Perzentilkurve verlassen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Perzentilkurve verlassen

Beitrag von honigtopf2010 »

Seerose hat geschrieben:
püppilotta hat geschrieben: Nun gut, dann dürfte mein Moppelchen auf der 97. bleiben.
Ich würd auch irgendwann aufhören das Kind als Moppelchen zu bezeichnen. :?

Meine Tochter ist bestimmt auch auf der 97. Perzentile..
Danke.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
püppilotta
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Perzentilkurve verlassen

Beitrag von püppilotta »

OT: Seerose, in meinem Sprachgebrauch und Umfeld ist Moppelchen nicht negativ besetzt. Ich denke da immer an Moppi, den Kumpel von Pittiplatsch. Das waren die absoluten Lieblinge meiner Kindheit. Moppelchen = Wonneproppen.
mit Püppchen 10/12 Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Püppilotta,

Gewichtsperzentilen sind in ein kompliziertes Thema und damit schwer zu verstehen (durchaus auch für Fachleute!); Dein Posting zeigt dies beispielhaft. Ich versuche mal, bei der Klärung behilflich zu sein:
Aber woher weiss ich denn, in welchem Tempo sie von der 97. Perzentilkurve in Richtung normalgewichtiges Kleinkind rutschen darf?
1. Dein Kind ist bereits normalgewichtig.
2. Dem "Rutsch-Tempo" kommt im Normalfall KEINE BEDEUTUNG zu. Ein gesundes, normal ernährtes Kind darf die Perzentilen kreuzen, wie es mag. Gewichts- und Längendaten kommt kein Wert an sich zu! Es ist genau anders herum: FALLS ein Kind z.B. in relativ kurzer Zeit das ganze Gewicht-über-Alter-Feld nach unten kreuzt, dann sollte geschaut werden WIESO. In Frage kommen im wesentlichen drei Sachen: bestimmte Erkrankungen, Mangel-/Fehlernährung und Zufall. Wenn Dein Kind gesund ist (stellt der KiA fest) und nicht mangel-/fehlernährt (kriegen die meisten Mütter bestens alleine hin), dann bleibt der pure Zufall als einzige Ursache übrig.
Dass sie als Zweijährige nicht mehr auf der 97. sein sollte, ist schon klar.
Weder ist klar, dass sie dort an ihrem 2. Geburtstag nicht mehr ist, noch dass sie dort an ihrem 2. Geburtstag nicht sein sollte.
Es muss immer schwere und leichte Kinder geben. Würden sich alle irgendwann "Richtung Mitte" bewegen (was nicht der Fall ist), dann gäbe es einfach irgendwann neue, enger zusammenliegende Perzentilen, die selbstverständlich IMMERNOCH eine 3. und eine 97. (und auch alle anderen) Perzentilen enthalten, auf denen sich dann Leute fragen, ob das so in Ordnung ist oder nicht.
Wie bekomme ich mit, wenn sie zu wenig trinkt?
Indem Dein Kind Austrocknungserscheinungen zeigt. Laut Wikipedia:
*Leitsymptom: Eine frisch gezogene Hautfalte auf dem Handrücken bleibt „stehen“.
*Gewichtsverlust ohne andere Erklärung
*Krampfanfall
*Nierenschmerzen
*Oligurie, evtl. auch Anurie
*Obstipation
*Thrombose
*bei schwerer Exsikkose: zunehmende Schocksymptomatik, meistens Apathie bis Bewusstlosigkeit

Als Frühsymptome, deren Übergang fließend ist zu "nur" starkem Durst: Trockener Mund, Kopfweh, Konzentrationsstörungen.
Oder darf sie auch mal zu wenig trinken, weil sie genug Pölsterchen hat?
Die Frage verstehe ich nicht. Auch Schwerübergewichtige können verdursten. Da Flüssigkeit lebensnotwendig ist, darf niemand dauerhaft "zu wenig" trinken, genauso wenig wie zu wenig atmen.
Hast Du denn eines der aufgeführten Symptome beobachtet?? (Falls nein, bekommt Dein Baby gar nicht "zu wenig" Flüssigkeit)

LG
Julia
püppilotta
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von püppilotta »

Hallo Julia,

Danke für deine Erklärung zu den Perzentilen. So langsam verstehe ich es. Mit zu wenig trinken meinte ich die Nahrungsaufnahme im Allgemeinen, also trinken = stillen = essen. Wir stillen ja noch überwiegend. Gedanken habe ich mir eben nur um den Wechsel von der 97. zur 90. Perzentile gemacht und ob sie zu wenig zugenommen hat. Aber wahrscheinlich ist alles in Ordnung und ich denke einfach zu viel... :-)

Viele Grüsse von Püppilotta
mit Püppchen 10/12 Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Mit zu wenig trinken meinte ich die Nahrungsaufnahme im Allgemeinen, also trinken = stillen = essen. Wir stillen ja noch überwiegend.
Das habe ich verstanden. :) Eben WEIL bei Stillkindern trinken = stillen = essen gilt, ist es ausgeschlossen, dass ein gut zunehmendes, gesundes, problemlos häufig stillendes Kind "unbemerkt dehydriert".

