Keine Milch mehr

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sombra
Herzlich Willkommen

Re: Keine Milch mehr

Beitrag von Sombra »

Hallo,
stimmt, ich hab vergessen den restlichen Text wieder zu löschen :oops:

Danke für deine Antwort.
Den Schnuller hat sie direkt im Krankenhaus von einer Krankenschwester bekommen, ich war auch nicht glücklich darüber. Nun hat sie den zum einschlafen im Mund, dann schnullert sie etwas daran rum und spuckt ihn dann aus.
Letzte Woche habe ich abgepumpt weil ich heute zum ersten mal zum Rückbildungskurs musste. Die Hebamme meinte, ich sollte das lieber "üben" ob sie die Flasche auch nimmt.
Nun habe ich wieder abgepumpt damit mein Freund notfalls was hat, weil ich ja für längere Zeit nicht da war.
Das Hütchen habe ich im Krankenhaus bekommen, da sie meine Brüste blutig gesaugt hat. Das Hütchen habe ich eine Woche benutzt, danach hat sie immer ohne getrunken. Bis zum Wochenende, da ging aufeinmal gar nichts mehr. Ich versuche es bei jedem stillen erst ohne Hütchen, aber sie bekommt es nicht anständig in den Mund, dann stille ich mit Hütchen und mache dann Hütchen ab und versuche sie wieder ohne anzulegen, aber dann trinkt sie nichts.

Hmm.... also hoffe ich einfach mal das ich trotz meinem "Verdacht" genug Milch habe und sie einfach einen wachstumsschub hat.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Letzte Woche habe ich abgepumpt weil ich heute zum ersten mal zum Rückbildungskurs musste. Die Hebamme meinte, ich sollte das lieber "üben" ob sie die Flasche auch nimmt.
Ja, leider ist es häufig so, dass die Teilnahme an Rückbildungskursen die erste große Störung in der Stillbeziehung darstellt, wenn das Baby nicht mitgenommen werden kann und deshalb mit dem Zufüttern begonnen wird.
Viele Mütter sind allerdings praktisch allein für ihr Baby zuständig und entsprechend froh, bei dieser Gelegenheit "mal rauszukommen". Beides ist ungünstig - unnötiges Zufüttern genauso wie die Notwendigkeit, wegen Überlastung Pause vom Baby zu brauchen.
Hast Du den Wunsch und die Möglichkeit, Dein Baby doch lieber mitzunehmen?
Ansonsten kann nur dringend empfohlen werden, auf stillfreundliche Zufüttermethoden anstatt Flasche umzusteigen. Bei diesen alternativen Methoden ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer, dass Störungen im Stillverhalten des Babys auftauchen. Bei Euch ist die Gefahr für eine Verschlimmerung der Stillprobleme wegen der Kombination aus jungem Alter Deines Babys und dem "Flasche-Hütchen-Schnuller-Trio zusätzlich zur Brust" ziemlich hoch, das muss man leider so sagen.
Bis zum Wochenende, da ging aufeinmal gar nichts mehr.
Das ist ja noch nicht lang her - vielleicht kannst Du Dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Dich beim korrekten Anlegen ohne Hütchen unterstützt? Es wäre gut, wenn Ihr die Hütchen möglichst schnell wieder loswürdet.

LG
Julia
Sombra
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sombra »

Hallöchen,

ich wollte euch mal meine weitere Geschichte erzählen.

Es klappte ja nicht mehr mit dem stillen und das Abpumpen wurde auch immer schlechter.
Die Milch wollte nicht mehr, meine Hebame meinte ich sollte dann doch wohl lieber abstillen. :cry:
Ich wollte aber nicht, sie sah sich meine Pumpe an und meinte die wäre ja auch totaler sch***!
Also habe ich mir die Medela Symphony aus der Apotheke geliehen (Gründonnerstag) Ich trank ganz viel Still-Tee und Malzbier um den Milchfluß wieder anzuregen und pumpte im 2Std Rythmus die ganzen Ostertage über. Es klappte gut, die Milch wurde wieder mehr. :D :D
Also habe ich mich damit abgefunden, das ich wenigstens 1-2Flaschen Milch für sie zusammen bekomme.
Das mache ich jetzt jeden Tag. Nur leider kann ich tagsüber wenn ich alleine mit ihr bin nicht im 2Std Takt pumpen, sie ist sehr oft auf meinem Arm und schläft dort.
Ich habe sie auch immer mal wieder versucht anzulegen, aber sie fing immer an zu schreien.
Irgendwas in mir will aber noch nicht aufgeben!!! Ich vermisse das so sehr. Erst dachte ich, ich komme damit zurecht (Pre-Nahrung +Mumi) aber es ist nicht so.
Heute auf dem Flohmarkt habe ich mein Stillkissen verkauft, es fiel mir schwer! Vorhin habe ich sie mal wieder versucht anzulegen. Mit Hütchen hat sie dann tatsächlich 5Min getrunken, mit Unterbrechungen und schreien, aber sie hat etwas gesaugt!!
Vielleicht schaffen wir es ja doch wieder zurück...
elanor
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von elanor »

