Schlechte Gewichtszunahme / Steigerung der Milchmenge

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Maira
ist gern hier dabei

Re: Schlechte Gewichtszunahme / Steigerung der Milchmenge

Beitrag von Maira »

@Mondenkind:
Herzlichen Dank für deine sehr ausführliche und gute Beratung. Dein Text hat mir schon zu denken gegeben und mich zugegebenermassen auch ein bisschen entmutigt/betrübt... schwer zu beschreiben.

Gestern und heute konnte ich Maus am Morgen und am Abend zufüttern. Sie trank gestern und heute je 70ml zusätzlich. An der Brust hat sie eigentlich auch gut getrunken. Ausser bei den Mahlzeiten, bei denen ich zugefüttert habe, hatte sie immer schön feuchte Lippen. Das kann ich schon als Zeichen werten, dass sie Milch bekommen hat, oder? Die Frage ist halt, ob ihr das reicht.

Ich habe es (körperlich) noch nicht geschafft, sie nachts zu wecken, sondern habe weiterhin gepumpt. Ich möchte heute Abend versuchen, sie gegen 22 Uhr zu wecken und stillen, bevor ich ins Bett gehe. Da sie sich heute morgen schon um 5 Uhr gemeldet hat, käme ich so immerhin auf 9 Mahlzeiten.

Bei der Mütterberatung kann ich immer nur montags wiegen. Das heisst, ich werde morgen einen ersten Anhaltspunkt bekommen, ob meine Pumperei irgendwas gebracht hat. Sollte sich das Gewicht weiterhin so schleppend nur entwickeln, muss ich mir sehr gut überlegen, wie ich weiterfahren soll. Ehrlich gesagt komme ich grad echt an meine Grenzen. Da ist ja auch noch meine grosse Maus, um die ich mich kümmern muss und die von einer Krankheit in die nächste schlittert :( (aktuell kämpft sie wohl grad gegen eine MOE).

Du schreibst, Pulvermilch würde etwas ändern. Warum? Ist die nahrhafter als meine Milch? Ich bin momentan grad eher versucht zu sagen, gut, dann wars das mit dem Vollstillen. Ich hab grad nicht die Kraft dazu, einen grossen Aufwand zu betreiben, vor allem nicht, wenn ich sehe, dass es nur schrittweise oder bedingt was bringt. Och Mensch. Warum habe ich dann im selben Moment, in dem ich das schreibe, ein schlechtes Gewissen und das Gefühl, als Mutter versagt zu haben? Es wäre ja doch kein Drama. Immerhin habe ich fast 4 Monate vollgestillt, genau gleich lange wie bei der grossen Maus. Ich glaube, es wurmt mich einfach so sehr, weil der Beginn so Bilderbuchmässig verlaufen ist und ich jetzt quasi weiss, wie (einfach) es sein könnte...

@Anja: Vielen Dank für deinen Input. Tut gut zu lesen, dass sich das nächtliche Aufwecken lohnen kann und gut herauskommen kann und sich das Durchschlafen wieder einpendelt. Ich bin ehrlich gesagt wirklich noch sehr skeptisch. Will wie gesagt heute Abend einen ersten Versuch starten und schauen, wie sich das auswirkt.

Danke euch allen,
Maira
Alles Liebe,
Maira mit 1 Sternchen tief im Herzen und 2 Mädels an der Hand.

Mona (11/2010) und Ida (04/2013)
AnF1982
ist gern hier dabei

Beitrag von AnF1982 »

Liebe Maira!

Freut mich, dass mein Input dir ein wenig geholfen hat! Allerdings wusste ich halt auch, dass ich unbedingt (voll)stillen wollte. Der Große wurde gestillt bis er 18 Monate alt war und das wollte ich wieder :wink: Der Kleine wurde übrigens vollgestillt bis er 6 Monate alt war und dann haben wir langsam mit Beikost angefangen. Da er für Fingerfood zu bequem war (bzw. eigentlich noch immer ist :lol: ), gab es Brei. Seit geraumer Zeit isst er überwiegend am Tisch mit. Mittlerweile stillen wir meist nur noch 2-3x täglich, worüber ich einerseits froh und andererseits traurig bin :roll:

Ich wünsche dir, dass du die für dich/euch richtige Entscheidung treffen kannst! Probier es aus mit dem Wecken bzw. ich hab den Kleinen einfach nur aus dem Bett genommen und angelegt. Er wurde dabei nicht richtig wach, hat aber ordentlich getrunken :D Vielleicht ergibt sich dadurch der Rest bald von alleine 8)

LG Anja
Bild

Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo Maira, ich antworte Dir nachher noch ausführlich. Schade, dass ich Dich entmutigt habe! :( Dabei bin ich sehr zuversichtlich, dass wir das gemeinsam schaffen, dass Ihr problemlos vollstillt, hab ich ja auch so geschrieben... Was genau betrübt und entmutigt Dich?

