ipod zum dritten Geburtstag?
-
inselkind08
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: ipod zum dritten Geburtstag?
Also mein Sohn hat mit 4 vom Opa den alten iPod geschenkt gekriegt, allerdings ist das ein iPod shuffle... das finde ich ok, ich habe für ihn Musik darauf gespeichert die er gerne hört. Manchmal sitzt er einen halben Tag zu Hause damit rum und hört Musik, dann liegt er auch mal wieder für Monate in der Schublade. Wenn wir unterwegs sind (Bahn, Flugzeug,..) dann hört er auch gerne ein Weilchen Musik...
Mehr als Musik hören wäre mir allerdings auch noch zu viel, dann wäre ich mit dem Geschenk nicht einverstanden gewesen.
Mehr als Musik hören wäre mir allerdings auch noch zu viel, dann wäre ich mit dem Geschenk nicht einverstanden gewesen.
- bayleaf
- ModTeam-Stillberatung
Yep. Er hatte mein IPhone zum Puzzlen oder so sogar schon mit 2.Lalumama hat geschrieben:Hui, mit 3?![]()
Er wächst mit der Technologie einfach auf und findet das in etwa genauso spannend wie Büchern lesen, Musik hören oder Autos spielen.
Mit meinen 09/12/16 Jungs
- Mel82
- alter SuT-Hase
Unsere Maus benutzt mein IPhone auch schon. Zum Fotos anschauen, aber auch zum Spiele spielen. Das sind dann Puzzle oder Memory, Farben raten und so etwas. Sie ist 2.
Allerdings ist sie noch nicht soweit, dass sie damit von alleine wieder aufhört. Daher regle ich das quasi für sie. Aber wer weiß.
Wenn sie es mit drei können würde und ich hätte hier einen alten IPod mit Spielen liegen, dann sähe ich da vermutlich kein Problem ihn ihr zu geben.
Smartphoneritis
Allerdings ist sie noch nicht soweit, dass sie damit von alleine wieder aufhört. Daher regle ich das quasi für sie. Aber wer weiß.
Wenn sie es mit drei können würde und ich hätte hier einen alten IPod mit Spielen liegen, dann sähe ich da vermutlich kein Problem ihn ihr zu geben.
Smartphoneritis
Melanie mit großer Maus *06/2011, kleiner Maus *08/2014 & kleinem Mäuserich *11/2019 

Sommersternchen 07/2018 (11. SSW)
Sommersternchen 07/2018 (11. SSW)
-
Medusa
- gehört zum Inventar
Ich selber spiele keine Spiele o.ä. auf dem Handy, sondern benutze es ausschließlich zum Telefonieren. Ab und zu telefonieren auch meine Kinder mit dem Handy, aber ich würde nie, nie, nie im Leben auf die Idee kommen, einem 3jährigen ein iPod zu schenken. Übrigens auch meiner 7jährigen nicht. Mag sein, dass es normal ist, wenn sie damit aufwachsen. In unserem Umfeld gibt es kein einziges Kind in dem Alter (übrigens auch nicht bei der 7jährigen) mit iPod.
Ich finde es aber auch kein schönes Bild, wenn so kleine Kinder schon aufs Handy/iPod/Nintendo etc starren. Mich irritiert das.
Ich finde es aber auch kein schönes Bild, wenn so kleine Kinder schon aufs Handy/iPod/Nintendo etc starren. Mich irritiert das.
- ungali
Bei uns gäbs und gibt es das nicht, und sie wissen trotzdem alle, dass es sowas gibt, auch in ihrem Umfeld. Wie die Technik funtioniert, können sie auch später noch lernen, das geht immer noch schnell genug. (von den Kindern hat hier keiner ein Handy und unsere sind uralt und kommen nicht in Kinderhand, vielleicht bin ich altmodisch).
Und es mag zwar normal sein wie Bilderbuch gucken oder mit Autos spielen, allerdings halte ich es nicht für miteinander vergleichbar.
Mich würde das aber als "andere Eltern" nicht beeindrucken, wenn ein Nahcbarkind sowas hätte, da käme ich nicht in Zugzwang oder so, ich würde meinen Kindern erklären, dass das im Nachbarhaus zwar so sein kann, aber deshalb nicht bei uns so sein muss und dass wir ja andere Eltern sind und es bei uns andere Sachen gibt oder nicht gibt.
Und es mag zwar normal sein wie Bilderbuch gucken oder mit Autos spielen, allerdings halte ich es nicht für miteinander vergleichbar.
Mich würde das aber als "andere Eltern" nicht beeindrucken, wenn ein Nahcbarkind sowas hätte, da käme ich nicht in Zugzwang oder so, ich würde meinen Kindern erklären, dass das im Nachbarhaus zwar so sein kann, aber deshalb nicht bei uns so sein muss und dass wir ja andere Eltern sind und es bei uns andere Sachen gibt oder nicht gibt.
Bettina,
still- und tragebegeisterte Hebamme
mit der Handvoll (03, 05, 07, 12, 13) und zwei Sternchen (04 und 06)
still- und tragebegeisterte Hebamme
mit der Handvoll (03, 05, 07, 12, 13) und zwei Sternchen (04 und 06)
- finn
- alter SuT-Hase
Ich finde es absolut unnötig für ein so kleines Kind, ich würde das nicht schenken. Außerdem frage ich mich, was ein Kind dann noch zu weiteren Geburtstagen bekommt wenn der Maßstab mit 3 Jahren schon so hoch angesetzt wird.
