Bitte Rucksacktrage beurteilen - danke

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Bitte Rucksacktrage beurteilen - danke

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Also das Tuch sieht wirklich schon um einiges fester aus :D Super!

Um es für euch beide so bequem wie möglich zu machen würde ich weiterhin versuchen, jedes mal ein bisschen fester zu binden, ich glaube auch, da geht noch etwas 8)
Man sieht, dass du noch in eine Ausgleichshaltung gehst und dein Sohn noch viel Spiel hat- das wird mit der Übung! Schau dir gerne nochmal genau an, wie in dem Video festgezogen wird.
Vor allem den letzten Schritt vor dem Kordeln: Das Nachstraffen von ca. 1/3 des Tuchs ab der Kopfkante.

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Janneken
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janneken »

Was bei uns gut funktioniert hat, als wir den Rucksack grundsätzlich konnten, aber noch nicht zufrieden waren, war, sich ganz doll darauf zu konzentrieren, im oberen Rücken ganz gerade zu stehen. Erstens wurde unsere Tochter dann ziemlich ruhig und zum anderen erhält man nur dann einen richtig gut straffen oberen Tuchbereich.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

So langsam klappt es gefühlt deutlich besser als am Anfang (Sohnmann ist beim Einbinden auch deutlich ruhiger geworden).
Ich binde meinen kleinen inzwischen täglich ins Tragetuch (Rückentrage), denn sonst könnte ich mein Haushalt komplett vergessen.
Gestern hab ich zum ersten mal mit Kind auf dem Rücken Staubgesaugt (mein Sohn hatte bisher immer Angst vor dem Staubsauger, so das ich das nur machen konnte wenn mein Mann zu Hause ist). Hat super geklappt, er hat sich das ganze in Ruhe angeschaut und war ganz gelassen. Als ich dann fertig war, ist er unruhig geworden und wollte wieder raus.

Heute morgen hatte ich es sogar, das mein Sohn das Tragetuch auf dem Boden entdeckt hat. Er hat kurz damit gespielt und es mir dann entgegen gestreckt und "da" gesagt (total süß macht er manchmal mit irgendwelchen Gegenständen).
Mein Sohn hat allerdings heute morgen nicht locker gelassen und mir das Tuch immer wieder hingehalten bis ich ihn eingebunden hab. Beim Einbinden hat er sich so was von gefreut, das war echt toll.
Es ist echt schön, wenn man von seinem eigenen Kind so eine positive Rückmeldung zum Tragetuch bekommt (selbst wenn es nur selten perfekt gebunden ist).

Ich hab gestern nochmal Bilder gemacht:
Die Beinstellung finde ich so wie sie auf dem Bild ist etwas angenehmer als am Anfang (hoffe die ist so ok).
Leicht ausgleichen muss ich immernoch (der kleiner wiegt aber inzwischen auch 11-12 kg mit Kleidung, das ist mein Rücken nicht gewohnt), länger wie 30 Min kann ich ihn (noch) nicht auf dem Rücken tragen (aber das ist schon eine deutliche Erleichterung).

Wie ist das mit der Rückentrage eigendlich, wenn sich Wirbel immerwieder verrenken/herrausspringen (ist bei meinem Mann leider der Fall).
Mein Mann wollte auch mal gern die Rückentrage ausprobieren, ist das trotzdem möglich?

Danke euch
Liebe Grüße
Bella
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Sieht auf jeden Fall schonmal fester aus, als auf den ersten Bildern. Super !!!
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Tutti
SuT It-Girl

Re: AW: Bitte Rucksacktrage beurteilen - danke

Beitrag von Tutti »

Wow, super! Dein Üben hat sich echt gelohnt. Auch die Höhe ist echt klasse, er kann dir richtig gut über die Schulter schauen.
Echt Welten zu den ersten Bildern!
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

klasse!

an den streifen im tuch sieht man, dass du links eine idee mehr festziehen musst - dann sitzt dein kind etwas gerader.
das macht es für dich auch etwas bequemer. was das betrifft, musst du etwas auf den übungseffekt vertrauen. die muskeln entwickeln sich mit der belastung. :wink:

was deinen mann betrifft: grundsätzlich spricht nichts dagegen. besser er trägt mit tuch oder tragehilfe, als nur so auf dem arm -das ist für den rücen vel belastender.
er sollte langsam anfangen, also mit kurzen tragezeiten, und gut auf sich achten.vor allem muss er gut festziehen, damit er aufrecht ist und nicht in ausgleichshaltung geht. es könnte eine rolle spielen, auf welcher höhe des rückens die entsprechenden wirbel sitzen. mit manchen tragehilfen kann man ganz gut unterstützend arbeiten. wenn er einen guten physiotherapeuten hat, kann der ev. auch mal draufschauen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“