Bis wann habt ihr Sling getragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Campanula
gehört zum Inventar

Re: Bis wann habt ihr Sling getragen?

Beitrag von Campanula »

Sling auf Rücken mag ich persönlich lieber als auf Hüfte - liegt aber auch daran, dass ich gerne einfach Bewegungsfreiheit habe, und mir mein Kind vorne einfach "im Weg" ist :lol:
Allerdings hab ich da meist auch nach kurzer Zeit mit dem dann vorne diagonal über die Brust (und ich meine "Brust" im Sinne von Busen mit Milch drin ;-) ) verlaufenden Slingstrang Probleme, weil das schnell (platt)drückt. Auch drückt dann leicht der vorne platzierte Ring, wenn ich den nicht hundertprozentig genau positioniert bekomme.
Letztlich bevorzuge ich dann doch nen 2er Shorty, ist auch nicht mehr Stoff und man kann ihn auch als Schal besser um den Hals wickeln, wenn das Kind läuft. Sling ist da echt nur ne Krücke.

Was ich immer noch gerne ausprobieren möchte, ist, den Sling als Rucksack mit Ring unterm Po zu tragen.
Ich glaub, Gini hat das schon mal ausprobiert?
Brauch dafür nur wohl nen längeren Sling als ich meist habe und habe etwas Sorge ,dass ich den entweder nicht gut eingefädelt bekomme oder doch mal das Tuch aus dem Ring rutschen könnte.
Was mich wieder zum normalen Knoten und damit zum 2er-Shorty bringt ...

... ich geh jetzt mal recherchieren, irgendwas Bequemes muss ich doch mit so nem Ding anstellen können...
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

So, recherchiert:

Dieses Video zeigt Sling-Trageweisen extra für große Kinder. Es werden mehrere Varianten gezeigt, inkl. Rückentragen.
Das mit dem Kuschel-Tragen vorne mit Ringen hinten muss ich mal ausprobieren.
Die Rückentrageweise handhabe ich genau so wie gezeigt - und mann kann unter ihrer (für uns gesehenen) rechten Achsel und an ihrer rechten Brust gut erkennen, wo es bei mir drückt und einschneidet. Dafür hab ich noch keine Lösung, hmpf.

Bitte unbedingt mal auf die Sequenz bei Minute 5:00 schauen - wie selig der Kleine schaut, als er bei seiner Mutter auf den Rücken kommt.
Da soll nochmal jemand fragen, ob das Tragen größerer Kinder noch sinnvoll ist :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=HUK5rBn5-lk

Hier dan der geniale RS-Rucksack, und hier sind diesmal die Ringe sind an der Seite statt unterm Po - DAS muss ich mal versuchen, das könnte meine Rettung sein!!!

http://www.youtube.com/watch?v=snkzCcJm44s

... und hier noch mal alle vier Varianten mit Toddler in einem Video (diesmal am Ende mit den Ringen beim Rucksack unterm Po, was ich selbst irgendwie zu riskant finde, rein gefühlsmäßig):

http://www.youtube.com/watch?v=jif7LT8tSqI

...

hach, ich merke wieder mal, wieso ich das tragen so liebe :)
es ist so eine tolle, liebevolle Sache und gleichzeitig so flexibel und kreativ :D
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
kimaja
ist gern hier dabei

Beitrag von kimaja »

Ich trage mein Kind jetzt gerade wenn's heiß ist gerne im Rucksack mit Ringsling. Die kurze Seite ist 195cm lang, das klappt gut. Man muß nur. Schauen dass die Ringe mittig unter den Po kommen und die Ringseite kann man nicht so gut straffen,da lasse ich ihm den Arm draußen.
Sonst ist mein Zeitfenster auf der Hüfte mit 12kg Kind auch so ne knappe halbe Stunde. Als Rucksack geht es dafür wunderbar genauso lang wie mit anderen Tüchern.
mit großem Jungen (2/10) und kleinem Jungen (6/12)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Oh, spannend! Campanula, danke für die Links!

@fruba: ich verschiebe mal ins Trageforum. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Ich verwende meinen (langen) Sling gerne für den rebozo Rucksack. Die Ringseite muss ganz kurz sein, dann wie Rucksack anfangen, die lange Seite kommt von hinten über die Schulter, geht dann unter der Achsel wieder nach hinten, unaufgefächert über beide Beine (man kann aber auch über eines und unter das andere führen), dann kommt sie unter der Achsel zu den Ringen, da fädel ich sie durch und wenn's geht, dann mach ich mit dem Rest Schwanz noch eine Art Brustgurt. Man kann so relativ gut festziehen und hat etwas Entlastung durch den Brustgurt und sensationell wenig Stoff rumhängen.

Für mich eine super Trageweise für Laufling im Urlaub, denn wenn wir keinen Kiwa dabei haben, und das ganze Tagesgepäck inklusive Kameratasche usw. so tragen müssen, hab ich keine Lust, ein ewig langes Tuch dabei zu haben nur für den Fall dass sie doch nicht mehr laufen kann.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
FrauMops
gehört zum Inventar

Beitrag von FrauMops »

*abo*
Bild Bild
Bartholomaea
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Bartholomaea »

Ich mag Sling am Rücken total gerne und meine Tochter auch (1,5j, 11 kg), finde es grad richtig für den weg vom Spielplatz heim oder vom einkaufen - trägt sich mit schwangerenbauch wirklich toll :)
Glücklich mit großem (12/11) und kleinem (10/13) Mädchen

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin (09/14) in Wien
EUhzaf

Beitrag von EUhzaf »

Habe den langen sling immer dabei, ob in der tasche oder um die hüfte gebunden. checker läuft viel, aber irgendwann ist er auch müde. und dann gehs ab in den langen sling auf dem rücken in der sbcc variante. so 1-2h kann ich ihn immernoch so tragen er hat jetzt ca. 14,5kg.
Ellimorelli
gut eingelebt

Beitrag von Ellimorelli »

Wow, danke für die tollen Tipps :D Ich bin ja auch Besitzerin eines Slings - bis jetzt haben wir aber auch nur die typische Hüfttrageweise ausprobiert. Die Links sind super für später, jetzt ist die Mausi noch bissl klein mit ihren knapp drei Monaten :D
mit kleiner großer Prinzessin (03/13)

"Ein Baby ist ein Engel, dessen Flügel schrumpfen,
während die Beine wachsen"

[französisches Sprichwort]
EUhzaf

Beitrag von EUhzaf »

Ach ja, noch mehr anregungen im "shortie" theat!!!! (falls das noch nicht erwähnt wurde!)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“