Was ist besser: überhaupt tragen oder gut/richtig tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

sTanja
Mod a.D.

Re: Was ist besser: überhaupt tragen oder gut/richtig tragen

Beitrag von sTanja »

Alexandras Bemerkung finde ich auch gut und richtig.
Ich persönlich finde das "Schlimmste" an Trageweisen, die ich selbst als Beraterin nicht empfehlen würde: Oft sind sie nicht bequem und verleiden Eltern, Baby oder beiden den Spaß am Tragen.
Da hatten die Eltern nur das Beste im Sinn, gingen unbefangen heran oder wurden schlecht beraten, und dann kommen vielleicht Situationen heraus wie:
Der BB oder das elastische Tuch wurde nach 6 Monaten unbequem, Baby schrie nur im NG-Einsatz der Manduca, etc. Auf den Gedanken, das so etwas nicht am Tragen generell, sondern an der gewählten Trageweise liegt, kommen die Eltern oft nicht.
Wenn ich also merke, jemand ist nicht glücklich mit seiner Trageweise, hake ich vielleicht nach, und warte ob Interesse besteht.
Die Pekipleiterin, da hätte ich nur die Idee, sie mal anzusprechen, sagen das Du es schön findest, das sie das Tragen so "bewirbt", und vielleicht fragen, ob Interesse ihrerseits besteht, mal mit einer Trageberaterin einen Infoabend zu veranstalten - Du hättest Dich da beraten lassen und so viel gelernt :)
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
nora84
schreibt ganz schön oft

Beitrag von nora84 »

Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass ich bezüglich des Pekip-Kurses eine Trageberatung vorschlagen werde. Dank eurer Kommentare, fiel mir die Entscheidung leicht. :)

Aber mal noch was anderes:
Was macht ihr, wenn ihr jemandem begegnet, der sein Kind nicht gut trägt?

Neulich bin ich einer Mutter begegnet, die ihren mind. 6 Monate alten Sohn mit herabhängenden Beinen in der Manduca trug. Der Kleine weinte und versuchte krampfhaft die Beinchen anzuziehen. Ich hatte den kleinen Strahlemann zu dem Zeitpunkt selig schlummernd im Mysol auf dem Rücken.

Da sind mir dann direkt Alexandras Worte eingefallen, also hab ich gedacht, dass ich dann lieber nix sage und hoffentlich als "gutes" Vorbild auffalle und der Mutter vielleicht bewusst wird, dass sie was anders macht.. Aber in diesem Gedanken sind ne Menge "würde" und "könnte" und wirklich glücklich war ich hinterher mit meiner Entscheidung auch nicht.

Es gibt doch sicher viele Eltern, die ihre Kinder tragen wollen und am Anfang halt die erst beste (beworbene) Tragehilfe wählen und sich dann eben keine weiteren Gedanken darum machen, ob die gut ist oder nicht. Also, was tun?

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
Liebe Grüsse von Nora
mit dem kleinen Strahlemann (03/2013)

Trageberaterin der Trageschule ClauWi, GK (03/14) & MK (05/14)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich hab nur das eingangspost gelesen. ich wuerde immer immer immer die vorzuege fuer die tragende hervorheben und nie nie nie moegliche schaeden fuers baby. ich sage manchmal sachen wie: wenn das kind schwerer wird, koenntest du mal probieren, das kind etwas hoeher / etwas fester eingebunden / auf dem ruecken zu tragen. oder bei bb-tragenden: fuer schwerere kinder (meines ist sehr schwer ;-)) geht es auch gut mit tuch / bondolino / manduca. und gerade manduca finde ich echt ganz gut. ja, is nix fuer kleine babys, ich wuerd mein kleines da nicht reinsetzen, aber sie laesst sich halt super noch ewig verwenden und es gibt viele, die finden, dass eine tragehilfe mehr als genug ist. und dann ist die manduca wirklich guenstiger als dr bondolino zum beispiel, der vielen nicht passt und bei kinder ab 10kg sehr sehr unbequem wird (spaetestens ;-)). und: bloss keine wissenschaft draus machen! jede/r kann tragen, is wie mit singen! manche arten zu singen versauen dir die stimme - ok, aber was so gut tut am singen, die freude, die entspannung, die musik - das ist doch immer da.
tania mit sohn *09 und sohn *12
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

