Das Fell wird mit der Zeit dicker - zumal die Fälle sich ja öfters wiederholen.
Das mag ermüdend sein, gibt aber auch die Chance, sich daheim etwas Schlagfertigkeit anzueignen.
Je nach Umfeld gehe ich sachlich oder humorvoll damit um. Aber auch immer wieder bleibe ich sprachlos und frusturiert zurück - weil manche Dinge halt das erste Mal passieren und ich nie im Leben damit gerechnet hätte.
Gerade bei bevorstehenden Kontakt mit medizinischem Fachpersonal wappne ich mich mit Fakten und folgendem Grundsatz:
“Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.”
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
Es mag ärgerlich und enttäuschend sein, dass gerade von "Fachleuten" haarsträubende Kommentare und Infos kommen, aber es ist keine Boshaftigkeit - es ist Unwissen (Dummheit klingt da falsch und harsch) bzw. veraltetes Wissen. Ja sie sollten sich weiterbilden, aber bei unserem System ist dafür kaum ein Anreiz da (außer einer persönlicher Einstellung).
Aber zu dick sollte das Fell wohl besser nicht werden, denn man will sich ja noch ein gewisses Gefühl/Gespür bewahren