Ichfinde es einfach ein Ding der Unmoeglichkeit, allen Kindern gerecht zu werden.
Aber: wir werden es ueberleben. Mehr noch: es wird irgendwann bestimmt einfacher.
Dachtest du daran, deinem Mann Baby und Softcup in die Hand zu druecken und das Kleinkind ins Bett zu bringen? Wie waere es umgekehrt: Mann bringt Kleinkind ins Bett und du bleibst beim Baby? Wenn wir beide da sind, wechseln wir oftmals: wenn ich unverzichtbar fuers Baby bin, dann kuemmert er sich um den Grossen. Oder wir wechseln, wenns geht. So exklusiv nur den Grossen allein habe ich ja selten. Und er ebenso die Kleine.
Wenn ich alleine bin, ist es ein Spagat, da wuerde ein Softcup auch nicht helfen. Entweder schaffe ich es, mich um beide gleichzeitig zu kuemmern oder ich stelle zuerst die "Quelle" ab, also die Kleine, dann hoert auch der Grosse auf zu jammern.
Ich war lange Zeit die einzige, die ihn ins Bett gebracht hat.
Aber: Dinge, die funktionieren muessen, funktionieren seltsamerweise. Beispielsweise hatte ich meinen Sohn ins Bett gebracht, er schlief aber noch nicht. Meine Tochter fing an, aus Leibeskraeften zu bruellen. Er hat zwar gejammert, weil ich mit ihr rausgegangen bin, ist aber geblieben und alleine eingeschlafen.
Etwas anderes ist natuerlich, wenn du fuer dein Baby abends nicht verfuegbar bist, dann kann ich mir einen Softcup vorstellen. Eine Pumpe aber nicht, da ist Handarbeit schneller und billiger.