Stillstart im KH - Problem mit Zufüttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

bellydance
ist gern hier dabei

Re: Stillstart im KH - Problem mit Zufüttern?

Beitrag von bellydance »

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hatte ehrlich gesagt schon ein wenig die Befürchtung, dass ich mir zu früh über Dinge Sorgen mache, die noch gar nicht da sind. Aber ich seh schon, ich bin hier gut aufgehoben :)

Ich versuche mal, auf alles einzugehen. Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken an eine ambulante Geburt, oder zumindest nur eine Nacht. Je nachdem auch, zu welcher Tageszeit das Kind dann kommt. Ich habe schon eine Nachsorgehebamme, die weiß, dass ich möglichst schnell nach Hause will und das auch unterstützt.
Wir haben hier eine Stillgruppe, zu der ich es aber leider noch nicht geschafft habe. Vor ET ist nochmal ein Treffen, allerdings erst in zwei Wochen, sodass ich nicht weiß, ob ich da nochmal hinkann (so von der Geduld her muss ich nicht unbedingt, da darf das Kind eigentlich schon da sein ;)). Aber ihr habt Recht, ich kann da ja auch vorher mal anrufen.
Flockenwindeln, Windeln fürs Baby etc hab ich aufgrund dessen eh auch alles schon da, sodass für zu Hause alles klar wäre.

Das auch kleine Mengen Kolostrum schon reichen, hab ich nun schon öfter gelesen, und dass nur anlegen, anlegen, anlegen hilft. Bin schon vorgewarnt worden, dass es einem so vorkommt am Anfang, man würde ständig mit blankem Busen dasitzen ;) bin auch sehr gewillt, mir da viel Zeit zu nehmen. Ich hab sie ja, die Frage ist ja, ob die sie im KH auch haben. Es gibt da sogar auch eine Stillberaterin.
Soweit ich weiß, wird auch (erst mal) nur mit dem Löffel zugefüttert, das wäre wohl die "bessere" Variante, nicht?
Es ist schön zu lesen, dass auch nach schwierigeren Starts das Vollstillen noch geklappt hat. Das macht Mut, sollte ich es im KH doch nicht so recht schaffen, mich da so durchzusetzen. Mein Mann wird auf jeden Fall geimpft :)
Geburtsplanungsgespräch hatte ich schon, da da andere Dinge im Vordergrund standen, bin ich auf die Idee, das Stillen anzusprechen gar nicht gekommen. Aber ich hoffe jetzt mal auf eine weniger dramatische Geburt bzw. Ankunft im KH, sodass es dann noch angesprochen werden kann. Ich werde es auf jeden Fall mit aufschreiben und dann da nochmal ansprechen. Guter Tipp!

Ach ja, im Kreissaal ist man gut zwei Stunden alleine bzw. ist natürlich die Hebamme in der Nähe, die laut deren Aussagen auch immer sehr bald schon mal das Anlegen probieren, und Rooming-in ist Standart. Wenn also alles okay ist werde ich das Baby auch nicht aus den Augen lassen (müssen).

Handy kommt auf jeden Fall auch mit und diese Seite wird gleich zu den Favouriten gesetzt :)

Ich verteufele das Zufüttern ja auch nicht grundsätzlich, es gibt natürlich eine Reihe von Gründen, wann es Sinn macht. Aber eben, weil man immer wieder hört, dass es dann doch recht schnell ohne große Not getan wird, auch weil es für die Schwestern natürlich "einfacher" und "schneller" ist, wollte ich da einfach vorher nochmal nachfragen. Bin jetzt auf jeden Fall beruhigter und fühl mich auch besser gewappnet. Stillberaterin wird diese Woche noch kontaktiert :)
Und hier bleib ich eh! (Tragen will ich nämlich auch :mrgreen: ) Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße, bellydance mit Maikäferchen (05/13)
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Den Plan mit der Stillberaterin find ich super!

Sonst hast du ja echt schon super viele tolle Tipps bekommen. Was ich noch hinzufügen möchte: wenn es dir einigermaßen gut geht und du aber noch im KH bleiben musst/möchtest, lass dein Baby nie, nie alleine mit einer Schwester mitkommen. Nicht morgens zum wiegen, da kannst du mit auch wenn die Schwestern dann aus ihrer Routine gerissen werden. Mein Standardsatz beim nächsten Kind wird sein: "Gut, ich bringe ihnen das Baby gleich vorbei" sobald sie ihn abholen möchten.
Und ich werd einen Zettel an das Bettchen machen: "Baby wird gestillt, KEIN Schnuller, KEIN Fläschchen!" Denn bei uns im stillfreundlichen KH wurde mir Leo einmal mit Schnuller (Da war er knapp 12h alt) gebracht. Ab da war ich immer überall dabei ;)

Uuuund der Papa muss hinter dir stehen und wenn nötig mit der Faust auf den Tisch hauen ;) (auch bei der Geburt)

Ich wünsch dir alles Gute, eine tolle Geburt und danach viel Spaß beim Kuscheln :mrgreen:
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Stillstart im KH - Problem mit Zufüttern?

Beitrag von honigtopf2010 »

Hol dir das Buch "Geburt und Stillen"von Michel Odent. Es wurde hier schon vorgeschlagen. Ist gar nicht so dick, hat es aber in sich.

Nur für den Fall: auch nach Kaiserschnitt, egal mit welcher Anästhesie, ist Stillen möglich. Es gibt sowohl Schmerzmittel als auch stillfreundliche Antibiotika. Nur schon mal für später.

Impfe deinen Mann.!!!! Er muss euch beschützen. Und doch, schon ein klitzekleines Bisschen Glucose macht es unmöglich, dass die Millionen Antikörper des Kollostrums als erstes Babys Darm besiedeln.

SPRICH: Nicht das Stillen hat Vorteile sondern alle anderen Ernährungsformen haben Nachteile. Dies ist ein wissenschaftlicher Fakt.
Bitte versprich dir nicht zuviel von der EINEN Stillberaterin auf Station. Auch die haben oft keine Zeit etc.... Auch eine Hebamme hat nicht zwangsläufig Stillwissen für sich gepachtet.

HIER IM FORUM findest du ausgebildete und erfahrene Stillberaterinnen. Deine Zähne lässt du dir ja auch nur vom Facharzt machen ;-)
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
bellydance
ist gern hier dabei

Beitrag von bellydance »

Das Buch war auch ein guter Tipp. Hab ich mich noch gar nicht bedankt.

Danke auch für den Hinweis mit nach Kaiserschnitt. Da kenne ich schon positive Beispiele, davor hätt ich gar nicht so viel Sorge dann.

Auf die Stillberaterin im KH hätte ich mich auch nicht verlassen, insofern, dass es nur eine ist anscheinend, und die wird auch nicht mehr als acht Stunden arbeiten. War einfach nur der Hinweis, immerhin wäre jemand da. Ansonsten hab ich schon jemand zum kontaktieren. Aber es ist sicher nicht schlecht, mehrere Leute im RL und dann natürlich auch hier zu haben. Das erhöht die Chancen, dass irgendeiner in dem Moment auch Zeit hat wo ich es brauche ;)
Liebe Grüße, bellydance mit Maikäferchen (05/13)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“