Stillprobleme zu Anfang ( Freundin)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

OleTiffi
gut eingelebt

Re: Stillprobleme zu Anfang ( Freundin)

Beitrag von OleTiffi »

Mondenkind hat geschrieben:Hallo OleTiffi, schön, dass Du hergefunden hast.

Bitte gib uns die Informationen so, wie sie hier beschrieben sind: Wie funktioniert Stillberatung im SuT?.

Und noch etwas: Dein Sohn ist nicht "faul". Sich mit Trinken zu ernähren bzw. ernährt zu werden ist lebenswichtig für einen Säugling. Kein Säugling ist zu faul zum Leben. Er kann es noch nicht alleine- entweder weil er noch zu schwach ist oder weil die Technik nicht stimmt oder weil ein anderes Problem vorliegt. Welches Problem das ist, können wir hier gern gemeinsam herausfinden und lösen. Klingt das wie ein guter Plan?

Meine Hebamme sagte er sei faul,da ich links ne Schlupfwarze habe,denke es liegt an der Technik. Zu schwach glaube ich nicht,denn rechts saugt er richtig ordentlich. Er brauchte tatsächlich etwas Zeit zum ankommen,da er per KIWI geholt wurde,er hat die erste Woche fast ausschließlich geschlafen,jetzt ist er aber fitter.
OleTiffi
gut eingelebt

Beitrag von OleTiffi »

so hier die genauen Daten:
22.01.2013 3750g Geburt KH
25.01.2013 3350g Entlassung KH
27.01.2013 3350g Hebamme
29.01.2013 3400g Hebamme
31.01.2013 3400g Hebamme
02.02.2013 3400g Hebamme

Genaue Information:
-Geburt 22.01. 8:56Uhr per KIWI im Kreissaal angelegt
-im Verlauf des Tages und der Nacht etwa alle 3Std angelegt/Kindspech/Urin
-23.1. Ole nimmt die Brustwarzen nicht genug in den Mund,Sillhütchen werden empfohlen/Kindspech/Urin
-24.1. Ole lässt sich nicht beruhigen und bekommt 20ml Aptamil erstlingsnahrung mit der Flasche/Urin
-25.1 Milcheinschuss,Ole lässt sich kaum anlegen,Brust zu prall,wurde ausgestrichen,dann hat er gesaugt,beidseitig mit Hütchen/urin/Kindpech-etwas heller
-26.1 Baby schläft viel meldet sich nur alle 3,5-4Std,muss geweckt werden zum trinken
-27.1 unverändert
-28.1 unverändert
-29.1 Baby Ole schreit vor Hunger die halbe Nacht,lässt sich nicht anlegen,Papa verliert die Nerven und füttert 85ml(!!!!!) Aptamil mit der Flasche in 3Etappen
-30.1 Baby saugt rechts ohne Hütchen alle 3-4std links mit Hütchen,aber schlecht,zusätzlich wird abgepumt,mit Spritze zugefüttert)
-31.1 Baby saugt ca alle 3std rechts,links kaum,abpumpen schwierig/erster Stuhlgang/noch dunkelbraun
-1.2 Baby saugt alle2- 2,5 Std nur rechts/links geschrei/weder mit noch ohne Hütchen/abpumpen lassen sich nur noch tropfen links/Nachts erster heller Stuhlgang Curryfarben
OleTiffi
gut eingelebt

Beitrag von OleTiffi »

Ganz wichtig: habe vergessen zu erwähnen,dass es eine eingeleitete Geburt aufgrund einer beginnenden Gestose ( Medikamente gegen Bluthochdruck bekommen: Methyldopa) war. 2mal wurde eingeleiten,als die Wehen kamen waren sie nicht Muttermundwirksam,drum hieß es ich solle schlafen,man mache am nächsten Tag weiter,ich bekam nen
Schmerztropf und DIAZEPAN
-dennoch hatte ich weiter Wehen und wurde durch diese immer wieder wach,kurz drauf nen Blasensprung,ich war total beduselt,wusste nicht mehr wo ich hin atmen soll,dann PDA
-unter PDA geschlafen, nach 1,5 Std Wehentropf bekommen
-immer noch total beduselt,muttermund komplett offen,ich hatte aber keine Kraft mehr,Schmerztropf/Dammschnitt und Geburt mit KIWI
-Ich muss immer noch Methyldopa nehmen,wegen Bluthochdruck (170/115)
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