nora84 hat geschrieben:Aber mal noch was anderes:
Was macht ihr, wenn ihr jemandem begegnet, der sein Kind nicht gut trägt?
Da kommt es sehr stark auf die Situation an und wie man das Ganze anfängt, imho. Einer Bekannten von mir ist es mal gelungen, einer anderen Mama zu helfen - sie hatte auch ein Tuch, sah aber verzweifelt aus und ihr Kind weinte, und sie konnte ihr dann zeigen, wie man es besser bindet.

Ich finds schwierig, gerade weil der Grat, belehrend zu wirken, da so schmal ist. Wenn man sieht, die andere Mutter ist verzweifelt, könnte man vielleicht versuchen, zu zeigen, dass man Verständnis für die Situation der anderen Mutter hat und und anfangen mit "das sieht aber so aus, als wäre es unbequem" - aber gerade jetzt, wo ich das schreibe, merke ich schon wieder, wie das auch völlig falsch rüberkommen kann. Das Ding ist ja, die andere Mutter ist ja meist auch überzeugt davon, dass sie das Richtige für ihr Kind tut. Kritik führt dann da meist zu Abblocken und Dichtmachen des Gegenübers.

Ich selbst habe es selbst in meinem Freundeskreis noch nicht geschafft, den richtigen Ton anzuschlagen, um auf falsche Haltungen in der Manduca hinzuweisen - ich weiß einfach nicht, wie ich das Thema konfliktarm auf den Tisch bringen sollte, ohne dass sich mein Gegenüber auf den Schlips getreten fühlt. Also lasse ich es bleiben und halte mich an das, was ich mal hier gelesen habe: Keine Beratung ohne Auftrag. Will sagen, wenn ich nicht den Eindruck habe, dass mein Gegenüber was von mir wissen bzw. lernen will, lasse ich es.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Wenn Mutter und Kind zufrieden sind, sage ich nichts. Wenn sich ein Gespräch ergibt und deutlich wird, dass Mama oder Kind mit der Tragesituation unzufrieden sind, gebe ich schonmal Tipps. Auf einem Basar hab ich mich mal eingemischt weil die Eltern unsicher waren ob Bondolino oder BabyBjörn. Aber da hat es einfach gepasst und die Eltern waren dankbar. Ansonsten handle ich auch nach dem Grundsatz keine Beratung ohne Auftrag.

Gesendet mit Tapatalk 4
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ich finde auch, es kommt auf die Situation an. Ich wuerde sicher keine wildfremde Frau auf der Strasse ansprechen, weil ihre Trageweise suboptimal ist. Wenn man sich aber kennt oder aus anderen Gruende bereits ins Gespraech gekommen ist, dann kann man, vor allem, wenn das Kind sichtlich unzufrieden ist oder die Mutter sich darueber beschwert, dass es fuer sie unbequem ist, schonmal Tips geben.

Im oben genannten Fall, koennte ich mir z.B. vorstellen, zu erwaehnen, dass das eigenen Kind das immer gar nicht mag, wenn die Beinchen so runterbaumeln, und dass es meistens deutlich zufriedener ist, wenn man dies oder das veraendert, damit er anhocken kann. Und fragen, ob man ihr den "Trick" mal zeigen soll. Also nicht mit dem Tenor "Du machst das falsch und schadest so Deinem Kind" sondern eher "Ich hatte ein aehnliches Problem und bei mir hat folgendes super funktioniert". Ich erinnere mich z.B. dass mir mal eine Freundin einen Trick gezeigt hat, wie man die Kleinen im Sling besser einbeutelt. Das war fuer mich gleich viel bequemer, und ich war dankbar.

