Wann wächst eigentlich das dicke Fell?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lulilaj
gehört zum Inventar

Re: Wann wächst eigentlich das dicke Fell?

Beitrag von Lulilaj »

ich rede mit sprechstundehilfe nicht so ueber fachliches ;)
sonst haette ich mich schon oft seeehr geaergert.
z.B eine hat so ein kopfumfangmesszwang, ok sie muss es ausmessen, aber sie sagt dann sofort oh oh nicht auf dieser und dieser linie, schlimm.
kommt der arzt, schaut sich das baby an, und sagt es ist alles in ordnung. praechtig entwickelt, passt alles!
ich habe nchts zum arzt gesagt, er hat es selber mitbekommen, bin mir sicher, sie hatte mit ihm ernstes woertchen geredet.

aergere dich nicht, du musst nicht immer kaempferisch antworten.
es waechst seeehr schnell, ueber nacht halt ;)
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

sabbelschnuut hat geschrieben:Ich hab bei der letzten U gelogen, als die Kinderärztin mich gefragt hat, ob wir schon Brei füttern, und gesagt, "ja".
Einfach, weil ich auch kein dickes Fell hab und keine Lust auf die Diskussion hatte - weil ich genau weiß, dass sie eine von der "aber-ihr-Kind-bekommt-nicht-genug-Eisen-wenn-Sie-nicht-zufüttern" Fraktion ist.
Unsere ist super, aber auch da sage ich immer nur auf derlei Fragen, wo ich schon weiß, dass ich mit der Wahrheit irgendwie schräg angesehen werden könnte: "Ja, klar. Klappt alles super." :)
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Dickes Fell hab ich eigentlich auch nicht

Aber bei so offenkundlich dummen Kommentaren, muß ich entweder lachen
oder das hochnehmen

ich hätte so was gesagt wie : ja, wir sehe auch schon, daß er das Gymnasium nicht shcaffen wird
wenn er weiter hin so schelcht ißt und eigenwillig ist.
na ja, man kann ja auch frisuer werden......

sowas in der art.

gegen dummheit zuargumentieren
ist selten hilfreich.
also wenn sie nicht slebst denken kann
wirst dud as eben auch nicht ändern.

es gibt ja mneschen, die reden was daher und wenn man ein argument bringt
dann denken sie noch mal nach wie sie zuihrer meinung gekommen sind
aber diese frau gehört ganz sicher nicht dazu
wer beim KiA arbeitet, kann sowas nicht von sich geben
und für sich in anspruch nehmen rational und reflektiert zu sein.

die frage die ishc mir stellt :

warum nimsmt du diese frau ernst?

wie siehst du dich selbst?
klug? gebildet? erwachsen?

mich persönlich regen nur ärzte auf. ich galub das hat damit zu tun daß ich auch akademikerin bin
und auf augenhöhe bestehe, und wenn das dann nich tkommt kratzt das an mir.....
eine arzthelferin dagegen kann ich angrinsen
die müßte aufpassen, daß ich IHR dann nicht blöd komme,w enn sie mir blöd kommt

es hat alles was mit selbstbidl zu tun, was uns was ausmacht und was nicht.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Imix
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Imix »

Meine Standard-gegen-Frage wäre: Oh, Sie haben eine Fortbildung zur Ernährungsberaterin gemacht? Darf ich fragen, wann und wo das war?
Ich kann über sowas meistens nur Schmunzeln. Habe selber ein anderes Wissen darüber...
Sage spätestens, wenn sie wir wieder draußen sind meinem Kind, dass die Frau Blödsinn geredet hat. Habe aber auch von Natur aus ein dickes Fell.
Ich finde am einfachsten ist es, wenn du dazu stehst, wie du es machst. Dann wagen sich die meisten gar nicht, überhaupt was zu sagen.
LG von Imix mit süßem Wirbelwind *(10/2010) und kleinem Sonnenschein *(4/2013)
Hebamme, Still- und Laktationsberaterin (IBCLC)
Zufriedenheit und Erfüllung kannst du nur in dir selbst suchen Dalai Lama
Milka
hat viel zu erzählen