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
- Purzel1975
Unsere Kinder dürfen auch mit den Handys bzw Tablets spielen. Zeitlich sehr begrenzt, aber wir machen gute Erfahrungen damit.
Vor ein paar Monaten hat mein großer sich plötzlich immer mit einem kind verabreden wollen, mit dem er sonst nicht viel spielt. Er wollte immer dort hin. Und plötzlich wollte er, dass sein gute Freund nicht mehr her kommt, sondern er nur noch hin geht. Bis ich rausgefunden habe, dass diese Kinder nen Nintendo haben. Wir haben dann hin und her überlegt, weil das für uns außer frage stand. Die Situation fand ich so aber auch doof. Bis ich im Netz ne gute idee aufgegriffen haben. ICH hab mir nen Nintendo gekauft, den er sich bei mir ausleihen kann. Zeitlich ebenso begrenzt. Und es läuft richtig gut. Dieses sich verabreden wollen mit Kindern, die einen haben, ist komplett weg und auch sonst ist es sehr überschaubar, wann er das Teil haben will. Es hat ziemlich an Reiz verloren. Ich finde, dass man heut kaum noch die Kinder ab nem gewissen alter von solchen Dingen Fernhalten kann. Sie werden damit groß. Und da halte ich es für uns so, dass uns ein verantwortungsvoller Umgang damit wichtig ist, den man aber nur im Umgang mit solchen Dingen lernen kann....
Vor ein paar Monaten hat mein großer sich plötzlich immer mit einem kind verabreden wollen, mit dem er sonst nicht viel spielt. Er wollte immer dort hin. Und plötzlich wollte er, dass sein gute Freund nicht mehr her kommt, sondern er nur noch hin geht. Bis ich rausgefunden habe, dass diese Kinder nen Nintendo haben. Wir haben dann hin und her überlegt, weil das für uns außer frage stand. Die Situation fand ich so aber auch doof. Bis ich im Netz ne gute idee aufgegriffen haben. ICH hab mir nen Nintendo gekauft, den er sich bei mir ausleihen kann. Zeitlich ebenso begrenzt. Und es läuft richtig gut. Dieses sich verabreden wollen mit Kindern, die einen haben, ist komplett weg und auch sonst ist es sehr überschaubar, wann er das Teil haben will. Es hat ziemlich an Reiz verloren. Ich finde, dass man heut kaum noch die Kinder ab nem gewissen alter von solchen Dingen Fernhalten kann. Sie werden damit groß. Und da halte ich es für uns so, dass uns ein verantwortungsvoller Umgang damit wichtig ist, den man aber nur im Umgang mit solchen Dingen lernen kann....
-
Lösche Benutzer 14297
Nachdem ich Mo gefragt habe was er sich zum Geburtstag wünscht und als erstes Autos und dann Computer kam, kann ich Dich da gut verstehen
Gestern hat er auch immer wieder behauptet, dass Oma´s iPad ihm gehört
Generell fände ich 3 schon noch zu früh und bei uns gibts das auch nicht. Er kann unsere jederzeit benutzen aber ein eigenes ist noch nicht drin. ABER bei Euch ist er ja quasi "über" und hat sonst keine Verwendung mehr. Ich denke da ist die Situation doch nochmal anders. Und wenn er es jetzt schon gut geregelt bekommt, dann dürfte sich (ausser vielleicht in den ersten paar Tagen) doch auch nicht viel ändern. Wobei ich die Argumente von mauerblumi auch gut finde - von wegen Diskussionen und wann und ob er spielen darf. Aber das kannst Du ja doch am besten einschätzen, ob es dazu kommen könnte.
Was die anderen Eltern betrifft - also wegen uns brauchst Du Dir schon mal keine Gedanken machen
Da mit drei das "Wertgefühl" ja noch nicht wirklich da ist, denke ich auch nicht, dass L sich dann nächstes Jahr zum Geburtstag das Handy wünscht.
Was die anderen Eltern betrifft - also wegen uns brauchst Du Dir schon mal keine Gedanken machen
Da mit drei das "Wertgefühl" ja noch nicht wirklich da ist, denke ich auch nicht, dass L sich dann nächstes Jahr zum Geburtstag das Handy wünscht.
-
FCF
Darf ich fragen, warum?ungali hat geschrieben:
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: ipod zum dritten Geburtstag?
Ich sehe das genauso, dass es nicht vergleichbar ist. Bei Büchern und Autos muss das Kind aktiv phantasievoll sein. Bei TV und Computerspielen bekommt das Kind alles vorgesetzt und ist eigentlich passiv (ja, auch bei einem Computerspiel). Deswegen finde ich so was für kleine noch nicht gut, und auch mit Grundschulalter sehr dosiert. Mit Computern umgehen lernen die Kinder heute auf jeden Fall schnell, wenn die Eltern da affin sind.FCF hat geschrieben:Darf ich fragen, warum?ungali hat geschrieben:
***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch