schlimme Erkältung, was tun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gerbera
Profi-SuTler

Re: schlimme Erkältung, was tun?

Beitrag von Gerbera »

Maryam+Leo hat geschrieben: Wie alt ist denn dein Stillkind ?
5 Monate schrieb sie glaube ich weiter oben ;)

Was ist denn mit Gelo Myrtol?
In der Sws darf man's nehmen, und in der Stillzeit?
Liebe Grüße an dieser Stelle :D
elk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von elk »

Oh, hoffentlich hab ich jetzt keinen blöden Tipp gegeben... Wir sprechen morgen auch noch mal mit unserer KiÄ. Schon komisch wie unterschiedlich die Empfehlungen sein können...
Tutti hat geschrieben:There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

Maikäfermädchen (05/12)
Mann von Tutti, Vater vom Maikäfermädchen.

Bild
GK 06/2013
SandraM
schreibt ganz schön oft

Beitrag von SandraM »

Gelo Myrtol soll Weichmacher enthalten, daher würde ich das nicht nehmen.
Sandra mit L. (Oktober 2010) und E. (September 2011)

Bild
ClauWi-Trageberaterin (GK 02/13)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Wuerde dir abschwellendes Nasenspray helfen?
Schau mal hier:
http://www.embryotox.de/xylometazolin.html
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Du kannst auch sämtliche Medikamente, die Dir sonst helfen, einfach mal bei Embryotox der Reihe nach eingeben und schauen, welches in der Stillzeit geht. Da geht erstaunlich viel - die Beipackzettel sind rechtliche Absicherungen der Firmen, da sie offiziell nicht reinschreiben können "kann in der Schwangerschaft/Stillzeit" genommen werden, weil es keine Studien an der entsprechenden Zielgruppe gibt. Der Erfahrungsumfang von embryotox ist aber sehr hoch. Schau Dich da einfach mal auf der Website um.

Ich nehme übrigens gegenwärtig auch so einiges gegen meine Erkältung und Bronchitis (Nasenspray in Kinderdosierung, Paracetamol,...). Trotz Schwangerschaft. Alles Sachen, die laut Arzt und/oder embryotox völlig in Ordnung sind. Laut Beipackzettel (und Gesicht der Apothekerin gestern :shock: ) aber gar nicht gehen... Viele wissen halt nichts von embryotox oder raten lieber zum Abstillen, wenn die Mutter Medikamente braucht :( .

http://www.embryotox.de/

Achso, und Gelomyrtol wurde mir in der Apotheke explizit empfohlen. Das hab ich auch selbst in der Stillzeit schon genommen - ich würde nur mal nach der ersten Kapsel abwarten, wie mein Baby auf die Milch mit eventuell verändertem Geschmack reagiert. Dass davon vor einigen Jahren für die Schwangerschaft mal deutlich abgeraten werden musste, lag an einem bestimmten Weichmacher in der Kapselhülle. Das ist seither verändert worden.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

SandraM hat geschrieben:Gelo Myrtol soll Weichmacher enthalten, daher würde ich das nicht nehmen.
und gut für die Magenschleimhaut soll das auch nicht sein, sondern eher aggressiv.
Bild
Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Maryam+Leo hat geschrieben:
SandraM hat geschrieben:Gelo Myrtol soll Weichmacher enthalten, daher würde ich das nicht nehmen.
und gut für die Magenschleimhaut soll das auch nicht sein, sondern eher aggressiv.
Bei mir verursacht das Bauchschmerzen.
Nasenspray nehme ich (auch schon in der SWS) in der Kinderdosierung.
Vorrangig deshalb, weil es erstens schon ausreichend gut bei mir wirkt und zweitens bei Nasensprays ja die Gefahr einer "Abhängigkeit" gegeben ist. Da hebe ich immer ein bisschen Schiss.
Dadurch dass ich es lokal anwende und nicht wie eine Tablette einnehme, wird der Teil, der ins Blut uebergeht, geringer sein. Und das Stillkind wird es ja "nur" ueber die Nahrung aufnehmen. Vermutlich wird es also im Babyblut nicht nachweisbar sein.
Noch ein Tipp: Nasendusche. Hilft prima. Dafür nehme ich ganz normales Salz, ist deutlich billiger. Und die Dosierung bekomme ich auch gut so hin.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Inhalieren ist aber auch nicht schlecht..... alles was für ein 5 Monate altes Kind zugelassen sein sollte, solltest du eigentlich auch benutzen können wenn du noch stillst....

D.H. Nasentropfen (otriven, , Nasenspray (rhinomer), Thymian Myrthe Balsam, Engelwurzbalsam (beides Bahnhosapotheke), feuchte Wäsche ins Schlafzirmmer hängen oder die Wohnung, also da wo du dich befindest.

Ansonsten kannst du aber auch inhalieren mit NACL oder vielleicht auch etwas ätherische Öle (da habe ich aber keine Ahnung von). Das sollte den Rotz eigentlich am besten Lösen....
Bild
Bild
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Nasendusche kenne ich mich nicht mit aus.... die Vorstellung alleine erregt grad bei mir nen Würgereiz... aber mei, wenns hilft !
Bild
Bild
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Maryam+Leo hat geschrieben:
Das ist allerdings in einer magensaftresistenten Kapsel und die ätherischen Öle kommen nur dann im Magen aus der Kapsel raus, wenn man es (entgegen der Packungsbeilage) zu einer Mahlzeit oder mit heißer Flüssigkeit einnimmt. (Schreib ich jetzt mal als seit Jahren magenkranke, bei Erkältungen aber auf Gelomyrtol Schwörende, seit ich damit - und 3x täglich abschwellendem Nasenspray - nach Anordnung der HNO-Ärztin eine Sinusitis samt MOE wegbekommen hatte, nachdem das AB wegen akut entwickelter AB-Allergie abgesetzt werden musste...)

Zum Nasenspray: Kopf senkrecht, leicht einatmen beim Sprühen und dann Kopf nach hinten überstrecken und in Richtung des Ohres neigen, so dass die Ohrtrompete unten liegt und dort auch was reinläuft. Warten, bis es abgeschwollen ist (kann einige Minuten dauern), dann mit dem anderen Nasenloch wiederholen (entsprechend seitenverkehrt). Man kann sich auch auf ein Sofa setzen und dann hinlegen zum Einwirken mit entsprechender Kopfhaltung.

Wurde mir so von mehreren HNO-Ärzten erklärt, als klar wurde, dass ich AB sehr schlecht vertrage und man die lieber vermeiden sollte bei mir. Wenn man den abschwellenden Wirkstoff schon benutzt, dann möglichst mit großer Wirkung 8) . Und bei manchen funktionieren da wohl Tropfen besser als Spray...
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“