Beitrag von Milka »

Ich schummel auch schonmal gern bei den U's, wenn ich keine Lust auf Diskussionen habe....... Z.B, dass eun Kind mut 6 Monaten Nachts nichts mehr trinken braucht ;-) Die Dame gibt auch Ernährungsberatung, kostenpflichtig, liest seit 4J. den gleichen Text ab und es wird schematisch vorgegangen, das Stillen durch Beikost zu ersetzen.
Für die Ärztin ist immer alles o.k und sie ist da echt locker!
Die Vorsorge-U, wo im Vorfeld die Arzthelferinnen schon abfragen und "testen" finde ich sowieso meist schrecklich! Vor allem wenn ich dann vom Arzt höre, dass alles prima und bestens sei!
Das Kleinste ist manchmal das größte Glück!

Milka mit Chefin 08/2008 und Prinz 05/2012
Weekend
hat viel zu erzählen

Beitrag von Weekend »

Das Fell wird mit der Zeit dicker - zumal die Fälle sich ja öfters wiederholen.
Das mag ermüdend sein, gibt aber auch die Chance, sich daheim etwas Schlagfertigkeit anzueignen.

Je nach Umfeld gehe ich sachlich oder humorvoll damit um. Aber auch immer wieder bleibe ich sprachlos und frusturiert zurück - weil manche Dinge halt das erste Mal passieren und ich nie im Leben damit gerechnet hätte.

Gerade bei bevorstehenden Kontakt mit medizinischem Fachpersonal wappne ich mich mit Fakten und folgendem Grundsatz:
“Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.”
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“

Es mag ärgerlich und enttäuschend sein, dass gerade von "Fachleuten" haarsträubende Kommentare und Infos kommen, aber es ist keine Boshaftigkeit - es ist Unwissen (Dummheit klingt da falsch und harsch) bzw. veraltetes Wissen. Ja sie sollten sich weiterbilden, aber bei unserem System ist dafür kaum ein Anreiz da (außer einer persönlicher Einstellung).

Aber zu dick sollte das Fell wohl besser nicht werden, denn man will sich ja noch ein gewisses Gefühl/Gespür bewahren ;)
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren

~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
snettchen
gut eingelebt

Beitrag von snettchen »

Ich bin ein Kind der DDR und habe erlebt, wie ein Staat sich um seine Bürger "kümmert". Das kann für den einen oder die andere hilfreich sein, wenn jemand sagt wo es lang geht, was richtig und was falsch ist.

Als ´ältere Erstgebährende´(wie oft ich das schon mitlerweile gehört habe ...), stellte ich fest, das fast alles "meine Sache" ist, was ich seit Schwangerschaft und Geburt höre. Ich könnte dieses und jenes tun, muss aber nicht und kann natürlich selber entscheiden, was ich tun oder lassen will (GsD!). Diese gesellschaftliche Einstellung kann frau auch ganz schön unsicher machen, vor allem wenn das Selbstwergefühl noch nicht so gefestigt ist.
Beruflich bin ich in einem Kontext mit genau solchen "unsicheren" jungen Frauen eingebunden. Für sie ist es total schwer mehr Interesse -für ihr Kind- aufzubringen als es notwendig ist. Sie sind förmlich auf klare Ansagen angewiesen, wenn es darum geht, schnell eine Entscheidung zu treffen und sie sind froh, wenn "Frau Arzthelferin xy" sagt, was sie, wie machen soll.

