So, jetzt mal endlich zu Euch.
Ich würde folgendes Vorgehen vorschlagen:
1. besorgt Euch eine moderne, elektronsiche Waage aus der Apotheke und wiegt alle 2 Tage morgens unter ähnlichen Bedingungen. Es ist unglaublich wichtig, verlässliche Wiegedaten zu haben. Die Waagen, mit denen die Hebammen wiegen sind für den Normalfall ok, aber beim Verdacht auf Gedeihstörungen sollte genauer gemessen werden. Alle Infos rund ums korrekte Wiegen findest Du in unserer Grundinfo
Gedeihen und Gewichtsentwicklung.
2. Für eine gewisse Zeit solltet Ihr tagsüber alle 2 Stunden stillen, nachts alle 3 Stunden, und dafür Euch und das Kind auch wecken. Ist anstrengend, ich weiß, aber ist ja nicht für immer, sondern jetzt erstmal nur für die nächsten Tage.
Insgesamt müssen es mindestens 10-12 erfolgreiche Stillmahlzeiten in 24 Stunden sein. Geeignete Wecktechniken für schläfrige Babys findest Du in unserer
Linksammlung Stillwissen.
3.Tagsüber solltest Du
wechselstillen, falls Ole beim Stillen schnell einschläft bzw. nicht mindestens 10 Minuten lang INTENSIV kräftig und rhythmisch saugt und schluckt. Wechselstillen kurbelt die Milchproduktion an und hält das Baby wach, so dass es kräftiger saugt. Auch dies ist eine Maßnahme, die nur vorübergehend nötig sein wird und i.d.R. SEHR SCHNELL Wirkung zeigt, meist innerhalb weniger Tage.
4. Deine Beobachtungen und natürlich auch Deine Wiegedaten schreibst Du täglich hier in diesen Thread. Bitte dokumentiere
* Babygewicht,
* Anzahl der Windeln, in denen NUR Pipi drin ist,
* Anzahl der Stuhlwindeln (egal ob auch Pipi drin ist),
* Anzahl der Stillmahlzeiten,
* und wie es so mit dem Wechselstillen geklappt hat.
Beispiel:
15.04. 3060 g , 4x Pipi, 3x Stuhl, 12 x Stillen, 5 davon wechselgestillt, 3 davon mit Hütchen.
16.04. 3090 g , 2x Pipi, 4x Stuhl, 11 x Stillen, 5 davon wechselgestillt, ohne Hütchen.
...
Wir machen das ganze gemeinsam und ich denke, dass die Welt in einer guten Woche schon ganz anders aussieht.
5. Zufüttern von Formula würde ich erstmal lassen, insbesondere auch den Einsatz von künstlichen Saugern wie Flasche (auch nicht den Calma!) oder Schnuller. Das ist in diesem Zusammenhang wirklich ganz ganz wichtig.
Was hälst Du davon?