Däumchenkinder-Austausch-Thread
- marykate
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Däumchenkinder-Austausch-Thread
Ist jetzt kein Däumchen-"Problem, aber ich wollte es als Kuriosum hier noch festhalten. Also ich fand es zumindest sehr kurios.
Meine Maus hat das Daumen lutschen begonnen als sie etwa 3 Monate alt war. Und von ganz allein wieder aufgehört als sie 6 Monate alt war. War für mich ne Mischung aus Erleichterung (puh, sie hört von alleine wieder auf), Enttäuschung (das Einschlafen war sooooo einfach mit dem Daumen) und Verwirrung (was war das denn?).
Meine Maus hat das Daumen lutschen begonnen als sie etwa 3 Monate alt war. Und von ganz allein wieder aufgehört als sie 6 Monate alt war. War für mich ne Mischung aus Erleichterung (puh, sie hört von alleine wieder auf), Enttäuschung (das Einschlafen war sooooo einfach mit dem Daumen) und Verwirrung (was war das denn?).
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
- Sakura
- Miss SuTiversum
Marykate, das ist wirklich witzig. Wenn ich so drüber nachdenke, dann hat mir unsere TaMu mal erzählt, dass ihr jüngeres Kind für ein paar Monate geschnullert hat, und dann nicht mehr. Wäre ja das gleiche. Scheint also vorzukommen, aber stimmt, sehr merkwürdig ist das
.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
tinchen382
- hat viel zu erzählen
Ja, hier auch ein Daumenlutscherkind. Meine Tochter ist mittlerweile drei und lutscht ziemlich oft. Wenn sie müde ist, wenn sie unsicher ist, beim kuscheln, im Auto eigentlich auch meistens.
Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wie ich ihr das zur Zeit abgewöhnen sollte.
Ich selbst hab auch jahrelang am Daumen gelutscht. Nachts bestimmt noch, bis ich neun war. Eine Zahnspange hatte ich ca. ein Jahr lang, heute sind meine Zähne okay
Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wie ich ihr das zur Zeit abgewöhnen sollte.
Ich selbst hab auch jahrelang am Daumen gelutscht. Nachts bestimmt noch, bis ich neun war. Eine Zahnspange hatte ich ca. ein Jahr lang, heute sind meine Zähne okay
07/07 ,04/10 und 06/17
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
hier auch...
hm seit 4-6 Wochen würde ich sagen. Schnuller habe ich mit Absicht nie gegeben, wir haben uns bewußt drauf eingelassen, dass sie den Daumen nimmt wenn sie was "braucht". Bisher nur zum Einschlafen und bei Hunger. Manchmal aus Langeweile/Verlegenheit - wenn ich das mitbekomme, lenk ich sie ab und gut ist.
Mal sehen, was draus wird.
hm seit 4-6 Wochen würde ich sagen. Schnuller habe ich mit Absicht nie gegeben, wir haben uns bewußt drauf eingelassen, dass sie den Daumen nimmt wenn sie was "braucht". Bisher nur zum Einschlafen und bei Hunger. Manchmal aus Langeweile/Verlegenheit - wenn ich das mitbekomme, lenk ich sie ab und gut ist.
Mal sehen, was draus wird.
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
- FuFu
- Profi-SuTler
Hier wohnt auch eine kleine Daumensüchtige... Ich selber hatte wohl nen Schnuller, aber mein Mann war ein großer Daumenlutscher.
Klein-FuFu entwickelt sich ziemlich eindeutig zum Däumchenkind. Wenn sie müde ist oder hungrig, ist der Daumen im Mund.
Ich habe ihr immer mal wieder einen Schnuller gegeben, weil sie nicht schafft, an der Brust zu nuckeln, ohne dass was kommt und dann ziemlich frustriert war. Silikonschnuller nimmt sie gar nicht. Latex geht. Ganz selten z.B. beim Autofahren nimmt sie ihn auch im klassischen Sinne, meistens benutzt sie ihn aber eher als Spielzeug oder Beißring
Ich habe sogar noch zwei von diesen sauteuren Goldidingern gekauft. Der Schnuller beruhigt sie jedenfalls nicht so wie der Daumen. Leider scheint sie im Maxicosi an den Daumen nicht so gut ranzukommen oder es ist ihr unbequem, da nimmt sie ihn komischerweise nicht. Daher dann die Schnullerversuche. Oder ich gebe ihr meinen kleinen Finger, was sie im Zweifel auch besser als den Schnuller findet und drüber einschläft.
Ich hoffe mal, das wirkt sich nicht auf Kiefer und Zähne aus. Mein Mann hat ein perfektes Gebiss - ohne je nen Kieferorthopäde gesehen zu haben. Das allein war schon Grund genug, mit ihm ein Kind zu bekommen
Klein-FuFu entwickelt sich ziemlich eindeutig zum Däumchenkind. Wenn sie müde ist oder hungrig, ist der Daumen im Mund.