LG
Julia
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ja ja, die Statistik... Die sollte im Medizinstudium etwas mehr Gewicht bekommen, dann koennten die Aerzte den Muettern besser erklaeren, was es mit den Perzentilen auf sich hat...

Uebrigens wachsen Kinder ja schubweise. Unserer war von Anfang an lang und schlank wie seine Mama und lag bis zur Kontrolle mit 9 Monaten immer bei ca. 70% (Groesse) und 20% (Gewicht). Dann war er mit 12 Monaten ploetzlich bei der Groesse auf die 50% Linie gerutscht und beim Gewicht auf die 10%, wahrscheinlich weil er da gerade sehr mobil wurde und von Brei auf Familienkost umgestiegen ist und erstmal weniger gegessen hat. Seit einer Weile mampft er wie ein Scheunendrescher und hat vor ein paar Wochen ploetzlich einen riesen Schub gehabt, womit er jetzt mit 15 Monaten wieder bei 75% (Groesse) und 25% (Gewicht) ist. Gesund und munter war er aber bisher immer, egal auf welchem Perzentil er gerade sass.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

püppilotta hat geschrieben:OT: Seerose, in meinem Sprachgebrauch und Umfeld ist Moppelchen nicht negativ besetzt.
Es ging mir bei der Bemerkung auch weniger um Dich und Dein Umfeld sondern eher mehr darum, was es mit Deinem Kind macht, wenn es ständig als Moppelchen bezeichnet wird.
Moppelchen = Wonneproppen.
Genau deswegen ja. Es soll ja keine self-fulfilling prophecy werden. Meine Schwester wurde als Baby und Kind immer ganz liebevoll "die Dicke" von meine Eltern genannt. Das hatte einen ähnlichen Effekt. :?

Nichts für ungut.

Liebe Grüße,
Seerose
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

Seerose hat geschrieben:
püppilotta hat geschrieben:OT: Seerose, in meinem Sprachgebrauch und Umfeld ist Moppelchen nicht negativ besetzt.
Es ging mir bei der Bemerkung auch weniger um Dich und Dein Umfeld sondern eher mehr darum, was es mit Deinem Kind macht, wenn es ständig als Moppelchen bezeichnet wird.
Moppelchen = Wonneproppen.
Genau deswegen ja. Es soll ja keine self-fulfilling prophecy werden. Meine Schwester wurde als Baby und Kind immer ganz liebevoll "die Dicke" von meine Eltern genannt. Das hatte einen ähnlichen Effekt. :?

Nichts für ungut.
meine schwester wurde auch lange "dicke" genannt,weil sie moppelig war...also keinen namen,sondern "dicke,komm mal her"...und dann kam sie in die pubertät und beschwerte sich,denn sie sei nicht mehr dick...und so wechselten meine eltern in "derre" :roll: :? nun ja,sie hat dann selbst schwanger versucht ja dünn zu bleiben...ich weiß nur,sie wollte nie wieder dick sein und die 30kg mehr in der schwangerschaft waren für sie härter als irgendwas...

ich war immer nur die "große"...ist auch nicht besser gewesen...denn wofür ich nen namen bekommen hatte,war mir lange unklar... :oops:
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

antje143 hat geschrieben: meine schwester wurde auch lange "dicke" genannt,weil sie moppelig war...also keinen namen,sondern "dicke,komm mal her"...und dann kam sie in die pubertät und beschwerte sich,denn sie sei nicht mehr dick...und so wechselten meine eltern in "derre" :roll: :? nun ja,sie hat dann selbst schwanger versucht ja dünn zu bleiben...ich weiß nur,sie wollte nie wieder dick sein und die 30kg mehr in der schwangerschaft waren für sie härter als irgendwas...

ich war immer nur die "große"...ist auch nicht besser gewesen...denn wofür ich nen namen bekommen hatte,war mir lange unklar... :oops:
Oh je, wir scheinen da einen ähnlichen Hintergrund haben, Antje. :? Ich war auch immer "die Große". Noch schlimmer: "die Kluge", "die ach so Begabte" und das ging mächtig nach hinten los. Ich bin dadurch weder klug noch begabt geworden, aber es hat mein Verhältnis zu meinen Geschwistern für Jahrzehnte zerstört und mich in die Totalverweigerung geführt.

Meine Schwester war lediglich "die Dicke" weil sie ein rundes Gesicht hatte, ich ein ovales. Das Runde hat dann das Gesamtbild einfach etwas runder gemacht, von wegen dick. :roll:

Entschuldige für's o. T., liebe Püppilotta, aber solche "Namen" machen was mit einem, das ist inzwischen auch psychologisch nachgewiesen. (Und ehrlich gesagt find ich Moppel sogar noch viel schlimmer als Dicke. Gib nur mal Moppel bei Google ein, dann ist klar was es gesellschaftlich für eine Bedeutung hat)

Liebe Grüße,
Seerose
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Sorry, wenn ich ins OT einsteige:
Ist eigentlich "Hase" auch schon problematisch? Papa und ich sind auch Hasen, sind also eine ganze Familie.
Oder ist es doof, weil so ein niedliches Tier.
Meine Schwester hat sich kürzlich beschwert, weil sie mit fast 40 kein "Mäuschen" mehr sein will.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Antworten

Zurück zu „Stillforum“