Nicht Stillen bei Fieber und Erbrechen des Kindes??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

08u11
Profi-SuTler

Re: Nicht Stillen bei Fieber und Erbrechen des Kindes??

Beitrag von 08u11 »

Hallo,

schließe mich an: Klar, kann frau bei Fieber und Erbrechen nicht nur stillen, sie sollte sogar, gerade dann.

Mein Großer war, glaube ich, bei seiner ersten Magen-Darm-Geschichte etwa so alt wie Dein Zwerg jetzt, vielleicht ein paar Wochen älter. War bei uns allerdings nicht so schlimm (nur ein bisschen Durchfall). Trotzdem war ich unsicher, gerade was die Milch angeht (habe eben auch im Hinterkopf: bei Erbrechen/Durchfall keine Milch!) und hatte damals die KiÄ explizit danach gefragt. Die Antwort war eindeutig: Stillen wunderbar! Weitermachen! Meine mich aber zu erinnern, dass es bei Kunstmilch (Pre oder ähnliches) tatsächlich Einschränkungen gibt, weil die halt doch nicht ganz so gut verträglich ist (möchte das jetzt aber nicht beschwören, nachdem es für uns nicht relevant war, habe ich da nicht so drauf geachtet). Kann also sein, dass für Flaschenkinder in so einem Fall tatsächlich die Empfehlung gilt: erst mal mit ein bisschen Tee anfangen???
J. hatte übrigens letzte Ostern, mit etwas über einem Jahr einen richtig üblen Virus. In der Nach von Mi auf Do hatte er sich wild erbrochen, danach hat das Spucken aufgehört und es kam Durchfall. Am Fr Morgen kam aber prompt die Hälfe des Morgenstillens wieder raus - da habe ich auch kurz am Stillen gezweifelt. Hab aber dann einfach beschlossen, dass das nicht sein kann. Okay, die Milch war raus, aber J. ging's soweit gut und nach ein paar Tagen war der Virus vorbei und auch die Milch blieb wieder vollständig im Kind.

Gute Besserung für Euch und fleissig weiterstillen!
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Nicht Stillen bei Fieber und Erbrechen des Kindes??

Beitrag von greenie bird »

Wir waren auch mal im KH zwar wegen Lungenentzündung aber meine Tochter hatte auch kurz Durchfall und da wurde gesagt, dass stillen das beste ist.
Von meinen nicht stillenden Schwägerinnen weiß ich, dass man Säuglingen, die Durchfall haben und nicht gestillt werden extra Heilnahrung (ohne Milch) gibt, beim stillen ist alles so unkompliziert - man muss nicht halb so viel beachten und sich sorgen.

Ta ta ta... mit dem Handy da
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Wurzelkind

Beitrag von Wurzelkind »

Hallo ihr Lieben,

eure Antworten beruhigen mich wirklich sehr!! Es klingt - auch wenn es jetzt noch keine Expertenantwort gibt - doch sehr eindeutig so als wenn Stillen auch bei Erbrechen NICHT falsch gewesen wäre. Tief in meinem Innersten fühlte es sich auch richtig an, aber wenn das eigene Kind so krank ist, möchte man natürlich auch auf keinen Fall etwas falsch machen.

Ich habe aber das Gefühl, dass meine Bauchentscheidungen (zumindest die bezüglich des Kindes :wink: ) immer ganz gut sind und auch dass mein Kind selbst sehr gut spürt was gut für sie ist. Im Moment will sie z.B. ständig gestillt werden und das ist sicher jetzt auch wichtig, da sie der Krankheit glaub ich einiges an Fettreserven entgegen setzen musste. Es war zwar nur zwei Tage wirklich schlimm, aber subjektiv kommt sie mir dünner vor.

Ihr schreibt alle sehr nett und aufmunternd! Das finde ich hier im Forum richtig schön :)

Der Denkanstoß, dass es mir vielleicht unangenehm ist, ist auch sehr interessant. Es ist teilweise sogar richtig. Ich bin mir zwar absolut sicher, dass ich Stillen (auch über 6 Monate hinaus) gut und richtig finde, aber ich stehe nur sehr ungern im Mittelpunkt. Ich wohne zwar nicht auf dem Dorf sondern nur in einer (gar nicht sooo kleinen) Kleinstadt aber hier sieht man seltenst Eltern die ihre Kinder tragen und eigentlich nie Mütter, die stillen. Dabei ist das KH hier sehr stillfreundlich! Danach habe ich aber tatsächlich nur noch im Babymassagekurs Mütter gesehen die stillen. In der Öffentlichkeit nie. Daher stille ich nur ungern an öffentlichen Orten, weil man da gleich eine kleine Sensation ist :D Soviel mein eigener Komplex. ABER wenn ich mal draußen gestillt habe, wurde ich noch nie schief angeguckt oder blöd angesprochen.