Liebe Tiffi,
ich kann dir nicht direkt weiterhelfen, wollte dich aber virtuell mal ordentlich drücken. Mein Kleiner heißt auch Ole (finde den Namen nach wie vor soo süss, kommst du auch aus dem Norden?) Ich will dich nur ermutigen, dran zu bleiben! Ihr schafft das bestimmt! Stillen ist wirklich was tolles, um das es sich zu kämpfen lohnt! Ich bin jeden Tag aufs Neue froh, dass es bei uns geklappt hat.
Ganz liebe Grüße,
Suleikha
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

So, jetzt mal endlich zu Euch.

Ich würde folgendes Vorgehen vorschlagen:

1. besorgt Euch eine moderne, elektronsiche Waage aus der Apotheke und wiegt alle 2 Tage morgens unter ähnlichen Bedingungen. Es ist unglaublich wichtig, verlässliche Wiegedaten zu haben. Die Waagen, mit denen die Hebammen wiegen sind für den Normalfall ok, aber beim Verdacht auf Gedeihstörungen sollte genauer gemessen werden. Alle Infos rund ums korrekte Wiegen findest Du in unserer Grundinfo Gedeihen und Gewichtsentwicklung.

2. Für eine gewisse Zeit solltet Ihr tagsüber alle 2 Stunden stillen, nachts alle 3 Stunden, und dafür Euch und das Kind auch wecken. Ist anstrengend, ich weiß, aber ist ja nicht für immer, sondern jetzt erstmal nur für die nächsten Tage. Insgesamt müssen es mindestens 10-12 erfolgreiche Stillmahlzeiten in 24 Stunden sein. Geeignete Wecktechniken für schläfrige Babys findest Du in unserer Linksammlung Stillwissen.

3.Tagsüber solltest Du wechselstillen, falls Ole beim Stillen schnell einschläft bzw. nicht mindestens 10 Minuten lang INTENSIV kräftig und rhythmisch saugt und schluckt. Wechselstillen kurbelt die Milchproduktion an und hält das Baby wach, so dass es kräftiger saugt. Auch dies ist eine Maßnahme, die nur vorübergehend nötig sein wird und i.d.R. SEHR SCHNELL Wirkung zeigt, meist innerhalb weniger Tage.

4. Deine Beobachtungen und natürlich auch Deine Wiegedaten schreibst Du täglich hier in diesen Thread. Bitte dokumentiere
* Babygewicht,
* Anzahl der Windeln, in denen NUR Pipi drin ist,
* Anzahl der Stuhlwindeln (egal ob auch Pipi drin ist),
* Anzahl der Stillmahlzeiten,
* und wie es so mit dem Wechselstillen geklappt hat.
Beispiel:
15.04. 3060 g , 4x Pipi, 3x Stuhl, 12 x Stillen, 5 davon wechselgestillt, 3 davon mit Hütchen.
16.04. 3090 g , 2x Pipi, 4x Stuhl, 11 x Stillen, 5 davon wechselgestillt, ohne Hütchen.
...

Wir machen das ganze gemeinsam und ich denke, dass die Welt in einer guten Woche schon ganz anders aussieht.

5. Zufüttern von Formula würde ich erstmal lassen, insbesondere auch den Einsatz von künstlichen Saugern wie Flasche (auch nicht den Calma!) oder Schnuller. Das ist in diesem Zusammenhang wirklich ganz ganz wichtig.

Was hälst Du davon?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
OleTiffi
gut eingelebt

Beitrag von OleTiffi »

Hallo liebe Mondkind,
ja,das klingt super,danke das du so rasch und umfangreich geantwortet hast.
Das werden wir probieren.
Hoffe meine Hebamme und vor allem mein Mann machen da mit,denn beide haben Angst Ole verhungert,habe außer Abends aber nicht das Gefühl,dass er unzufrieden ist.
Gerstern hat mein Mann wieder 20ml Aptamil gegeben.....ich war selbst Schuld,ich konnte nicht mehr,denn Ole hat alle 45Minuten Hunger gehabt und dazwischen nur gebrüllt,es sei denn ich hatte ihn auf der Brust liegen,ich bin für 2Std schlafen gegangen und mein Mann hat Ole versorgt.
Werde meinem Mann diesen Thread zeigen,damit wir an einem Strang ziehen.

