Demnächst wieder Vollstillen - Softcup als backup?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Demnächst wieder Vollstillen - Softcup als backup?

Beitrag von klimaforscherin »

Vorausgeschickt: Ich bin grad etwas desillusioniert, sorry.
Ichfinde es einfach ein Ding der Unmoeglichkeit, allen Kindern gerecht zu werden. :(
Aber: wir werden es ueberleben. Mehr noch: es wird irgendwann bestimmt einfacher.

Dachtest du daran, deinem Mann Baby und Softcup in die Hand zu druecken und das Kleinkind ins Bett zu bringen? Wie waere es umgekehrt: Mann bringt Kleinkind ins Bett und du bleibst beim Baby? Wenn wir beide da sind, wechseln wir oftmals: wenn ich unverzichtbar fuers Baby bin, dann kuemmert er sich um den Grossen. Oder wir wechseln, wenns geht. So exklusiv nur den Grossen allein habe ich ja selten. Und er ebenso die Kleine.
Wenn ich alleine bin, ist es ein Spagat, da wuerde ein Softcup auch nicht helfen. Entweder schaffe ich es, mich um beide gleichzeitig zu kuemmern oder ich stelle zuerst die "Quelle" ab, also die Kleine, dann hoert auch der Grosse auf zu jammern.
Ich war lange Zeit die einzige, die ihn ins Bett gebracht hat.
Aber: Dinge, die funktionieren muessen, funktionieren seltsamerweise. Beispielsweise hatte ich meinen Sohn ins Bett gebracht, er schlief aber noch nicht. Meine Tochter fing an, aus Leibeskraeften zu bruellen. Er hat zwar gejammert, weil ich mit ihr rausgegangen bin, ist aber geblieben und alleine eingeschlafen.

Etwas anderes ist natuerlich, wenn du fuer dein Baby abends nicht verfuegbar bist, dann kann ich mir einen Softcup vorstellen. Eine Pumpe aber nicht, da ist Handarbeit schneller und billiger. :lol:
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Demnächst wieder Vollstillen - Softcup als backup?

Beitrag von honigtopf2010 »

Ja, so in etwa dachte ich, Klima. Aber abwechseln geht hier einfach gar nicht. Also wir würden das gerne, nur Tochter schreit bis zum Erbrechen. Natürlich nur wenn ich da bin, ansonsten schläft sie mit Papa ratzfatz ein. Klar, wir überleben alles :-) . seufz!

Ja, das mit der Brust und Baby zuerst besprechen wir auch täglich. Das hat sie, auch anhand der Sache mit dem Eis ;-) mittlerweile fast verstanden.

Ach, dann blicke ich weiterhin optimistisch in die Zukunft. Danke!
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Dann ist sie weiter als mein Sohn.
Wird schon Irgendwie klappen! Das sind dann einfach die vollendeten Tatsachen.
Uebrigens hilft Ohropax die eigenen Nerven etwas zu schonen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Spatz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Spatz »

@honigtopf:
ich habe mir in der Schwangerschaft auch viele Gedanken darüber gemacht, wie ich das mit beiden Kindern schaffe. Bin Abends überwiegend alleine und selbst wenn der Papa mal da war, wollte meine Große nur mit mir ins Bett. Hab mir die schlimmsten Sachen ausgemalt.
Aber man findet seinen Weg!!!!
Die ersten Wochen liefen ziemlich turbulent. Ich habe immer erst versucht, den Kleinen zu Stillen und schlafen zu legen und dann war die Große dran. Wenn ich Pech hatte, hatte der Kleine sich wieder gemeldet bevor die Große eingeschlafen war und ich konnte wieder von vorne Anfangen. Hatte da noch Tandem gestillt.
Das was mir in unserer Situation am meisten geholfen hatte, war unsere Federwiege. Ich bekam den kurzen nur ganz schwer zum Schlafen. Er schrie von 15.00 Uhr bis 21.00 Uhr fast immer durch. Kaum war er am schlafen, war er auch schon wieder wach. Paar Wochen nach der Geburt hatte ich so ein Ding endlich. Wenn er einmal Abends eingeschlafen war, schlief er länger oder durch schnelles anschubsen schlief er sofort wieder ein.
Was uns noch geholfen hatte war, das meine Tochter Abends länger Fernsehen gucken durfte, wenn der Kleine wieder länger zum einschlafen brauchte. Vielleicht pädagogisch nicht sinnvoll, aber es schonte unsere Nerven.
Im Moment achte ich sehr darauf, das der Kleine bloß nicht mehr nach 16.00 Uhr schläft, damit ich ihn gegen 19.00 Uhr zum schlafen bekomme. Meistens läuft das so ab, das die Große Kinderfernsehen zwischen 18.00 Uhr und 19.00 Uhr gucken darf und ich Stille oder Trage den Kleinen schlafen. Das natürlich in ihrem Beisein. Sie möchte nicht alleine sein. Danach bringe ich sie ins Bett, lese ein Buch vor und bleibe danach bis sie eingeschlafen ist.
Falls er später geschlafen hat und noch total wach ist, spielt er auch schon mal zu meinen Füßen, wärend ich mit der Großen auf dem Sofa kuschelnd TV gucke bis sie eingeschlafen ist.
Spatz
Spatz ( Tochter 2009 und Sohn 2012)
Spatz