Womöglich gibt es weit aus weniger selbbewußte Eltern, die ihren ganz eigenen Weg gehen, als wir es uns vorstellen. Für sie sind Menschen mit weißem Kittel Personen mit "Ansagemacht".
- mit Muckelchen 12/2012 -
Maeve
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maeve »

sabbelschnuut hat geschrieben:Ich hab bei der letzten U gelogen, als die Kinderärztin mich gefragt hat, ob wir schon Brei füttern, und gesagt, "ja".
Einfach, weil ich auch kein dickes Fell hab und keine Lust auf die Diskussion hatte - weil ich genau weiß, dass sie eine von der "aber-ihr-Kind-bekommt-nicht-genug-Eisen-wenn-Sie-nicht-zufüttern" Fraktion ist.
Beim Kinderarzt verhalte ich mich ähnlich. Auf die Frage ob er denn schon Möhrchenbrei bekäme sage ich dann zB "Er bekommt Essen" oder "Möhren mag er gerne". Dass er an seinen gedünsteten Möhren zu dem Zeitpunkt nur genüsslich rum lutschte und seine Nahrung immer noch zu 99% aus Muttermilch bestand, habe ich für mich behalten. Wir sind glücklich mit dieser Art der Ernährung gewesen und einen Rat wollte ich nicht hören. Bestätigung brauchte ich nicht, also war es so das Einfachste :)
Liebe Grüße von Jenny mit wundervollem Septemberkind 2011 und zauberhafter Oktobermaus 2014

**ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012, MK März 2013)**
Molly_82
hat viel zu erzählen

Beitrag von Molly_82 »

Hey mein Sohn ist nun 2 Jahre, und wenn sich jemand wundert (besonders die sogenannten Fachkräfte) das ich noch stille sage ich nun immer...

"Naja also in Sch..(meiner Heimatstadt), da ist Langzeitstillen genauso normal wie das Tragen, ich denke der Trend kommt hier auch bald an" oder "Ich richte mich da ganz nach ihm, er scheint zu wissen was gut für ihn ist"
AnWun
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von AnWun »

Jadzia hat geschrieben:Dickes Fell hab ich eigentlich auch nicht

Aber bei so offenkundlich dummen Kommentaren, muß ich entweder lachen
oder das hochnehmen

ich hätte so was gesagt wie : ja, wir sehe auch schon, daß er das Gymnasium nicht shcaffen wird
wenn er weiter hin so schelcht ißt und eigenwillig ist.
na ja, man kann ja auch frisuer werden......

sowas in der art.

gegen dummheit zuargumentieren
ist selten hilfreich.
also wenn sie nicht slebst denken kann
wirst dud as eben auch nicht ändern.

es gibt ja mneschen, die reden was daher und wenn man ein argument bringt
dann denken sie noch mal nach wie sie zuihrer meinung gekommen sind
aber diese frau gehört ganz sicher nicht dazu
wer beim KiA arbeitet, kann sowas nicht von sich geben
und für sich in anspruch nehmen rational und reflektiert zu sein.

die frage die ishc mir stellt :

warum nimsmt du diese frau ernst?

wie siehst du dich selbst?
klug? gebildet? erwachsen?

mich persönlich regen nur ärzte auf. ich galub das hat damit zu tun daß ich auch akademikerin bin
und auf augenhöhe bestehe, und wenn das dann nich tkommt kratzt das an mir.....
eine arzthelferin dagegen kann ich angrinsen
die müßte aufpassen, daß ich IHR dann nicht blöd komme,w enn sie mir blöd kommt

es hat alles was mit selbstbidl zu tun, was uns was ausmacht und was nicht.
Hm.. wollte mich grad zum Thema äußern, bin dann jedoch über deinen Beitrag gestolpert.

Es liest sich so, als könne eine Nicht-Akademikerin einer Ärztin/Arzt nicht auf Augenhöhe begegnen!?
Bzw eine Akademikerin kann der Arzthelferin zeigen wo's lang geht?

Hm.. Und ansonsten Friseur werden!?

Zähle weder zu der einen noch zu der anderen Berufsgruppe. Aber wenn ich eins gemerkt habe, dann, dass ein abgeschlossenes Studium nicht = mehr (soziale) Kompetenz bedeutet !

Tapatalk und Habdy mit Eigenleben
Anna mit H. 4/12- unglaublich geliebt
Antworten

Zurück zu „Stillforum“