2.02.2013 4xPipi,kein Stuhl,19x Stillen,7 davon wechselgestillt,6 davon mit Hütchen

VIIIIIIIIIIELEN DANK SCHON MAL!!!!!!!!!!!!!!!!
OleTiffi
gut eingelebt

Beitrag von OleTiffi »

Suleikha hat geschrieben:Liebe Tiffi,
ich kann dir nicht direkt weiterhelfen, wollte dich aber virtuell mal ordentlich drücken. Mein Kleiner heißt auch Ole (finde den Namen nach wie vor soo süss, kommst du auch aus dem Norden?) Ich will dich nur ermutigen, dran zu bleiben! Ihr schafft das bestimmt! Stillen ist wirklich was tolles, um das es sich zu kämpfen lohnt! Ich bin jeden Tag aufs Neue froh, dass es bei uns geklappt hat.
Ganz liebe Grüße,
Suleikha
Liebe Suleikha,
das ist sooo lieb von dir,ein Drücker tut immer gut.
Das ist ja cool,ich kenne noch keinen anderen Ole :) Nee,ich komme nicht aus dem Norden sondern ursprünglich aus Köln und lebe nun in Mönchengladbach.
Aber mein Mann ist absolut der Nordische Typ,also blond(bin auch von Natur blond),blaue Augen,eher blass,da dachten wir es passt,wenn er nach ihm kommt(bis jetzt ist es so,kann sich ja noch ändern ;) )
und der Name passt gut zum Nachnamen.
Danke für den zugesprochenen Mut,das tut gut,man neigt doch immer mal zum aufgeben....
Obwohl es mir schon wichtig ist,besonders nach dieser Geburt,die nicht so gelaufen ist,wie ich es mir Vorgestellt hatte.
Gaaaaaaaaaanz lieben Gruß,Tiffi
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Wenn Du Deinem Mann den Strang zeigte:
Mondenkind ist nicht "irgendjemand aus dem Internet" (das Vorurteil kommt so häufig, drumschreib ich das schon mal präventiv). Sie ist Gynäkologin und IBCLC-Stillberaterin mit mehrjähriger, erfolgreicher Erfahrung bei genau solchen Fällen wie Eurem (ich bin übrigens sooo ein Fan von allen Mods hier ;) ) Du bist hier in den besten Händen
Und bzgl. Zufüttern, hoffe zwar, Dein Mann widersteht künftig der Versuchung, aber falls nicht: Bitte stillfreundlich ohne Sauger. Und mach Dir bitte, bitte keine Vorwürfe deswegen. Bist noch im Wochenbett, da ist es normal, dass Du geschlaucht bist :)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
schatzperle
hat viel zu erzählen

Beitrag von schatzperle »

Hallo OleTiffi, hallo Jasi!
Fachlich bist Du ja bereits in den besten Händen hier bei Mondenkind (ich kann mich Katha nur anschließen, die Mods hier sind wirklich Koryphäen auf diesem Gebiet!).
Aber ganz virtuell mag ich Dich auch mal drücken und auch aus der Nachbarschaft zuwinken ;-)
Bei all dem Stress, nicht vergessen euer kleines Wunder zu genießen!! Den Tipp mag ich dir noch dalassen. Und wenn Du jetzt das Gefühl hast, Du bist 24 h am Tag an Bett oder Couch gefesselt, dann hilft es oft, sich das so bequem wie möglich zu machen. Getränke, Essen, Bücher, Zeitschriften alles in Reichweite. So kann man das gut aushalten :mrgreen:
Und wenn Du dich demnächst besser fühlst, vielleicht hast Du mal Lust ins Stillcafe zu kommen - natürlich nach den Frühwochenbett ;-)
Eventuell ist G. ja auch deine Hebamne?!?

Fehler und knapper Schreibstil sind dem iPhone zu verdanken...
Liebe Grüße
Maren

Trageberaterin der ClauWi® Trageschule - GK 10/12 und MK 3/13
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Danke für die Blumen, Ihr Lieben.

OleTiffi, wie geht es Euch? Hast Du noch mehr Daten nach dem 2.2., die Du oben angegeben hast?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“