Pinke Tücher bei Jungs?!

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

novembersonne
alter SuT-Hase

Re: Pinke Tücher bei Jungs?!

Beitrag von novembersonne »

Ich wollte auch die " gender kacke" nicht mitmachen.
Hab Puppen für die Jungs besorgt, jedes Nagellack-Glitzer-Kleid-Bedürfnis erfüllt und unterstützt, ich fands cool und habe sie und ihr Selbstbewusstsein nach aussen hin auch gestärkt und verteidigt.

Dann war der erste kaum ein Jahr im KiGa, zack, waren Vorbilder wichtig, die nicht ich habe aussuchen können.
Auch die Entscheidung für Waffen und Helden, Militär und Superkräfte ist eine Entscheidung, die sie von mir treffen können.
Auch wenn mir der Berufswunsch Ballettänzer mehr liegt als Scharfschütze.

Und inzwischen denke ich, dass diese "gender kacke" einfach da ist.
Sei es aus hormoneller oder aus ursteinzeitlicher Geschichte heraus.

Man muss nicht die Klischees bestärken, aber alles zu verneinen?

Und ja, die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit 8 Jahren ihre rosa Tücher doof finden oder Schleifchen im Haar ist bei uns so gross, dass ich froh bin, sie nicht auch noch die Peinlichkeit erleben zu lassen.

Aber klar, rosa und lila sind ja auch für Männer gerade wieder modern.
Wems gefällt, und wenn Papa rosapinke Tshirts trägt ist das Tuch vermutlich auch nicht so klischeebelastet.
Also, für mich schon ;-)
Ich verbinde damit schon einen ganz speziellen Typ.
So ala Dieter Bohlen.

Und es gibt ja zum Glück noch mehr Farben als rosa oder graublaubraun.
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Heidisdottir
hat viel zu erzählen

Beitrag von Heidisdottir »

Hier noch eine stimme für "alle Farben sind für alle da."
Das hat aber vielleicht auch was damit zu tun, ob man ATTA ist und viele Tücher zu Hause hat und sich leistet (hätt ich das Geld, ich könnte für nichts garantieren :mrgreen: ), oder ob man einfach zwei, drei Tücher in unterschiedlichen Längen hat, damit man sein Kind tragen kann. Mein Rucksacktuch ist rosa, mintgrün, beige (tis the season von Girasol). Mein Kind ist ein Junge. Er ist ein Jahr alt. Sein soziales Geschlecht interessiert ihn null. Und mir sollte es nicht wichtig sein, ob ihn Fremde für einen Jungen oder ein Mädchen halten. Wichtig wird es doch nur deswegen, weil diese Fremden dann anders mit meinem Sohn umgehen, wenn sie mit ihm in Kontakt treten. Ich möchte aber nicht, dass sie mit ihm wie mit einem Jungen umgehen, sondern wie mit einem Menschen.

Keine Ahnung, wie er später mit Fotos umgeht, auf denen er in diesem mädchenhaften Tuch oder gar in seinem bordeauxfarbenem Fleeceanzug zu sehen ist. Ich hoffe, es wird ihm egal sein, ich hoffe auch, dass ich da Einfluss drauf nehmen kann. Und zwar mit der Art und Weise, wie ich mit Geschlechterrollen umgehe. Dass das klappt, kann ich natürlich nicht garantieren. Hier spricht noch 'ne ahnungslose Erstlingsmama.

Ich kaufe meinem Sohn eigentlich nichts Rosanes - einfach, weil ich nicht provozieren will. Jetzt habe ich aber doch noch eine rosa Stoffwindel erkruschelt. Ich hatte speziell nach der Marke gesucht und war froh, die Windel zu so einem guten Preis zu bekommen. Und die wird er durchaus tragen. Auch bei der Tagesmutter.

Was ich sagen will: Mach es am Besten mit dir selber aus, wie du zu solchen Sachen stehst und was du dir für dein Kind wünschst. Wenn Ich die Geschlechterrollen für gut und richtig hielte, würde ich vom rosa Tuch abraten.

Liebe Grüße,
Heidisdottir
Heidisdottir mit Kronprinz Janasson (05/12)
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

novembersonne hat geschrieben:Ich wollte auch die " gender kacke" nicht mitmachen.
Hab Puppen für die Jungs besorgt, jedes Nagellack-Glitzer-Kleid-Bedürfnis erfüllt und unterstützt, ich fands cool und habe sie und ihr Selbstbewusstsein nach aussen hin auch gestärkt und verteidigt.

Dann war der erste kaum ein Jahr im KiGa, zack, waren Vorbilder wichtig, die nicht ich habe aussuchen können.
Auch die Entscheidung für Waffen und Helden, Militär und Superkräfte ist eine Entscheidung, die sie von mir treffen können.
Auch wenn mir der Berufswunsch Ballettänzer mehr liegt als Scharfschütze.

Und inzwischen denke ich, dass diese "gender kacke" einfach da ist.
Sei es aus hormoneller oder aus ursteinzeitlicher Geschichte heraus.

