Rucksack-Anfängerin, Hilfe!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Rucksack-Anfängerin, Hilfe!

Beitrag von frau schneider »

gut wäre, wenn die kopfkante auf oberkante deiner schultern wäre.
aber: gut für euch ist, was bei euch passt! du kannst mal versuchen, etwas höher zu binden. oder eben tiefer. und dann schau, was dir bequemer ist.
Abua
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Abua »

Es stimmt schon, dass die Bequemlichkeit erst mit fester Kopfkante und nicht zu viel Tuch in dem Bereich deutlich besser wird. Deshalb lohnt es sich, daran zu arbeiten! :)

Was mir sonst noch einfällt:
*Die Muskulatur muss sich da auch erst gewöhnen!
Nach der Geburt meiner Kinder hatte ich immer eine Tendenz zu einer schlechten Haltung: leicht vornübergebeugt stillen, häufiges Stillen sitzend (und müde) im Bett und auch das Tragen vor dem Bauch in der WKT. Als ich dann mit dem Rucksack anfing, war allein schon die aufrechte Haltung eine Herausforderung für mich.
Den Zug auf den Schultern habe ich dann auch sehr deutlich gespürt und mich dadurch verspannt.
Deshalb musste ich mich da erst langsam dran gewöhnen und anfangs nicht zu lange Tragen.

*Du schreibst, dass deine Kleine den Arm frei haben möchte? Wenn sie sich schon stabil genug hält, könntest du versuchen, die Arme von Anfang an- also schon beim einbeuteln- aus dem Tuch zu lassen und das Tuch gleich tiefer anzusetzen. Dann wird das Tuch wenigstens nicht durch Armgezappel lose.
Wenn du schön hoch bindest, kannst du dann vor dem Festziehen ein Ärmchen über der Schulter greifen und die Kleine zum ankuscheln animieren. Später klappt das oft automatisch! Etwas stabiler ist es mit nur einem Arm draußen.

Sind die Arme draußen, kannst du wieder mit dem Schal sützen, falls die Kleine einschläft

*Hockt dein Baby ziemlich hoch auf deinem Rücken, ist natürlich der Schwerpunkt auch besonders günstig für dich. Allerdings nur, wenn dein Baby wirklich nah und fest an dir dran ist und sich nicht nach hinten lehnen kann.
Zur hier empfohlenen Bindehöhe:
Läuft die obere Tuchkante quasi auf einer Höhe um dein Kind über deine Schultern nach vorne, erleichtert das auch das Festziehen. Das sind dann "kürzere Wege" fürs Tuch und auch weniger Reibung.
Allerdings muss man ja auch noch die Stränge unter dem Po kreuzen- da sollte man dann trotzdem noch drankommen! :wink:

*Ansonsten versuche mal herauszufinden, wann das Tuch nach oben rutscht.
Schon beim einbeuteln?
Beim hochschieben über die Schulter?
Beim "abseilen"?
Beim festziehen?
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Macama
Herzlich Willkommen

Beitrag von Macama »

Hallo!

Hab gerade mal ein bisschen diesen Thread gelesen und mir ist noch was eingefallen, was mir immer geholfen hat, den Druck von der Schulter zu nehmen: Nimm eine Windel, einen Gürtel oder irgendetwas anderes und mach Dir einen Brustgurt, den Du einfach unter beiden Tuchbahnen durchführst und vorne zuknotest. Dann werden Deine Schultern nicht mehr so nach hinten gezogen und ein bisschen was von dem Gewicht wird von der Brust getragen.
Viele Grüße, Maria

ClauWi-Trageberaterin (GK 05/12; MK 05/13)
Selda222
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Selda222 »

Hallöchen!
Ja, das mit dem Tuch vor der Brust, um die Tuchbahnen nach innen zu ziehen, mache ich auch manchmal, manchmal hilfts, manchmal nicht. Allerdings find ich dann den Druck von dem Tuch über der Brust und unter dem Arm auf Dauer unangenehm - irgendwas ist wohl immer ;)

Also an der Kopfkante muss ich wirklich noch arbeiten, die ist oft noch zu locker. Fällt mir aber wirklich schwer, diese richtig festzuziehen und dass ich beim Zubinden nicht irgendwie wieder nachgebe. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Kleine erst mit der Zeit weiter nach unten rutscht und nicht von Anfang an die Kopfkante bis über die Ohren geht. Insbesondere wenn sie schläft, sackt sie eben doch etwas zusammen. Das heisßt dann wohl, dass es alles insgesamt noch zu locker ist, oder? Wobei ich nicht das Gefühl habe, dass sie nach hinten "fällt", wenn ich mich nach hinten lehne, das gibt das Tuch gefühlt vielleicht 1 cm nach, aber eher durch Dehnung... aber vielleicht irre ich mich auch.

Mit den Armen klappt inzwischen besser, sie behält sie auch drin, ich muss nur schnell sein, beim ins Tuch fest nehmen und hochnehmen, sobald es schaukelt, ist die Welt wieder in Ordnung und das Gezappel hört auch größtenteils auf. Mit der Pokanten hab ich es inzwischen ganz gut raus :)
mit Rehlein (2012) und Kamikaze-Kind (2015)
Macama
Herzlich Willkommen

Beitrag von Macama »

Da fällt mir noch eine Möglichkeit ein, die Dir vielleicht auch helfen könnte: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kopfkante besonders dann nicht gut festzuziehen ist, wenn man beim Raffen des Tuches zu weit unten ankommt, also nicht vor dem Gesicht des Kindes, sondern auf Brusthöhe oder so. Da ist es klar, dass die Kopfkante, sobald man das Kind am Rücken hinunter lässt, total locker wird. Bei Neugeborenen ist es dann häufig so, dass sie schief auf dem Rücken liegen und es sehr schwierig ist, überhaupt weiter zu binden.
Probier doch mal, das Tuch beim Raffen wirklich gar nicht nach unten zu ziehen, sondern die Haltehand auf Nasenhöhe zu haben. Dann geht es bestimmt besser mit den Festziehen - hoffentlich jedenfalls.

Schönen Abend!
Viele Grüße, Maria

ClauWi-Trageberaterin (GK 05/12; MK 05/13)
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo selda222,

na das hört sich doch nach fortschritt an :D
mit der kopfkante hatte ich auch lange zu tun :roll: und hin und wieder passiert es mir auch heute noch, dass ich nicht zufrieden bin. bei mir macht es auch einen großen unterschied, mit welchem tuch ich binde. hast du die möglichkeit, mal ein anderes tuch zu probieren?

glg vom see
frau schneider
Antworten

Zurück zu „Trageforum“