan ist ein Vorschlag meinerseits, der zum Ziel hat, dass Dein Baby möglichst wenig mitraucht und Ihr Eure Stillbeziehung dennoch schützen könnt. Mit den derzeit 15 Stillmahlzeiten täglich plus ungefähr so viele Zigaretten rund um die Uhr raucht Dein Baby komplett mit; und das ist - abgesehen von den Gesundheitsrisiken - sehr wahrscheinlich Mitursache für Euer vielschichtiges Beschwerdebild.
Genau. Das meinte ich.jusl hat geschrieben:* 3 mal nachts stillen (ohne Rauchen), also abends zum Einschlafen und dann noch 2 mal nachts.
* 1 mal zum Frühstück (= Summe 4x); erst DANACH wird die erste Zigarette des Tages geraucht.
* 1 mal vormittags (= Summe 5x)
* 1 mal mittags (= Summe 6x)
* 1 mal nachmittags (= Summe 7x).
(* Dann wieder abends zum Einschlafen, das zählt schon zur neuen Runde sozusagen.)
Die 2 Stunden VOR jeder Mahlzeiten sollten konsequent rauchfrei bleiben.
Und wenn Dein Baby zwischendurch Hunger haben sollte, kannst Du ohne BES (Löffel, Becher, zur Not auch Flasche) etwas PRE zufüttern.
Ich habe ja bereits auf nach dem stillen umgestellt und pro Stunde eine halbe Zigarette. Abends schaffe ich es weniger zu rauchen weil ich mich damit Internet und stricken/häkeln ablenke.Ich schrieb, die 2 Stunden vor dem Stillen "sollten konsequent rauchfrei bleiben." Das ist etwas anderes als "absolut rauchfrei".Momentan bekommt Dein Baby sehr viel Rauchgift ab. Wenn Du versuchst(!), die Rauchpausen vor dem Stillen zu verlängern, wäre damit bereits etwas gewonnen, auch wenn Du "absolut rauchfrei" nicht erreichen solltest. Es lohnt sich also auf jeden Fall, daran zu arbeiten, die Rauchpausen vor dem Stillen zu verlängern.
Okay, allerdings schaffe ich diese 3 Stillmahlzeiten ohne rauchen nicht. Vor dem ins Bett gehen und nach der Hausarbeit die ich da gewöhnlich noch mache "brauche" ich noch eine Zigarette.Lass uns gemeinsam schauen, was für Dich machbar erscheint. Du schreibst, 2 Std. Pause zwischen der letzten Zigarette und der nächsten Stillmahlzeit schaffst Du nur abends. Gut, dann könntest Du abends wie vorgeschlagen stillen.
Hmm also der Morgen startet so, dass mein Wecker um halb 7 klingelt. Der wird ausgemacht und entweder der Krümel bekommt dann sein Frühstück oder aber um 7 Uhr, wenn der 2. Wecker klingelt. Um halb 8 stehe ich dann auf (Krümelchen schläft meistens noch eine Runde). Wenn mein Mann schon aufgestanden ist gehe ich rauchen, wenn nicht mache ich erst unseren Kleinen für die Kita fertig und gehe dann rauchen. Dann geht es runter (nehme mir abends immer eine Zigarette mich nach oben), Kaffee trinken, Kakao für den Kleinen machen, Toast usw. Da er relativ langsam isst, gehe ich währenddessen fast immer eine rauchen.Um für tagsüber einen Plan entwickeln zu können, der für Dich machbar erscheint, müssen wir also anstatt vom Stillen vom Rauchen ausgehen. Kannst Du so realistisch wie möglich beschreiben, wann Du für gewöhnlich rauchst, und auch, wo Du persönlich Einsparpotenzial siehst und wo nicht? Das wäre hilfreich.
Schläft der Krümel noch sieht es dann so aus, dass ich mir noch einen Kaffee mache (da dann einen ohne Koffeein), Spülmaschine ein-ausräumen, Babyflaschen spülen und auskochen. Sowohl davor als auch danach rauche ich noch eine. Eine von den beiden, am ehesten die davor, kann ich auf jeden Fall noch einsparen.
Wird der Krümel während dem Frühstück wach, wird er runter geholt und "sitzt" dann im Maxi-Cosi bis der Kleine aus dem Haus raus ist. Je nach seiner Laune rauche ich dann noch eine und gehe dann mit ihm nach oben. Anziehen, wickeln, Wohnzimmer aufräumen.
Und jetzt wird es schwierig weil ich ungefähr die Hälfte der Woche raus gehe und da ist mein Rauchverhalten ganz anders als zu Hause. Zu Hause achte ich darauf, dass ich nur einmal in der Stunde rauche. Unterwegs steige ich zb. aus dem Zug aus und laufe zum Bus um in die Innenstadt zu kommen. Was mache ich dann, genau während dem warten noch eine rauchen. Nehmen wir morgen als Beispiel: Nach der Rückbildung gehe ich zur S-Bahn und fahre in die Stadt und dann mit dem Bus in die Innenstadt. Ich rauchen zwischen Bahn und Bus eine. Dann muss ich in die Drogerie Windeln kaufen und treffe mich dann mit meiner Mutter im Eiscafé. Draußen sitzen ist zu kalt und drinnen darf nicht geraucht werden, also schnell noch eine geraucht während meine Mutter mit dem Krümel schon mal rein geht (wenn er im TT ist binde ich vorher auf und gehe dann nochmal raus) (Nur um eine genaue Vorstellung zu bekommen: Rückbildungskurs Ende 11:40 auf dem weg zum Bahnhof eine Zigarette, S-Bahn Abfahrt 12:02 Uhr, Abfahrt Bus 12:10, dazwischen eine rauchen. Ankunft vor dem Eiscafé ca. 12:30 Uhr.). Aus dem Eiscafé raus muss natürlich auch direkt wieder eine geraucht werden. (Aufenthalt ca. 60 min). Danach muss ich noch in den Rewe einkaufen. Dort raus wieder eine rauchen (seit der letzten Zigarette sind maixmal 20 Minuten vergangen, wird nur ein kleinerer Einkauf). Zur S-Bahn gehen und an den anderen Bahnhof fahren. Dort eine rauchen und dann 40 min mit dem Zug fahren. Auf den 10 Minuten Heimweg dann auch nochmal eine Zigarette und erst dann fängt es an weniger zu werden. An der Stelle möchte ich dazu sagen, dass ich nach 10 Minuten nicht wieder rauche, das nicht, aber durch diese Rituale rauche ich oft nach 20-30 min schon wieder eine obwohl noch gar nicht so wirklich das Verlangen da ist. Das merke ich aber meistens erst nach ein paar Zügen... Hier ist natürlich ein sehr großes Einsparpotential. Schwierig wirds wenn ich zu Hause bleibe oder zb. am WE wenn der Kleine den ganzen Tag zu Hause ist.