Ich habe ihr immer mal wieder einen Schnuller gegeben, weil sie nicht schafft, an der Brust zu nuckeln, ohne dass was kommt und dann ziemlich frustriert war. Silikonschnuller nimmt sie gar nicht. Latex geht. Ganz selten z.B. beim Autofahren nimmt sie ihn auch im klassischen Sinne, meistens benutzt sie ihn aber eher als Spielzeug oder Beißring
Ich hoffe mal, das wirkt sich nicht auf Kiefer und Zähne aus. Mein Mann hat ein perfektes Gebiss - ohne je nen Kieferorthopäde gesehen zu haben. Das allein war schon Grund genug, mit ihm ein Kind zu bekommen
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
- marykate
Aha! Gut zu wissen, dass ich nicht das einzige Kind habe, das so eine kurze Daumenlutschzeit hatte. Hab ich sonst noch nie gehört.Sakura hat geschrieben:Marykate, das ist wirklich witzig. Wenn ich so drüber nachdenke, dann hat mir unsere TaMu mal erzählt, dass ihr jüngeres Kind für ein paar Monate geschnullert hat, und dann nicht mehr. Wäre ja das gleiche. Scheint also vorzukommen, aber stimmt, sehr merkwürdig ist das.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14
Evelyn Beatrice Hall
Evelyn Beatrice Hall
-
LunaMaria
- gut eingelebt
Meine "Mittlere" ist auch ein Daumenmädchen. Sie ist jetzt fünfeinhalb Monate alt. Anfangs war ich etwas zwiegespalten und habe ihr immer den Schnuller angeboten, der aber bald wieder ausgespuckt wurde. Ich weiß, dass dies die natürlichste und einfachste Methode meiner Tochter ist, sich selber zu beruhigen und nehme es mittlerweile an. Dennoch sitzt mir als Mama ein blödes Gefühl im Nacken, da es gesellschaftlich einfach abwertend behandelt wird. Meine Hebamme bestärkt uns aber und sagt auch, es sei besser als der Schnuller
. Da ich Zwillingsmädels habe, bin ich auch froh, dass sie sich selbst beruhigen kann, denn es ist nicht immer einfach dem Nuckelbedürfnis beider Mäuse nachzukommen ... auch, wenn ich alles gebe
! Bin gespannt, wie es sich in den nächsten Jahren entwickelt!
Liebe Grüße von LunaMaria und den Mädels 08/2010, 12/2012 und 12/2012!
-
Lösche Benutzer 5749
Ich habe beides, ein Schnullerkind und ein Daumenkind. Der Große (3,5 Jahre) braucht seinen Schnuller immer noch. Zum Einschlafen immer und gerade auch tagsüber wieder öfters, weil er grad eine schwierige Phase hat und innerlich ziemlich unausgeglichen ist. Ich dachte früher, das Schnuller-Abgewöhnen sei leichter als das Daumen-Abgewöhnen. Bei ihm ist das jedenfalls nicht leicht (obwohl es schon mal eine Phase gab, in der es ihn tagsüber nicht brauchte).
Mein Kleiner (15 Monate) nimmt den Daumen zum Einschlafen und mal Zwischendurch zum Beruhigen. Praktisch finde ich, dass wir nicht für 2 Kinder Schnuller suchen müssen, denn das nervt total. Außerdem hat er den Daumen nie beim Spielen drin, weil er ja seine Hände braucht.
Ich bin inzwischen entspannt mit diesem Thema und mache mir keinen Stress. Und wenn die Kinder mal Zahnspangen brauchen sollten - was soll´s. Das brauchte ich aus anderen Gründen auch mal.
Mein Kleiner (15 Monate) nimmt den Daumen zum Einschlafen und mal Zwischendurch zum Beruhigen. Praktisch finde ich, dass wir nicht für 2 Kinder Schnuller suchen müssen, denn das nervt total. Außerdem hat er den Daumen nie beim Spielen drin, weil er ja seine Hände braucht.
Ich bin inzwischen entspannt mit diesem Thema und mache mir keinen Stress. Und wenn die Kinder mal Zahnspangen brauchen sollten - was soll´s. Das brauchte ich aus anderen Gründen auch mal.
- lucca77
- Profi-SuTler
Ich habe zwei Daumenlutscher hier daheim und nein, es ist weder schön noch einfach. Beide Kinder haben keine Schnuller genommen und ich hab mir im Babyalter auch noch keinen Kopf um das Thema gemacht; dachte ja, das geht bald von allein vorbei.
