Es klappte ja nicht mehr mit dem stillen und das Abpumpen wurde auch immer schlechter.
Verstehe ich richtig: Als Du am 13. März hier geschrieben hast, lief das Stillen noch praktisch problemlos (bis auf die kleine Einschränkung, dass es nur mit Hütchen ging)? Und inzwischen stillt Ihr gar nicht mehr?

Ach Du liebe Güte, das ist aber sehr bedauerlich, wenn Du doch eigentlich gerne weiter stillen wolltest. Magst Du berichten, wie es dazu gekommen ist?
Ich habe sie auch immer mal wieder versucht anzulegen, aber sie fing immer an zu schreien.
Das ist nicht verwunderlich. Wie ich am 13. März schon schrieb:
jusl hat geschrieben:Das einzige, wo genaueres Hinsehen sinnvoll ist, ist in der Tat die Hütchenverwendung. Dein Baby kennt bereits Schnuller, Flasche und Hütchen. Viele Babys sind mit dem ständigen Wechsel zwischen diesen Saugtechniken überfordert - dies ist mit dem Begriff "Saugverwirrung" gemeint (siehe Link).
Das Stillen kann dadurch tatsächlich mehr oder weniger stark beeinträchtigt sein.
Am naheliegendsten ist also, dass Dein Baby eine klassische Saugverwirrung entwickelt hat. Es KANN so nicht mehr an der Brust trinken, weil es die Technik nicht (mehr) beherrscht. Saugverwirrung ist behandelbar. Als Stillberaterin habe ich schon viele Mütter und ihre Kinder bei einer sogenannten Relaktation - also der Wiederaufnahme des Stillens, nachdem bereits abgestillt war - begleitet. Bei einer Relaktation geht es um zweierlei: 1. die Wiederankurbelung der Milchproduktion und 2. dem Baby zu ermöglichen, den Weg zurück an die Brust zu finden. Vermutlich ist der 2. Punkt bei Euch die größere Aufgabe, denn Dein Milchfluss ist ja noch aufrechterhalten. Sprich: Dein Baby wird Unterstützung brauchen, die Stilltechnik wieder zu lernen. Dies passiert normalerweise über ein klassisches Umgewöhnungsprogramm, bei dem das Baby in sehr kleinen Lernschritten von der Flasche entwöhnt wird und zunehmend lernt, wieder korrekt an der Brust zu saugen.
Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, dann findest Du in unserer
Linksammlung Stillwissen ausführliche Informationen dazu, diese möchte ich Dir auf jeden Fall als ersten Schritt ans Herz legen, damit Du entscheiden kannst, wie Du weiter fortfahren möchtest.
Stichpunkte in der Linksammlung:
Saugverwirrung, Behandlungswege der Saugverwirrung, stillfreundliche Zufüttermethoden, Relaktation.
Ich freue mich auf Deine Rückmeldung,
LG
Julia