Herzlichen Dank für deine sehr ausführliche und gute Beratung. Dein Text hat mir schon zu denken gegeben und mich zugegebenermassen auch ein bisschen entmutigt/betrübt... schwer zu beschreiben.
Gestern und heute konnte ich Maus am Morgen und am Abend zufüttern. Sie trank gestern und heute je 70ml zusätzlich. An der Brust hat sie eigentlich auch gut getrunken. Ausser bei den Mahlzeiten, bei denen ich zugefüttert habe, hatte sie immer schön feuchte Lippen. Das kann ich schon als Zeichen werten, dass sie Milch bekommen hat, oder? Die Frage ist halt, ob ihr das reicht.
Ich habe es (körperlich) noch nicht geschafft, sie nachts zu wecken, sondern habe weiterhin gepumpt. Ich möchte heute Abend versuchen, sie gegen 22 Uhr zu wecken und stillen, bevor ich ins Bett gehe. Da sie sich heute morgen schon um 5 Uhr gemeldet hat, käme ich so immerhin auf 9 Mahlzeiten.
Bei der Mütterberatung kann ich immer nur montags wiegen. Das heisst, ich werde morgen einen ersten Anhaltspunkt bekommen, ob meine Pumperei irgendwas gebracht hat. Sollte sich das Gewicht weiterhin so schleppend nur entwickeln, muss ich mir sehr gut überlegen, wie ich weiterfahren soll. Ehrlich gesagt komme ich grad echt an meine Grenzen. Da ist ja auch noch meine grosse Maus, um die ich mich kümmern muss und die von einer Krankheit in die nächste schlittert
Du schreibst, Pulvermilch würde etwas ändern. Warum? Ist die nahrhafter als meine Milch? Ich bin momentan grad eher versucht zu sagen, gut, dann wars das mit dem Vollstillen. Ich hab grad nicht die Kraft dazu, einen grossen Aufwand zu betreiben, vor allem nicht, wenn ich sehe, dass es nur schrittweise oder bedingt was bringt. Och Mensch. Warum habe ich dann im selben Moment, in dem ich das schreibe, ein schlechtes Gewissen und das Gefühl, als Mutter versagt zu haben? Es wäre ja doch kein Drama. Immerhin habe ich fast 4 Monate vollgestillt, genau gleich lange wie bei der grossen Maus. Ich glaube, es wurmt mich einfach so sehr, weil der Beginn so Bilderbuchmässig verlaufen ist und ich jetzt quasi weiss, wie (einfach) es sein könnte...
@Anja: Vielen Dank für deinen Input. Tut gut zu lesen, dass sich das nächtliche Aufwecken lohnen kann und gut herauskommen kann und sich das Durchschlafen wieder einpendelt. Ich bin ehrlich gesagt wirklich noch sehr skeptisch. Will wie gesagt heute Abend einen ersten Versuch starten und schauen, wie sich das auswirkt.
Danke euch allen,
Maira