Frühes Aufstehen... Uaaah!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Bani
alter SuT-Hase

Re: Frühes Aufstehen... Uaaah!

Beitrag von Bani »

Mein Sohn ist auch einer von der frühen Vogel Sorte. Mich beschleicht langsam auch das Gefühl, dass er irgendwie merkt wann es draußen hell wird, obwohl die Rollläden ganz zu sind. Werd jetzt mal auch noch die dunklen Vorhänge zu machen. Da fällt mir ein, das hab ich heut gleich mal vergessen.

Ich bewunder dich, dass du studieren kannst, wenn du so wenig schläfst. Da darf ich ja gar nicht jammern. Ich wünsche dir (uns), dass die Kleinen das irgendwie bald schnallen, dass man nicht mit der Sonne aufstehen muss.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Hallo Leidensgenossin!

hja, genau das denk ich ja auch. Der hat so einen Lichtsensor oder so...

Momentan pendelt es sich wieder auf 5:30 oder so ein, das geht noch halbwegs. Man wächst ja mit seinen Aufgaben 8) bzw der Kaffeekonsum^^
Ich versuche gerade, nicht nach 22 Uhr ins Bett zu gehen. Klappt mehr schlecht als recht. Und nicht den Studienkram auf abends zu verschieben.

Meine Mutter hat mir neulich erzählt, dass sie in ihrem Studium immer gegen 3 Uhr morgens aufgestanden ist, um 2 Stunden vor den Kindern wach zu sein und zu arbeiten :shock: DAS würde ich ja nie bringen.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

Meiner war heute um 5 wach und auch durch schlafend stellen und immer wieder ins Bett legen nicht dazu zu bringen nochmal zu schlafen. Zum Glück ist dann (es muss kurz vor sechs gewesen sein) mein Freund mit ihm aufgestanden und ich konnte noch ein Stündchen schlafen.

Ich fände das Ganze ja auch nicht so dramatisch, wenn ich wenigstens nachts mal längers am Stück schlafen könnte. Heute Nacht waren es immerhin mal drei Stunden am Stück. Juhu! Danach immer stündlich rödeln...
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Krass. Bei uns ist es ja die letzten beiden Winter MONATELANG so gewesen. Aufstehen um 4 Uhr. Nun ist es mal 5 (=Winterzeit 4 Uhr), mal 6 Uhr.
Solidarische Grüße ((()))
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Oh Mann, von mir auch Solidarische Grüße! (((((()))))) Wenn man im Winter zum 4:30 aufgestanden ist, kann man oft kaum glauben, dass es irgendwann noch hell wird ...
Das einzige, was hilft, ist, früh schlafen zu gehen.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Katzensanne
ist gern hier dabei

Beitrag von Katzensanne »

Also steinigt mich bitte nicht, aber was spricht gegen TV. Ich war ja auch immer total dagegen - habe meiner Großen auch bis zum 2. Geburtstag keine Süßigkeiten gegeben, nun liebt sie sie - aber dann kamen auch die Zeiten mit 5-6 Uhr aufstehen und ich hab ihr dann Ki-Ka (zumidest ohne Werbung ;-) ) angemacht oder vor 6 Uhr - da ist da noch Sendeschluss - gesagt, du musst noch 20 mal bis 60 zählen, dann gehts los und ihr eine Banane hingelegt.
Ich wollte das nie, aber sonst war ich auch immer total aggresiv und stand total neben mir mit dem Schlafmangel. Und sie ist immer noch ein total aufgwecktes Kind, liebt es, draussen zu sein und will nicht den ganzen Tag vorm TV sitzen.
Mensch, ich ziehe echt den Hut vor euch, dass du noch studieren kannst. Ich habs während meines Studiums nicht mal geschafft abzuwaschen ;-) Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben. Ich muss derzeit auch mit 5h +/- pro Nacht klar kommen, weil ich so einen kleinen Schlechtschläfer habe.
Ein Kind betritt Deine Wohnung und macht in den folgenden 20 Jahren so viel Lärm, dass Du es kaum aushalten kannst.
Dann geht das Kind weg und läßt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, Du wirst verrückt.

Sanne mit großer Räubertochter (09/08), großer Stiefprinzessin (09/08), kleinem Zappelkäfer (11/12) und Überraschungsmaus (01/15)
Wortgewitter
alter SuT-Hase

... wir haben keinen TV :wink: Ansonsten bin ich aber in diesen frühen Stunden durchaus für ALLES zu haben, egal, wie pädagogisch wertlos :oops:

Danke für euer Mitgefühl. Ich musste nun am Wochenende früh aufstehen - und der Große schlief am Samstag bis 7 :shock: Das ist doch ungerecht!
und zwei **

R.M. Rilke
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Auch pädagogisch wertlos hat bei uns keine Besseung/Erleichterung gebracht. Dafuer aber negative Effekte. Also setz deswegen deine Kinder nicht vor den Rechner....
Das ist wirklich ungerecht!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Hm. Für mich ist manchmal die Wahl zwischen 'ich kriege gleich Zustände und werde wütend und ungerecht' und 'ich lass das Kind Radio hören/Kuchen essen/irgendwas machen, was ich sonst kritisch sehe'. Und da wähle ich lieber letzteres. Das kommt aber zum Glück nicht oft vor. Meist spielt er einfach und ich liege komatös auf dem Sofa 8) . So bis ca. 6 Uhr, dann wird ich langsam wach. Vorher schaffe ich es einfach nicht.

Klar ist das ungerecht. Für die biologische Uhr kann ja mein Sohn nix und es tut mir auch ernsthaft leid, dass ich da nicht für ihn da sein kann. Aber ich ziehe mich lieber zurück als dass er leiden muss, weil ich meine Grenzen überschreite.
und zwei **

R.M. Rilke
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“