Beitrag von Spatz »

ach ich habe vergessen zu schreiben, das mein Mann ,wenn er Abends da war total viel helfen konnte, trotz das auch die Große gerne nur mit mir ins Bett wollte.
Ich habe dann den Kleinen gestillt und wenn er nicht eingeschlafen war, hat mein Mann in schlafen getragen.
Oder wenn es mit ihm und Stillen länger dauerte hat er die Große beschäftigt, die auf mich wartete.
Es hat auch geholfen, die Große nicht mehr einschlafzustillen, weil plötzlich der Papa sie auch ins Bett bringen durfte. Sie zieht mich zwar vor, aber wenns halt nicht geht, darf der Papa auch.
Ich habe sogar letzte Woche gewagt ihr zu sagen, das ich mal keine Lust habe und ein Buch lesen werde und das der Papa dran wäre. Ich wurde sie den nächsten Abend wieder ins Bett bringen.
Es hat geklappt.
honigtopf2010
Profi-SuTler

Schon interessant zu lesen, wie ihr das so macht.
Gegen Erbrechen helfen Ohropax leider nicht :evil: . TV ist bis auf ab und zu Sandmann für uns auch keine Lösung. Aber es wird schon stimmen mit dem eigenen Weg. Ich hab ja nur den Vergleich zum ersten Baby. Aber jedes ist da sicher anders *hoff*
Spatz

Beitrag von Spatz »

@honigtopf: Mir behagt das Fernsehengucken auch nicht wirklich. Für 3,5 Jahre find ich ne STunde vor dem Schlafen auch echt viel. Aber sie lässt sich da wunderbar parken und ich kann den Kleinen in Ruhe zum schlafen bringen. :oops:
Zum Glück ändert sich das im nächsten Monat wieder. Mein Mann ist dann nur noch 2 mal die Woche abends arbeiten. :) Für mich wird es viel leichter und ich denke unsere Kinder werden es genießen, wenn man abends ausgiebig Zeit hat und ein Einschlafritual zu zelebrieren kann (Buch anschauen und vorlesen für die Große).

Du wirst deinen Weg finden und wahrscheinlich wirst du auch verwundert zurückdenken, warum man sich vorher so verrückt gemacht hat. Das war bei mir zumindest so.
Spatz
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Honigtopf, hast Du mir nicht letztens bei nem ganz anderen Thema geschrieben, ich solle mir nicht so nen Kopf machen? ;)
Deine Tochter ist bis Bauchzwerg kommt nochmal größer. Und vielleicht tankt sie gerade Mama, weil sie versteht, dass bald mit Mini weniger Zeit?
Du packst das übrigens ganz bestimmt, davon bin ich überzeugt :)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
honigtopf2010
Profi-SuTler

Katha hat geschrieben:Honigtopf, hast Du mir nicht letztens bei nem ganz anderen Thema geschrieben, ich solle mir nicht so nen Kopf machen? ;)
Deine Tochter ist bis Bauchzwerg kommt nochmal größer. Und vielleicht tankt sie gerade Mama, weil sie versteht, dass bald mit Mini weniger Zeit?
Du packst das übrigens ganz bestimmt, davon bin ich überzeugt :)
Ja, hab ich - Danke ;-)
Aber es geht den meisten ja so, dass einen ab und an dann doch die Zweifel überfallen...
honigtopf2010
Profi-SuTler

Ich hol das noch mal hoch. Der Lütte ist ja mittlerweile da. Zum Zubettgehen brauchen wir keinen Softcup - allerdings muss ich zwingend beide ins Bett bringen, wenn ich da bin und dann klappt das auch gut. Nun ist es so, dass ich tatsächlich den ein oder anderen Termin habe, bei dem kein Baby mitkann. Das erste Mal Freitagabend. Jetzt bin ich gespannt. ;-) wie der Papa das meistert und hab doch noch mal über den Softcup nachgedacht. Der Papa ist nämlich nicht so der geduldige Typ.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“