Mein Großer hat genuckelt bis nach dem 5. Geburtstag. Wir mussten es ihm auf die "harte Tour" mit dieser ekligen Pinsellösung abgewöhnen, da alle Tricks (Ermahnen, Belohnen, Daumengarage bauen, Pflaster drumkleben etc.) nicht funktionierten. Das Pinseln hat ihn damals so verschreckt, dass er sofort tagsüber nuckelfrei war - nachts brauchte er den Daumen noch ein paar Monate, das ging dann ganz von allein und ohne weitere Interventionen unsererseits weg. Seine Zähne waren recht schief, haben sich aber toll wieder gerichtet und auch der Kiefer ist nicht in Mitleidenschaft gezogen lt. Zahnarzt.
Meine Kleine (inzwischen auch schon 5) dagegen nuckelt noch immer hartnäckigst. Am liebsten ganztags, vor allem aber beim Autofahren, bei Kummer, Stress und Müdigkeit. Ermahnungen und Konsequenzen bringen nur Widerstand, das Einpinselzeugs schleckt sie mit angewidertem Gesicht ab um danach weiter am Daumen zu lutschen. Ihre Zähne sind richtig schief - nächste Woche sind wir beim Zahnarzt, dann werde ich um seine Meinung zum Kiefer bitten.
Ich war jetzt eigentlich drauf und dran, die Kleine machen zu lassen und zu hoffen, dass es ohne Druck von allein verschwindet - wenn ich jetzt aber Eure persönlichen Geschichten lese bekomme ich doch Angst vor lebenslangen Folgen z.B. durch nicht oder nur schwer korrigierbare Kieferfehlstellungen. Ideen habe ich aber grad auch keine mehr...
Mein Großer hat genuckelt bis nach dem 5. Geburtstag. Wir mussten es ihm auf die "harte Tour" mit dieser ekligen Pinsellösung abgewöhnen, da alle Tricks (Ermahnen, Belohnen, Daumengarage bauen, Pflaster drumkleben etc.) nicht funktionierten. Das Pinseln hat ihn damals so verschreckt, dass er sofort tagsüber nuckelfrei war - nachts brauchte er den Daumen noch ein paar Monate, das ging dann ganz von allein und ohne weitere Interventionen unsererseits weg. Seine Zähne waren recht schief, haben sich aber toll wieder gerichtet und auch der Kiefer ist nicht in Mitleidenschaft gezogen lt. Zahnarzt.
Meine Kleine (inzwischen auch schon 5) dagegen nuckelt noch immer hartnäckigst. Am liebsten ganztags, vor allem aber beim Autofahren, bei Kummer, Stress und Müdigkeit. Ermahnungen und Konsequenzen bringen nur Widerstand, das Einpinselzeugs schleckt sie mit angewidertem Gesicht ab um danach weiter am Daumen zu lutschen. Ihre Zähne sind richtig schief - nächste Woche sind wir beim Zahnarzt, dann werde ich um seine Meinung zum Kiefer bitten.
Ich war jetzt eigentlich drauf und dran, die Kleine machen zu lassen und zu hoffen, dass es ohne Druck von allein verschwindet - wenn ich jetzt aber Eure persönlichen Geschichten lese bekomme ich doch Angst vor lebenslangen Folgen z.B. durch nicht oder nur schwer korrigierbare Kieferfehlstellungen. Ideen habe ich aber grad auch keine mehr...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
- youtee
Ich war Daumenlutscherin. Ich glaube, daß ich mit 7 Jahren aufgehört habe, weil ich ins Krankenhaus mußte zur Polypen OP und als Älteste im 6-Bett-Zimmer nicht als Baby gelten wollte. Als Baby und Kleinkind jedenfalls habe ich ausgiebig gelutscht. Meine Mutter fand das auch gut, weil ruhig.
Ich hatte dann Zahnspangen unterschiedlicher Art wegen dem Überbiss und der ganz massiven Zahnlücke. (Zwischen den oberen Schneidezähnen hat tatsächlich ein Finger durchgepasst!) Die Lücke habe ich inzwischen wieder, aber VIEL kleiner und somit in einem normalen Ausmaß (und finde sie auch irgendwie zu mir passend, das ist völlig okay und kommt in der Familie öfter vor). Der Überbiss war furchtbar und kam mit Sicherheit vom vielen Lutschen. Aber okay, er hat sich ja mit den Spangen gut korrigieren lassen, keine lebenslangen Schäden.
Ich hatte dann Zahnspangen unterschiedlicher Art wegen dem Überbiss und der ganz massiven Zahnlücke. (Zwischen den oberen Schneidezähnen hat tatsächlich ein Finger durchgepasst!) Die Lücke habe ich inzwischen wieder, aber VIEL kleiner und somit in einem normalen Ausmaß (und finde sie auch irgendwie zu mir passend, das ist völlig okay und kommt in der Familie öfter vor). Der Überbiss war furchtbar und kam mit Sicherheit vom vielen Lutschen. Aber okay, er hat sich ja mit den Spangen gut korrigieren lassen, keine lebenslangen Schäden.
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12