Kind schwitzt beim Schlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

EUaVBl
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kind schwitzt beim Schlafen

Beitrag von EUaVBl »

das problem am vielen schwitzen ist ja, dass das kind dann im nassen liegt und das ist in der tat problematisch. besonders wenn nachts doch mal ein kühlerer wind durch die wohnung geht. halsschmerzen und verstopfte nase sind dann sehr schnell eingehandelt. so ist es hier jedenfalls. :? mir tut mein schwitzekind deshalb auch oft leid.
ich habe für ihn einen ganz dünnen einlagigen sommerschlafsack gehabt, das ging einigermaßen. in klamotten unter der decke schlafen ist eine katastrophe, da muss ich nachts mind. einmal wechseln, damit er nicht total nass liegt. wenn er allerdings nackt schläft, deckt er sich auf und ist dann irgendwann total ausgekühlt und erkältet sich. decke findet er auch doof.
ich handhabe es momentan so, dass ich eine mullwindel unter den kopf lege, die saugt viel feuchtigkeit weg und kann leicht gewechselt werden. er trägt beim schlafen einen kurzärmeligen pyjamaeinteiler oder body und wird nur mit einem tuch (kissenbezug, tragetuch o.ä) zugedeckt und ich schaue immer mal wieder, wie nassgeschwitzt er ist und trockne ihn dann ab und wechsle gegebenenfalls das nassgeschwitzte aus.
schwitzen ist schon ne schöne gesunde geschichte, aber man kühlt dann einfach schnell aus.

gerade plane ich eine art nachthemd für ihn zu basteln, ein langes anliegendes schlafshirt, das nicht hochrutscht aber luftig ist und trotzdem die decke ersetzen kann. früher hab ich sowas mal in einem windelfreishop erstanden, aber irgendwie gibt es das nirgends mehr..
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Bevor du dir so viel Aufwand machst würde ich wirklich mal auf anderes Material umsteigen. In Baumwolle werden die Kleinen klitsch nass, wie wir eben auch. Wolle/Seide funktioniert ja wie Funktionsunterwäsche, da wird die Feuchtigkeit vom Körper weg transportiert. Natürlich schwitzt man damit, aber man liegt nicht klitsch nass wie mit Baumwolle.
Selbst reine Schurwolle an etwas kühleren Tagen ist dann hier dauerhaft im Einsatz. Plus Lammfellunterlage und das Kind ist trocken.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

Wow, da sind ja schon ganz schön viele Antworten zusammen gekommen. Schön (oder für die Kinder eher nicht) zu lesen, dass mein Kleiner nicht der einzige ist, der so schwitzt.

Also ich finde es einfach unangenehm, wenn man so nassgeschwitzt ist. Und es heißt ja immer, man soll die Temperatur des Kindes im Nacken fühlen und wenn es dort nass geschwitzt ist, ist ihm zu heiß. Deswegen möchte ich das doch schon irgendwie vermeiden.

Ich habe meinem Sohn gestern abend noch den normalen Schlafsack wieder angezogen. Er war dann irgendwie am ganzen Körper leicht schwitzig und an den Beinen kühl. Im Prima Klima Schlafsack wars dann wieder besser.

Früher hat er ohne Schlafsack geschlafen, aber er bewegt sich nachts so viel, da würde eine Decke wohl nicht auf dem Kind bleiben. Ganz ohne Decke finde ich irgendwie komisch. Ich selbst brauche auch wenn es heiß ist irgendwas zum um mich rumwickeln. Aber vielleicht braucht der Kleine das ja nicht. Das müsste ich mal ausprobieren.

Wo kauft ihr denn eure Wolle/Seide Kleider? Ich hab nach so was noch nie geschaut.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

KK :wink:
Engel, HansNatur und andere Ökofirmen führen die Sachen.
Teuer, aber es lohnt sich.
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
EhMiwm

Re: AW: Kind schwitzt beim Schlafen

Beitrag von EhMiwm »

Mein Sohn schläft seit eh und je nur im Schlafanzug. Decke ist dabei, wenn er sie mal haben möchte...
Ehrlich gesagt käme ich nicht auf die Idee, ihm einen Schlafsack anzuziehen, obwohl er schwitzt, nur weil ich ja eine Decke brauche zum Schlafen.
Der würde mir was husten. :-?

Im Winter besteht er inzwischen auf Socken beim Schlafen. :lol:

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Hier auch so. In den ersten knapp 2 Jahren musste ich ihm im Tragetuch im Sommer sogar ein feuchtes Spucktuch über den Kopf hängen, sonst war es ihm zu warm und er war nur am weinen (Kinderwagen war noch schlimmer)
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
NeraidaNausikaa
ist gern hier dabei

Beitrag von NeraidaNausikaa »

vielleicht gibt es ja auch was Homöopathisches, das übermässiges Schwitzen ein bisschen reguliert? Ansonsten, ja, Seide und Wolle klingen gut!
Neralein *11/12
Neraklein *04/18
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wirf »

Wir haben/hatten das auch! Dank wolle-Seide-Klamotten (Hose, la-Shirt, evt socken) und gelegentlich einer Wolldecke ist das schwitzen erledigt :-)

Sent from my iPhone using Tapatalk
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

Sibi hat geschrieben:Mein Kind hat erst aufgehört zu schwitzen, als ich kapiert habe, dass ein Schlafsack selbst im Winter zu warm ist. Im Winter gibt es hier W-S-Hose und LA-Shirt, evt. mit Hemd drunter. Im Sommer oft nur T-Shirt und Unterhose. Decke wird eigentlich immer abgelehnt, höchstens mal für ein paar Stunden in der Tiefschlafphase akzeptiert. Ich habe aber auch einige Monate gebraucht, bis ich kapiert und akzeptiert habe, dass Kind weder Schlafsack noch Decke braucht.

Kleeblattmama
Wenn ein Kind im Schlafsack schwitzt, ist es wohl offenbar zu warm. Ich finde es jedenfalls nicht angenehm, nass geschwitzt zu sein.

unterschreib-als meineMaus klein war hat sie immer gejammert, bis ich den Sack aufgemacht habe-und dann hab ich ihn irgendwann ganz weggelassen, das KInd schläft auch ohne Schlafsack und Decke, nur imn Schlafanzug und jetzt im Sommer nur in Unterwäsche.

und ich bin auch nicht gern verschwitzt......
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Mhm, ich denke aber nicht, dass es sich um übermäßiges Schwitzen handelt und würde in dem Fall kein Mittel dagegen geben. Es ist letztlich ein normaler, natürlicher und gesunder Vorgang. Lieber die Gegebenheiten anpassen, als Kind im Schlafsack schlafen zu lassen und dann ein Mittel gegen Schwitzen zu geben. Klingt für mich jetzt nicht stimmig.
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“