Stillen und Alkohol

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

emm
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen und Alkohol

Beitrag von emm »

vorausgesetzt, "lecker" und "Bier" schliessen sich in der persoenlichen Wahrnehmung nicht aus q:
aber der alkoholfreie Birnencider von K*ppaberg ist auch sehr gut! (:
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

Sandküste hat geschrieben:Es gibt aber auch sehr leckeres alskoholfreies Bier 8)
unterschreib

ich glaube es gibt auch alkoholfreies radler.
aber auch in dem alkoholfreien bier sind spuren von alkohol drin, rein technisch bedingt.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Scheckse
hat viel zu erzählen

Beitrag von Scheckse »

das ist doch überhaupt nicht der punkt.
wer lust auf radler hat, der darf das problemlos trinken. wer lust auf alkfreies radler hat, der darf das auch gerne trinken. ganz einfach geschichte.
eltern ein schlechtes gewissen zu machen mit: aber es gibt doch sooo nette (NETT!!) alternativen (klammerauf, aber vorwurf an: "die soviel besser für dein kind wären. wenn du es nur so sehr lieben würdest blablabla" klammerzu vorwurf im raum stehen lassen) das ist doch völlig daneben.
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Unterschreib' mal bei Scheckse. Leider ist das nämlich bei den Müttern in meinem Bekanntenkreis der Abstillgrund Nr. 1: Kind 9, 12 oder 15 Monate alt und endlich, endlich: die Mama kann wieder was trinken - weil sie ja endlich abgestillt hat. :(
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

sandküstes und mein beitrag waren keinesfalls als vorwurf gedacht, sondern als empfehlung einer alternative, falls du dir unsicher bist, denn SO klingt dein eingangspost- unsicher. es gibt alternativen!
wenn du sie nicht nutzen willst, ist das deine sache. keiner hat dir irgendwelche vorwürfe gemacht, in der art, wie du sie in deinem letzten post vorbringst. :roll: wenn du dir die vorwürfe der anderen zu herzen nimmst und dir ein schlechtes gewissen machen läßt, musst du das mit dir ausmachen.

ich trinke übrigens auch abends mal ein bier und stille meine maus noch. ich habe einfach mal ins stillwissen geschaut und für mich entschieden, dass ich das darf. und ich tue es auch, selten aber ich gönne mir das. ansonsten schmeckt mir, wie gesagt auch das alkoholfreie bier.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Sandküste hat geschrieben:Es gibt aber auch sehr leckeres alskoholfreies Bier 8)
Genau. Ich schließe mich hier auh ohne Vorwurf an, denn ab und zu ein Glas Rotwein habe ich mir immer gegönnt.

Ich hab jetzt aber ein besonders leckeres alk-freies Radler gefunden. Schmeckt mir leckerer als so manche alkoholische Variante. Deshalb hab ich das jetzt imemr im Kühlschrank.
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Also, wenn jemand fragt, ist es unsicher. Dann ist ein alkoholfreies Bier doch eine gute Alternative.

Mal davon abgesehen, dass mich nach so langer Abstinenz ein Bier bei der Hitze ziemlich umhaut und ich mich dann nicht mehr richtig kuemmern kann bzw. ich das Familienbett dann als unsicher ansehen wuerde mit so kleinem Kind.
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Der Hinweis mit dem Familienbett kam doch schon.
Und gegen die Unsicherheit ist doch die sachliche Aufklärung, wie das mit Stillen und Alkohol ist, ausreichend.
Ein "wenn du unsicher bist, geh auf Nummer sicher" führt wirklich bei einigen zum Abstillen, weil sie wieder ein Glas Wein trinken wollen.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Katha hat geschrieben:Der Hinweis mit dem Familienbett kam doch schon.
Und gegen die Unsicherheit ist doch die sachliche Aufklärung, wie das mit Stillen und Alkohol ist, ausreichend.
Ein "wenn du unsicher bist, geh auf Nummer sicher" führt wirklich bei einigen zum Abstillen, weil sie wieder ein Glas Wein trinken wollen.
Was ich so gar nicht verstehen kann und wohl nie verstehen werde........muss ich zugeben.
Das Glas Wein ab und an kann einem doch nicht mehr wert sein als die Stillbeziehung?
Aber ich habe das bei Freunden auch so erlebt.
Da sollte man richtig informieren, das stimmt.
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Sandküste hat geschrieben: Was ich so gar nicht verstehen kann und wohl nie verstehen werde........muss ich zugeben.
Das Glas Wein ab und an kann einem doch nicht mehr wert sein als die Stillbeziehung?
Zumindest bei mir und bei den allermeisten Mamas die ich kenne, ist das auch so. Mindestens im ersten halben vielleicht sogar im ganzen ersten Lebensjahr steht das Baby an allererster Stelle und es ist ganz klar, dass es nur das allerbeste bekommt: also Stillen. Aber ganz ehrlich: Dass ich den positiven Test für Nr. 2 in der Hand hatte, ist jetzt ziemlich genau 3 Jahre her. Und ich bin sehr froh, dass ich hin und wieder ein paar Schlücke Wein trinken kann, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen wegen Stillen. Mehr als ein paar Schlücke sind es sowieso nicht, denn erstens vertrage ich auch nicht mehr und zweitens ist es mir auch wichtig, noch so fit zu sein, dass ich mich um die Kinder selbst kümmern kann. Es geht weniger um den tatsächlichen Verzicht - natürlich kann ich gut auch noch 1-2 Jahre ohne Wein auskommen - als um das Gefühl, dass Stillen mit ach so vielen Einschränkungen verbunden ist.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“