Maijoh hat geschrieben:meine Kleine ist nur 2 Monate älter als deiner und ich hab noch keine Erfahrung im Ausquartieren. Trotzdem will ich dir antworten, denn wir ziehen auch in 10 Tagen um
Dann alles Gute für euren Umzug!
KinderKinder hat geschrieben:Und genau deshalb ist mein einziger Rat: Hör aufs Kind
Das werde ich auf jeden Fall!
Danke nochmal an alle für eure Vorschläge und Ideen.
Wir sind erst vor ein paar Monaten umgezogen (mit etwa 2,5), da gab es dann ein "großes" Bett im Kinderzimmer, wo sie auch abends immer einschläft (anfangs schlafbegleitet, mittlerweile alleine, weil ich es schwanger einfach nicht schaffe, solange daneben zu sitzen bis sie eingeschlafen ist und der Papa Schicht arbeitet). In der Nacht holen wir sie dann ins Familienbett, wenn sie wach wird.
Mit 16 Monaten schlief sie bei uns im Familienbett/in ihrem Bett, das bei uns direkt anschloss. Ich hab zu dem Zeitpunkt wieder gearbeitet, tagsüber war sie bei der TaMu und ich habe nur noch nachts gestillt (allerdings im 2h-Takt). Das hat mich dann doch so geschlaucht, dass ich etwa in diesem Alter abgestillt habe. Zum Glück ging es einfacher als erwartet, sie wurde sonst immer in den Schlaf gestillt (im Liegen) bzw. dann zum Wiedereinschlafen. Und dann ging es auch so mit streicheln/kuscheln. Das war für mich eine Erleichterung, weil sie etwas seltener wach geworden ist bzw. nicht mehr meine Brust benötigt wurde.
Ich glaube, ich würde es auch so machen, dass das "Was-auch-immer-Zimmer" potentiell schon als Kinderzimmer genutzt werden könnte, ohne langes Umräumen und dann schaut ihr einfach, wann es bei euch passt/sich richtig anfühlt mit dem Ausquartieren.