Im Sitz trägt das Kind einen Helm und im Hänger auch oder es ist durch den Hänger selbst schon deutlich besser geschützt als in der TH/Tuch. Das ist ein entscheidender Unterschied.
Fahren mit Sitz oder Hänger lernt man sehr schnell. Mit 17-kg-Kind auf dem Sitz finde ich es jetzt schon etwas grenzwertig, aber der Hänger macht eher stabiler als kippliger!
Ich kann aber nachvollziehen, dass es oft praktisch wäre, mit Kind im Tuch zu radeln. Ich überlege gerade, ob ich mir für Wege mit Kind im Tuch einen Roller zulege. Das ist vielleicht marginal gefährlicher als zu Fuß, aber deutlich sicherer als auf dem Rad und trotzdem etwas flotter als zu Fuß.
Die ersten und letzten Male (genau drei mal), als ich sowas gesehen habe, war bei unserem Urlaub in Berlin. Auf diese Idee wäre ich selber überhaupt nie gekommen. Vor allem, weil ich es einfach als viel zu riskant finde.
Liebe Grüße von Mama im Glück
Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
Elena hat geschrieben:
Ich kann aber nachvollziehen, dass es oft praktisch wäre, mit Kind im Tuch zu radeln. Ich überlege gerade, ob ich mir für Wege mit Kind im Tuch einen Roller zulege. Das ist vielleicht marginal gefährlicher als zu Fuß, aber deutlich sicherer als auf dem Rad und trotzdem etwas flotter als zu Fuß.
Ich habe letzte Woche beim Umzug nen Roller im Keller gefunden und find' das gerade total toll. Herr Baby auf dem Rücken und ich kann schnell Brötchen holen, zum Kinderarzt oder was Einkaufen. Man muss ja nicht Rasen wie ein Verrückter...und im Großstadt Verkehr würde ich das wohl auch nicht machen Jetzt überlegen ich, ob ich mir neun Roller mit großen Luftreifen holen...das wäre noch weniger holprig und super stabil...!
Mit dem Fahrrad wurde ich nicht fahren, dass empfinde ich auch als absolut fahrlässig und unüberlegt. Hier gibt eine Mutter die fährt mit Baby im Tuch Inliner....würde ich auch nicht machen.
Das Kind in TH/TT auf dem Fahrrad zu transportieren ist definitiv verboten!!! Da würde ich mich auch nicht scheuen, das anzusprechen. Denn es ist echt saugefährlich, man würde bei einem Unfall vermutlich immer auf dem Kind landen. Kinder müssen entweder im Kindersitz oder im Fahrradanhänger transportiert werden. Manchmal frage ich mich echt, auf was für Ideen Eltern so kommen.
Zum Rollerfahren mit Kind in der Trage: ich habe auch so ein Teil (Microscooter mit recht großen Gummireifen). Bin damit immer von der Bahnhaltestelle ins Büro gefahren. Ich hatte ihn bestimmt schon ein Jahr und somit recht viel Fahrpraxis. Eines Abends auf dem Rückweg bin ich dann übelst gestürzt. Ich weiß bis heute nicht, wie genau das passiert ist. Ich fuhr auf der Straße (gab keinen Fahrradweg und die Straße ist wenig befahren - zum Glück). Es war trocken und der Asphalt super. Ich war recht schnell unterwegs und plötzlich habe ich mich überschlagen! Entweder lag da ein Steinchen oder ich bin vielleicht auch mit meinem Fuß beim "Gasgeben" vor den Vorderreifen gekommen. Jedenfalls bin ich mit dem Gesicht/Kopf unschön auf der Straße gelandet. War kurz weg und es kam sogar der Krankenwagen. Hatte zwar Glück im Unglück und nichts gebrochen, aber die Dinger sind echt nicht ohne! Kann sein, dass ich mich echt doof angestellt habe, aber passieren kann das immer. Ich möchte mir jetzt gar nicht vorstellen, wie es ausgegangen wäre, wenn ich ein Kind in der Trage gehabt hätte. Ich kann euch nur raten, lasst es bitte! Und wenn eure Kinder später mal rollerfahren, zieht ihnen immer einen Helm an!!
Das ist der Wortlaut aus der StVO (Paragraph 21, Abs. 3) zum Transport auf dem Fahrrad:
(3) Auf Fahrrädern dürfen nur Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden, wenn für die Kinder besondere Sitze vorhanden sind und durch Radverkleidungen oder gleich wirksame Vorrichtungen dafür gesorgt ist, dass die Füße der Kinder nicht in die Speichen geraten können. Hinter Fahrrädern dürfen in Anhängern, die zur Beförderung von Kindern eingerichtet sind, bis zu zwei Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden. Die Begrenzung auf das vollendete siebte Lebensjahr gilt nicht für die Beförderung eines behinderten Kindes.
Für mich besteht zwischen Roller und Rad auch nicht wirklich ein Unterschied muss ich gestehen...vom Roller kann man genauso unerwartet stürzen wie vom Rad und durch die Geschwindigkeit ist der Aufprall dann umso doller.....