Negative Kommentare kommen eher aus dem direkten Umfeld. Eine Kollegin die meinte "Willst du nicht endlich aufhören zu stillen??" Als ich dann auf gesundheitliche Vorteile verwiesen habe, meinte sie das wäre ja Quatsch denn xy hätte auch gestillt und das Kind sei trotzdem dauernd krank. :roll:
Wie meine Schwester und ihr Mann darüber denken, durfte ich ja erfahren als sie über meine stillende Schwägerin gelästert haben (das Kind ist 6 Monate älter als meins).
Eine Freundin fragte neulich völlig entgistert "Du stillst noch???" und ich so "Ja klar!"....laaaaaaange Pause..."Aha" :D

Also es ist nicht nur eingebildet...In meinem Umfeld bin ich tatsächlich jetzt ein komischer Kauz 8) Aber ich habe ja noch meine Schwägerin als Verbündete. Die stillt immer noch! Ich hoffe, dass ich da noch selbstbewusster werde und mir das nicht so zu Herzen nehme in Zukunft.

Aber eins ist komisch: Ich kann stundenlang über gesundheitliche Vorteile des Stillens reden und das wird immer abgetan. Wenn ich dann irgendwann zweitrangige Argumente wie "ist viel praktischer, man muss nachts nicht aufstehen" oder "es ist ja auch viel billiger" anbringe, ernte ich eher Verständnis. :roll: :shock:
Wurzelkind mit Wurzelzwerg 10/2012

Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.
Antoine de Saint-Exupéry
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Wurzelkind hat geschrieben:Als ich dann auf gesundheitliche Vorteile verwiesen habe, meinte sie das wäre ja Quatsch denn xy hätte auch gestillt und das Kind sei trotzdem dauernd krank.
Du, ich kenne eine Frau, die ist über 100 und raucht jeden Tag mindestens 10 Zigaretten, sofern sie nicht zu sehr zittert um sie zu halten. Nach obiger Logik ist rauchen dann ja total gesund! :lol:
Valentina5
gut eingelebt

Beitrag von Valentina5 »

Ich kann mich der allgemeinen Empörung hier nur anschließen und habe nur noch eine Frage:
Hat der Arzt denn gesagt, warum du nicht stillen sollst während dieser Phase?
Kaengu

Beitrag von Kaengu »

Wir hatten auch grad übelst MD und uns wurde von einem sehr stillfreundlichen Arzt im KKH auch empfohlen, ein paar Stunden aufs Stillen zu verzichten. Die Maus hat nachts 15x gebrochen und dazwischen wie eine Verdurstende getrunken um alles sofort auszukotzen. Sie geriet dadurch in einen üblen Kreislauf ,

Knapp da mobil:-)
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Kaengu

Beitrag von Kaengu »

Sorry,

Der unterbrochen werden musste, daher bekam sie Infusionen und sollte zur Schleimhautberuhigung 3 Stunden nichts und dann erst mal schluckweise trinken. Da das an der Brust definitiv nicht geht, sollten wir mit Wasser anfangen.
Aber von einer solchen Situation Wart ihr ja Meilen entfernt.

O-Ton Doc: wenn dir sogar MuMi aus dem Gesicht fällt, müssen wir was tun

Wurzelkind

Beitrag von Wurzelkind »

Hmm...interessant! Ist also doch was dran?

Die Sorge des Kinderarztes und vorallem der Sprechstundenhilfe war auch, dass es drin bleibe sollte. Ich hatte die Auflage, dass wenn sie nochmal bricht, ich mit ihr ins KH fahren soll.

Sie hat aber halt vom Löffel viel zu wenig genommen und ich wusste irgendwie, dass sie Muttermilch trinken würde. Ob sie drin bleibt, wusste ich natürlich nicht.

Übrigens hatte sie keine Magen-Darm-Grippe sondern einen entzündeten Hals. Der KiA meinte, dass manche Erreger aber auch Übelkeit mit sich bringen. Oder die Übelkeit kam vom Fieber?
Wurzelkind mit Wurzelzwerg 10/2012

Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.
Antoine de Saint-Exupéry
maxine
hat viel zu erzählen

Beitrag von maxine »

Du hast ein Vollstillkind und das ernährt sich durch deine Milch, wenn es Hunger und Durst hat. Natürlich und ganz besonders dann, wenn es krank ist. Vielleicht hatte sie Schleim im Hals o.ä. und das führte zum Erbrechen. Aber dann braucht das Kind erst recht Flüssigkeit (=MuMi) und nicht stundenlang Essensentzug und löffelchenweise Wasser/Tee.

Ich finde es unverantwortlich, einem 7 Monate alten Säugling die Nahrung zu verwehren und stattdessen Tee mit viel Zucker zu "verschreiben". Das wäre mir eine Beschwerde wert.
maxine (35) hat 3 Männer (38, 14, 11) und die Mummel, geb. 02.11.12
Kaengu

Beitrag von Kaengu »

Nur bedingt was dran, der Arzt meinte ja wenn SOGAR MuMi erbrochen wird... Und was ich sagen wollte war eigentlich, dass schluckweise wichtig sein kann, aber 2x Erbrechen ist ja was ganz anderes als 15-20x in einer einzigen Nacht. Da ist eben klar, dass in diesem extremen Fall wenige Schlücke besser sind als wenn gar nichts mehr drin bleibt. Wenn wir das geschafft hätten, hätten es auch wenige Schlücke MuMi sein dürfen...

Antworten

Zurück zu „Stillforum“