Man muss nicht die Klischees bestärken, aber alles zu verneinen?

Und ja, die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit 8 Jahren ihre rosa Tücher doof finden oder Schleifchen im Haar ist bei uns so gross, dass ich froh bin, sie nicht auch noch die Peinlichkeit erleben zu lassen.

Aber klar, rosa und lila sind ja auch für Männer gerade wieder modern.
Wems gefällt, und wenn Papa rosapinke Tshirts trägt ist das Tuch vermutlich auch nicht so klischeebelastet.
Also, für mich schon ;-)
Ich verbinde damit schon einen ganz speziellen Typ.
So ala Dieter Bohlen.

Und es gibt ja zum Glück noch mehr Farben als rosa oder graublaubraun.
Mal abgesehen davon, dass mein Mann sicher nicht dem Bohlen- Klischee entspricht und selbst Grün und Orange als shirtfarbe bevorzugt, hielt ihn das einfach nicht davon ab, in einem Rosa Tuch zu tragen.

Und ich finde das verhalten feiner Jungs sogar völlig normal und würde ihnen das genauso zugestehen.
Allerdings würde ich ihnen auch erklären, warum sie sich deswegen auch nicht zu schämen brauchen.

... grüsse euch vom Telefon
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Heidisdottir
hat viel zu erzählen

Beitrag von Heidisdottir »

@novembersonne: So wie du deine Jungs unterstützt hast, hört sich das schön an. Dass alle guten Vorsätze letztlich an der Realität scheitern finde ich schade und traurig.
Ja, diese "genderkacke" ist da. In den Köpfen der meisten Menschen.
Und ich möchte auch nicht verneinen, dass es eventuell biologische - insbesondere neurologische - Unterschiede zwischen Jungs und Mädchen gibt - ich weiß, dass gerade die Genderforschung diese Unterschiede am liebsten wegredet und bin in dem Thema einfach nicht fit genug, um zu entscheiden, wer recht hat und wer nicht.
Aber die "genderkacke" in den Köpfen der Menschen ist weit schlimmer als das und geht viel weiter als nötig. Es gibt so viele unterschiedliche Menschen die unterschiedlich stark männlich oder weiblich ausgeprägt sind - in ihrem Aussehen, in ihrem Handeln und so weiter. Es gibt Soldatinnen und Baletttänzer und Tagesväter und Köchinnen. Es gibt Frauen, die nur Schwarz tragen und Männer, die nur Frauenkleider tragen.
Ich hoffe inständig, dass ich meinem Sohn vermitteln kann, dass all das "okay" ist (inwiefern Soldat sein okay ist oder nicht sei jetzt mal nicht Thema). Und ich hoffe, dass ich auch gegenüber anderen Kindern nicht ständig in diese Muster verfalle - Ein Mädchen für ihr hübsches Kleid zu loben und für ihre tollen Locken. Einen Jungen dafür, wie mutig er ist...
By the way - ich weiß nicht, eventuell hinkt der Vergleich extrem, aber: Ich glaub, dass mein Sohn gestillt hat, wird ihm später auch mal extrem peinlich sein. Und Fotos davon wird er garantiert nicht seinen Freunden zeigen. Aber welcher Teenager zeigt seinen Freunden schon gerne die Fotoalben aus seiner Kindheit?

Grüße,
Heidisdottir
Ps.: Ich hoffe, dir geht das jetzt nicht zu weit, liebe Threadstarterin. Ich find halt, es hat immer noch was mit dem Thema zu tun. :)
Heidisdottir mit Kronprinz Janasson (05/12)
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich habe kein pinkes Tuch, hätte ich eines würde ich aber auch einen Jungen darin tragen.
Meine Tochter hat die ersten Jahre viel blaue Kleidung getragen und wurde öfters für einen Jungen gehalten. Allerdings selbst in typischen Mädelsklamotten. Dafür wird mein Sohn häufiger mal für ein Mädchen gehalten, selbst wenn die Klamotten eher jungentypisch sind. Immer dann wenn er den Friseurbesuch zu lange verweigert.

Und wegen der späteren Peinlichkeit: Ich verbiete meinem Sohn auch nicht mit rosa Haarspange oder Nagellack herumzulaufen und Fillypferdchen durch die Gegend zu schleppen nur weil es ihm später irgendwann mal peinlich sein könnte. Da würde ich mir erst recht keine Sorgen wegen eines Tragetuchs machen welches ich selber ausgesucht habe weil ich es schön finde und tragen möchte.
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Ich habe meinen Jüngsten nicht nur in rosa Tüchern getragen (sind ja schließlich MEINE Tücher, gell?), sondenr ihm auch viele hübsche Klamotten angezogen. ich hatte beimd ritten Sohne einfach die Schnauze voll von matschbrauner, grauer und olivgrüner Kleidung, und die wirklich hübschen Sachen - naja, sind eben alles Mädchensachen. Wenn mich jemand irritiert angesprochen hat, dann habe ich immer gesagt, dass das beste Stück noch dran ist - sollte es aber eines Tages abfallen und eindeutig das rosa TT daran Schuld sein, dann werde ich es in Zukunft anders handhaben :lol:

Ja, den Genderkram kriegen meine Kidner auch schon im Kindergarten mit. Bzw. haben auch schon vorher Vorlieben entwickelt, die "typisch Jungs" sind. Der Älteste hatte beispielsweise einen Puppenbuggy - aber nicht, um Puppen oder Stofftiere darin zu schieben, sondern um ihn umzuwerfen und an den Rädern zu drehen.