Hallo,
ich bin keine Expertin aber ich würde dir raten, dich mit einer Stillberaterin in deiner Nähe zu treffen. Ich muss sagen, dass ich es auch sehr seltsam finde, wenn eine Hebamme gegen den Wunsch der Mutter zum Abstillen rät.
Halte durch! Du kriegst hier bestimmt noch guten Rat... und wenn du weiter stillen willst, ist das toll und du solltest da auch auf dein Bauchgefühl hören.
Wünsche euch viel Erfolg!
Elanor
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minja »

Probiere doch mal ein paar Tage was Jusl empfohlen hat, sie ist eine Expertin! Verzichte auf künstliche Sauger!
Eine Idee - stillen in ungewöhnlichen Situationen und Positionen: in der Badewanne, im stehen, im gehen, usw. und Kuschelzeit, stillen kann man lernen, dein Baby kann es wieder lernen, hilf ihm dabei mit Geduld.
Du kannst versuchen das Hütchen während dem Stillen in einer günstigen Situation wegzunehmen und ohne weiter zu stillen. Klappt manchmal :wink:
Und versuche dein Kind nachts im Halbschlaf ohne Hütchen anzulegen, meistens geht das erstaunlich gut!!!

LG Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Es klappte ja nicht mehr mit dem stillen und das Abpumpen wurde auch immer schlechter.
Verstehe ich richtig: Als Du am 13. März hier geschrieben hast, lief das Stillen noch praktisch problemlos (bis auf die kleine Einschränkung, dass es nur mit Hütchen ging)? Und inzwischen stillt Ihr gar nicht mehr? :shock: Ach Du liebe Güte, das ist aber sehr bedauerlich, wenn Du doch eigentlich gerne weiter stillen wolltest. Magst Du berichten, wie es dazu gekommen ist?

Ich habe sie auch immer mal wieder versucht anzulegen, aber sie fing immer an zu schreien.
Das ist nicht verwunderlich. Wie ich am 13. März schon schrieb:
jusl hat geschrieben:Das einzige, wo genaueres Hinsehen sinnvoll ist, ist in der Tat die Hütchenverwendung. Dein Baby kennt bereits Schnuller, Flasche und Hütchen. Viele Babys sind mit dem ständigen Wechsel zwischen diesen Saugtechniken überfordert - dies ist mit dem Begriff "Saugverwirrung" gemeint (siehe Link).
Das Stillen kann dadurch tatsächlich mehr oder weniger stark beeinträchtigt sein.
Am naheliegendsten ist also, dass Dein Baby eine klassische Saugverwirrung entwickelt hat. Es KANN so nicht mehr an der Brust trinken, weil es die Technik nicht (mehr) beherrscht. Saugverwirrung ist behandelbar. Als Stillberaterin habe ich schon viele Mütter und ihre Kinder bei einer sogenannten Relaktation - also der Wiederaufnahme des Stillens, nachdem bereits abgestillt war - begleitet. Bei einer Relaktation geht es um zweierlei: 1. die Wiederankurbelung der Milchproduktion und 2. dem Baby zu ermöglichen, den Weg zurück an die Brust zu finden. Vermutlich ist der 2. Punkt bei Euch die größere Aufgabe, denn Dein Milchfluss ist ja noch aufrechterhalten. Sprich: Dein Baby wird Unterstützung brauchen, die Stilltechnik wieder zu lernen. Dies passiert normalerweise über ein klassisches Umgewöhnungsprogramm, bei dem das Baby in sehr kleinen Lernschritten von der Flasche entwöhnt wird und zunehmend lernt, wieder korrekt an der Brust zu saugen.
Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, dann findest Du in unserer Linksammlung Stillwissen ausführliche Informationen dazu, diese möchte ich Dir auf jeden Fall als ersten Schritt ans Herz legen, damit Du entscheiden kannst, wie Du weiter fortfahren möchtest.
Stichpunkte in der Linksammlung:
Saugverwirrung, Behandlungswege der Saugverwirrung, stillfreundliche Zufüttermethoden, Relaktation.

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung,
LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“