Bei begeisterten BB-Benutzern weise ich oft darauf hin, dass das fuer die Eltern normalerweise sehr bald unbequem wird, weil das ganze Gewicht auf den Schultern lastet. Oder, wenn Eltern sagen, sie wuerden ja gerne tragen aber ihr Baby mag das leider gar nicht, dann frage ich nach, wie sie es denn versucht haben. Ot ist die Antwort eben BB. Dann kann man schonmal darauf hinweisen, dass viele Babys (vor allem die Jungs) das nicht so bequem finden, weil sie eben soviel Druck auf die Genitalien bekommen, und vorschlagen, mal eine andere Tragehilfe auszuprobieren.
nido mit dem Piraten (01/2012)
nora84
schreibt ganz schön oft

Beitrag von nora84 »

Ah das mit dem Grundsatz "keine Beratung ohne Auftrag" war mir gar nicht bekannt. Dann werde ich mich da in Zukunft auch dran halten. Ansonsten finde ich den Weg wie nido56 ihn beschrieben hat, z.B. bei Bekannten, super.

Danke an euch alle! :)
Liebe Grüsse von Nora
mit dem kleinen Strahlemann (03/2013)

Trageberaterin der Trageschule ClauWi, GK (03/14) & MK (05/14)
Krötenmama
gehört zum Inventar

Beitrag von Krötenmama »

und man darf nie vergessen - du siehst eine Momentaufnahme.
vielleicht weinte der junge, weil die beine herunterhingen.
vielleicht war er aber auch nur müde/krank/Quengelig/ängstlich/was auch immer.
auch wenn du dir sicher bist, so die beine, das kann nur unbequem sein, heist ja nicht das es wirklich so ist.
es sei denn der junge war schon 4 jahre und jammerte die ganze eit: Mama, meine beine...! :lol:
Liebe Grüße!
Janina

mit dem großen Engel (02/05), dem Sonnenschein (07/06), dem kleinen Glückskäfer (05/08) und dem Weltenretter (10/12)
pokkadis
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von pokkadis »

ich arbeite mit kindern und sehe täglich so viele dinge, die ich anders machen würde. aber es ist auch professionell, sich zurückzunehmen, es ist außerdem auch ein teil abstand, den man im laufe der zeit lernt (als Erzieherin), sich mal nicht einzumischen. ich sehe auch oft Eltern, die ihr Kind merkwürdig tragen (hier läuft z.b. ein papa rum, der sein Kind auf bauchnabelhöhe in th trägt, aber es ist einfach nicht meine aufgabe, mich überall einzumischen, vor allem wenn beide zufrieden wirken), es würde mir nicht einfallen, da was zu sagen. Einfach weil ich versuche es von der anderen seite zu sehen, nämlich als der, der angesprochen wird. das fände ich sehr übergriffig und befremdlich und ich würde mir denken, ist ja ein ding, was sich die/der erlaubt.
anders ist es bei freunden, Arbeitskollegen, etc., die ich kenne, wenn da die rede drauf kommt, welche tragehilfe, kann ich dann direkt was zu bb oder ähnlichem sagen, und meine trageweise (tt) empfehlen...aber nur wenn ich gefragt werde.
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Ich schließe mich den letzten beiden Postings an und setze dazu:
Ich war in den letzten zweieinhalb Jahren sicher oft so unterwegs das ich gedacht habe, hoffentlich sieht mich niemand von hier.
Mit schlecht gebundenem Tuch und quengeligem Kind, ein oder zwei Mal mindestens auch mit Kinderwagen und weinendem Kind...wie gesagt, nur eine Momentaufnahme. Hätte mir jemand da gute Ratschläge gegeben, hätte mich das echt deprimiert.
Da muß sich schon eine besondere Situation ergeben mit nettem Gespräch, das ich eine Bemerkung gut finden würde.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“