Johannes kam letztens und wollte, dass ich ihm die Fingernägel lackiere. Kein problem, er durfte also aussuchen: orange, lila noch mal orange... Als ich ihm einen rosa Nagellack vorschlug, kam ein ganz entrüstetes "Aber Mama, das ist doch eine MÄDCHENfarbe!!"

:lol: DAS fand ich echt klasse :mrgreen:

Meine Tochter wird sicherlich gaaaanz viel Mädelskram bekommen, einfach weil erstes lebendes Mädchen, evtl. letztes Kind, und Kleidchen und so einen Kram hab ich dann doch meinen Söhnen wirklich nicht angezogen, hätte ich aber immer gerne. Aber ganz sicher wird sie auch das ein oder andere Teil ihrer Brüder auftragen. Was sie selber dann irgendwann mal anziehen WILL, das bleibt dann abzuwarten :lol:

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
jatta

Beitrag von jatta »

Na klar ! Mein Sohn wurde in genau einem einzigen Tuch in seinem ersten Lebensjahr getragen, und das war rosa. Heute ist er fast 10 Jahre und auch wenn er diese Farbe selber nicht wählen würde, so ist es für ihn trotzdem keine Peinlichkeit. Wieso auch ? Wir zeigen wohl kaum seinen Kumpels zu Hause erst mal schnell die Bilder, wo er im rosa Tuch war, später mal lackierte Nägel hatte, Haarspangen oder ein Kleid trug. Diese Phasen gab es alle und sind auch schon länger vorbei.

Bei uns daheim gibt es keine gender Kacke, sondern jeder kann das tragen, was ihm gefällt. Und mit den Reaktionen von außen ist mein Sohn damals übrigens erstaunlich lässig umgegangen ;)
Totoro
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Pinke Tücher bei Jungs?!

Beitrag von Totoro »

Mein Sohn spielt in pinkem Shirt und lila Hose und schwarzem Hut Pirat ... das ist doch kein Problem.
Klar kämpfen Jungs tendenziell mehr als Mädels wegen dem ganzen Testosteron.
Das Pink und Lila und Blumen für Mädchen und Blau und Schwarz und Roboter für Jungen sind ist allerdings definitiv Gender Kacke.
Mein Mann (ehemaliger Soldat übrigens) war jetzt eineinhalb Jahre Hausmann und auch an ihm ist noch alles dran. Unsere Kinder können gar nicht anders als das ganze Gender Zeug deutlich entspannter zu sehen als die meisten Leute, denn wir leben das vor.
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

Ich glaube einfach nur, dass die Geschlechterrollen so sehr tief in uns verwurzelt sind, dass selbst in wirklich wirklich tollen Familien wo absolut dieses Menschsein vorgelebt wird, dass selbst da aus welchen Gründen auch immer, man um die Klischees nicht drum kommt.
Sie einen immer irgendwie erwischen.

Wer war das mit dem Evatuch-Mann?
Entschuldige, meine Typbeschreibung galt nicht Deinem Mann. Ich wollte nur sagen, dass ICH selbst bei rosa Männern ganz komische Klischees rauskrame.
Ich wollte verdeutlichen, wie schnell man im Schubladendenken drin ist, obwohl man sich ums Gegenteil bemüht.
Tut mir leid.

Hah, Alexandra!
Ich wollte soooo gern Mädels eben wegen der Kleider.
Dann wurd es eins, und im Laden gabs dann so coole blau-grün-rot-gelbe Jungskleidung, und Mädels hellrosa-blassblau-natur.
Ich hab dann auch versucht zu nähen.
Blöde Babyklamottenmafia.

Ja, Mensch sein.

Trotzdem gehört für mich das Tuch zum Baby, nicht u mir.
Bin aber auch kein Tuchsammler.
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Ich war ich und ich geb dir diesbezl. voll recht:
novembersonne hat geschrieben:dass selbst da aus welchen Gründen auch immer, man um die Klischees nicht drum kommt.
Das ist manchmal echt schwierig.
Ich meinte drum auch nur, dass ich genau dann meinem Kind versuche immer extra zu erklären, dass das die Oma / der Opa/die Nachbarin etc. ein wenig eingeschränkter sieht, aber wir zum Beispiel wissen, dass roso oder lila auch coolen Jungs steht.

Mal als ganz blödes Beispiel
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“