Hier mag ich mal unterschreiben. Zuviel Obst kann man eigentlich gar nicht essen (es sei denn man möchte richtig abnehmen, da ist unter Umständen "zu süßes Obst" wie z.B. Trauben suboptimal). Aber gerade für Kinder ist Obst als natürliche "Süßigkeit" ideal!zilpzalp hat geschrieben:Meines Wissens nach ist es egal, ob du mit Fructose oder Haushaltszucker süßt. Aber das war ja nicht deine Frage.
Der Unterschied zwischen Obst und Kuchen ist einfach die Menge an Zucker, die enthalten ist. Wenn der Kuchenteig ohne zusätzlichen Zucker hergestellt wäre, also nur das Obst drauf Zucker enthält, wäre es wieder ok. Zucker an sich ist ja nicht schädlich, sondern wichtig für den Aufbau des Gehirns, weswegen wir ja auch süße Sachen mögen. Aber zu viel Zucker macht dick. Obst enthält die Menge Zucker, auf die unser Körper von Natur aus eingestellt ist. Kuchen enthält viel zu viel Zucker.
Zu viel Zucker macht nicht nur dick, sondern auch die Zähne kaputt UND fördert ein "ungesundes Essverhalten": natürliche Süßigkeiten wie Obst sind einem dann nicht mehr süß genug, Wasser oder dünne Schorle wird nicht als Durstlöscher akzeptiert, man gewöhnt sich dann eben an den erhöhten Zuckerkonsum, mit den ganzen negativen Folgen.
Wir machen es hier so: es gibt auch ab und zu Kuchen (mein Mann ist leidenschaftlicher Kuchenbäcker
Ok, der Kakao ist da gewissermaßen ne Ausnahme, da es auch gezuckertes Getränkepulver ist. Aber den gibts auch nicht jeden Tag und wenn, dann nur einen kleinen Becher mit 1 TL Pulver drin.
Zurück zu deiner Frage: Obst ohne alles ist total unbedenklich. Obstkuchen ist - da eben KUCHEN mit einer ordentlichen Menge zugesetztem ZUCKER im Teig (in dem Fall egal ob Haushaltszucker=Saccharose oder Fructose) definitiv eine Süßigkeit, die begrenzt werden sollte. Ob und in welchem Alter du dein Kind Kuchen essen lässt, musst du auf jeden Fall selbst entscheiden