Zur Pulvermilch: die ist mitnichten nahrhafter als Deine eigene! So war das nicht gemeint. Aber wenn Du jetzt täglich große Mengen davon zufüttern würdest, klar würde sie dadurch zunehmen. Aber, wie ich schon schrieb: wir kriegen den gleichen Effekt gemeinsam BESSER hin, indem wir was an Eurem Stillmanagement drehen, und Du wirst sehen: sie wird zunehmen und Ihr werdet weiter erfolgreich vollstillen. Da bin ich mir sehr sicher :D .

Super, dass Ihr heute 9x geschafft habt. Mein Vorschlag:
1. morgen zum wiegen gehen
2. bis zum nächsten Donnerstag täglich min. 9x anlegen, gerne mehr. Dann schauen wir weiter.

Was meinst Du dazu?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Maira
ist gern hier dabei

Beitrag von Maira »

Liebes Mondenkind

Ja, eben, keine Ahnung, wie ich es beschreiben soll. Eigentlich war dein Text ja durchaus positiv und gab mir Hoffnung, dass das Vollstillen noch nicht gänzlich aufzugeben ist. Vielleicht hat es mich betrübt, dass der Preis dafür recht hoch ist, dass es halt nicht ganz einfach werden wird, dass ich an meine Grenzen kommen werde. Es ist, als stehe ich unten im Tal und blicke hoch an eine riesige Felswand, die ich erklimmen soll. Weiss grad nicht, wie ich das am besten angehen soll und sehe nur die schwere Arbeit und nicht den Lohn dafür vor mir.

Ich habe Maus gestern um 22 Uhr aus ihrem Bett genommen und angedockt. Sie wurde kaum richtig wach, hat aber doch etwa 5 Min. kräftig gezogen (inkl. MSR ausgelöst). Sie hat also etwas abgekriegt. Wie viel weiss ich halt nicht. Die zweite Seite ging aber nicht mehr. Maus schlief einfach weiter und liess sich nicht mehr stören.

Heute habe ich um 5.30 Uhr, 8, 10 und 12 und 14 Uhr gestillt. Zufüttern klappte heute gar nicht, morgens nahm sie schlappe 10 ml. Irgendwie ging heute aber auch das Stillen nicht gut. Sie hat kaum länger als 10 Min. gesogen, oft hatte ich das Gefühl, meine Milch sei komplett weg. Ich glaub, jetzt bin ich so im Zeugs drin, dass ich rein aufgrund des psychischen Stresses keine Milch mehr produziere :( Das macht mich grad nochmals traurig.

Und jetzt gehe ich dann zum Wiegen und bin schon so nervös und trau mich gar nicht. Was mach ich nur, wenn sie wieder kaum zu- oder sogar abgenommen hat? Ich glaube, ich werde grad in Tränen ausbrechen... Puh, sorry fürs Jammern. Hab grad nur Schiss.

Werde berichten.

Maira
Alles Liebe,

taschi
Profi-SuTler

Beitrag von taschi »

Fachlich kann ich nix beisteuern...aber ich mag dich mal drücken wenn du magst...Bei meiner Mittleren hat sich damals aufgrund ihrer Frühgeburt alles ums Gewicht gedreht..ich weiß wie schrecklich das ist!

Wie war denn das Gewicht heut?
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Maira
ist gern hier dabei

Beitrag von Maira »

Hallo Taschi

Danke für den Drücker. Den kann ich brauchen :)
Gewicht weiss ich noch nicht. Kann erst in einer Stunde los... Hab Angst! Und ja, die ständige Sorge ums Essen und Gewicht macht mich ganz krank. Leider.

Maira
Alles Liebe,

Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Alles Gute fürs Wiegen! Und die Mikch kann nicht auf einmal weg sein, keine Sorge!
Ich muss auch noch häufig wiegen, weil meine Tochter nicht genug zugenommen hat (unsere beiden sind fast gleich alt) und weiß, wie schrecklich es ist, wenn das Gewicht so wichtig ist. Aber Ihr schafft das, ganz bestimmt! :)
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo Maira,

Ich möchte nur kurz loswerden, dass Du mit Mondenkind jetzt eine erfahrene Bergführerin an der Hand hast.
Und mit den anderen SuTlerinnen Menschen an Wegesrand, die Dir die Hand reichen und beim Aufstieg helfen oder von der Aussicht an Gipfel Schwärmen - wenn Du magst.

Gruß Lucccy
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wie geht es Euch?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Maira
ist gern hier dabei

Beitrag von Maira »

@Regenbogen: Danke für deine Aufmunterung. Ich habe gesehen, dass wir wirklich sehr ähnliche Geschichten haben. Ich versuche mal, bei dir reinzulesen, sobald ich mal wieder etwas Zeit habe.

@Lucccy: Vielen lieben Dank für die wunderschönen Worte, die du gefunden hast :)
Ja, es wäre schön, wenn ich mich auf dieses (Berg)Abenteuer einlassen könnte. Ich versuche es zumindest und hoffe, dass ich nicht vorzeitig runterfalle.

So. Dann mal zum heutigen Tag. Zuerst das Wichtigste: Maus hatte heute ein Gewicht von 4'940 g - sie hat also im Vergleich zu letzter Woche 70 g zugenommen. Das ist zwar nicht super, aber auch nicht ganz so schlecht. Oder? Es wäre sicher auch erstaunlich, wenn gleich nach nur 5 Tagen bereits alles wieder normal wäre. Aber ich kann wohl davon ausgehen, dass der eingeschlagene Weg nicht ganz der verkehrteste ist.
Leider ist wie schon berichtet das Stillen in meinen Augen nicht optimal verlaufen. Ich kann mir vorstellen, dass ich heute recht unter Druck stand und sich das gleich auf meine Psyche und dann direkt auf die Muttermilch übertragen hat. Ich konnte Maus zwar alle 2 Stunden andocken, aber sie hat nie länger als 10 Min. pro Seite getrunken. Die rechte Brust scheint da auch nicht ihre Lieblingsseite zu sein, da schafft sie meistens max. 5 Minuten. WIrd dann auch unruhig, ihre LIppen bleiben trocken (spüre auch wenn überhaupt erst sehr spät den MSR), sie zieht so kräftig, dass es wieder schmerzt. Das Zufüttern hat heute gar nicht geklappt. 10 ml waren es morgens und nochmal etwa 5-10 ml nachmittags. von 16 bis 18 Uhr war sie irgendwie dauernd an der Brust, wollte aber nichts anderes als meine Brust. Ist das normal, dass sie pro Mahlzeit weniger trinkt, weil ich sie nun so oft andocke? Oder sollte sich das Einpendeln und wird sie bald mehr schaffen?

Und dann immer diese Angst, meine Milch löse sich in Luft auf...

Es ist furchtbar schwierig, weil ich spüre, dass ich meine "Anfangsrelaxtheit" durch die ganze Gewichtskrise verloren habe.

Das Einzige, was mich momentan noch beruhigt, ist, dass Maus echt einen zufriedenen Eindruck macht. Heute hatte sie zweimal Stuhl und etwa 3 Pipiwindeln. Sie lacht und erzählt und dreht sich auf die Seite, strampelt wie wild. Kann sich schon Gegenstände schnappen und zum Mund führen, scheint einfach gesund und vital zu sein.

Ich hoffe, dass es morgen besser läuft. Ich bin dann mit Maus alleine. Das gibt mir wohl auch wieder die nötige Ruhe und Konzentration. Es macht das Ganze natürlich nicht einfacher, wenn nebenbei auch noch die grosse Maus beschäftigt und unterhalten werden will. Und sie immer dann trotzt, brüllt, sich wehtut, wenn ich grad am Stillen bin... :evil:

Mein Plan für diese Woche: weiterhin versuchen, Maus 9x anzudocken. Ruhig zu bleiben. Das sollte eigentlich gut funktionieren, weil wir ein langes Wochenende haben. Ich werde also viel Unterstützung von meinem Mann bekommen.

Mondenkind, es ist schön, dich als Bergführerin an meiner Seite zu haben und ich möchte gerne weiterhin den Felsen mit dir besteigen :)

Maira
Alles Liebe,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“