Da muss ich mir mal einen Plan machen, wie das so verläuft. Poste ich dann wenn ich genug ruhe habe den Plan aufzuschreiben.
Ja, natürlich. Ich bin für jede Idee dankbar und hoffe, wir finden noch die, die meine Probleme endgültig löst...Dass die Stillberaterin einen Plan "aufstellt", den Du aber leider gar nicht befolgen kannst, ist absolut NICHT Ziel unserer Bemühungen hier.Sondern DU(!) überlegst Dir, wie es mit dem Stillen weitergehen kann bei a) geringerer Rauchgiftbelastung Deines Babys als derzeit, und b) bei Verringerung der bisherigen Stillproblem-Symptome; und ich unterstütze Dich gerne mit Ideen zur Umsetzung.
In Ordnung so?
Ach so, eine offene Frage gibt es noch: Bin vorgestern morgen beim stillen (rechts) auf der linken Seite ausgelaufen. Tue ich sonst ja nie. Woher kann das kommen?
Sorry für den Roman!
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
Lebensmittelpunkt außerhalb unserer Familie
Familienbett mit unserem Großen, dem Krümel und Krümelchen.
Ich blogge jetzt. Rund um die Handarbeit, BuJo und andere Hobbys.
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
Lebensmittelpunkt außerhalb unserer Familie
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
Unsere Prinzessin (06/2015)
Familienbett mit unserem Großen, dem Krümel und Krümelchen.
Ich blogge jetzt. Rund um die Handarbeit, BuJo und andere Hobbys.
-
Lucanna
- hat viel zu erzählen
Diesen Halbsatz und besonders das Wort "Rituale" möchte ich hier noch mal aufgreifen.alviseluvama hat geschrieben:..., aber durch diese Rituale rauche ich oft nach 20-30 min schon wieder eine obwohl noch gar nicht so wirklich das Verlangen da ist.
Genau das war mein Problem beim Rauchen. Die Rituale.
Der sinvollste Ansatz scheint mir zu sein, diese Rituale durch andere schöne, sinnliche (der Mund und das "Saugen" spielt ja auch häufig eine große Rolle) zu ersetzten.
Kannst du dir andere kurze Auszeiten von Haushalt und Familie vorstellen?
Auf dem Balkon einen heißen Lieblingstee trinken? Mir hat es übrigens damals, ohne Kind, geholfen, den Kaffeekonsum einzuschränken, weil das mit der Zigarette ritualisiert war. An der Haltestelle den Kopf deines Babys küssen oder so?
Dich vor dem Cafe Besuch schon auf ein Stück Torte freuen? Und dafür die Zigarette im Regen stehen lassen.
Und die Pause im Morgen-Trott lässt sich vielleicht ja auch bündeln zu einer etwas längeren. Dann hättest du schon mal eine Zigarette gespart.
Für unterwegs könnte ich mir auch vorstellen, dass du nur abgezählte Zigaretten mitnimmst, und die dann bewusst in einem ruhigen Moment rauchst.
Im Übrigen gibt es nach fast 10 Jahren "Nichtraucher sein" immer noch Momente, in denen ich mir eine Schachtel kaufen könnte.
Kind ruft.
Matschkönig (09/11)
-
Novalia
- ist nicht mehr wegzudenken
Du, ich find das toll, dass du hier so „offensiv” das Thema angehst.
Mir hat es beim aufhören geholfen, immer was zu Trinken parat zu haben. Gerne aus so einer Sportflasche zum „rausnuckeln”

Anfangs hatte ich immer was Leckeres mit Geschmack (Saft, Limo, usw) drin und später oft Wasser. Damit konnte ich meine „Rituale” ganz gut ändern und verringern.
Ich wünsch dir ganz viel Durchhaltevermögen!
((()))
Mir hat es beim aufhören geholfen, immer was zu Trinken parat zu haben. Gerne aus so einer Sportflasche zum „rausnuckeln”
Anfangs hatte ich immer was Leckeres mit Geschmack (Saft, Limo, usw) drin und später oft Wasser. Damit konnte ich meine „Rituale” ganz gut ändern und verringern.
Ich wünsch dir ganz viel Durchhaltevermögen!
((()))
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul
- Kirschquark
- Prof. Dr. SuT
Re: AW: Krümel nimmt nicht genug zu, Zwiemilchernährung
Raucht Du auch mit Krümel im TT? Sonst wäre das vielleicht eine Lösung beim Rausgehen? An der Bushaltestelle usw. wirst Du ihn ja nicht ausbinden...
gesendet mit Tapatalk
gesendet mit Tapatalk
LG
Hannah
Hannah