Prima, weiter so!Gestern lief es echt super. Marlon hat auch tagsüber intensiver gestillt wie sonst, so dass ich das Gefühl hatte, er hat deutlich mehr wie üblich getrunken! Auch hab ich das Gefühl, dass mehr Milch da ist bzw. meine Brüste jetzt auch tagsüber "voll" werden, wenn er nicht pünktlich nach 2h stillt, was wir gestern 2x hatten, weil wir unterwegs waren (1x 2,5 Stunden und einmal knapp 3 Stunden)Ich bin nach wie vor um einiges entspannter und das merkt man meistens auch Marlon an. So kanns weiter gehen
![]()
Die Doku der Pipiwindelanzahl dient NICHT der Überprüfung "mittelviel, viel, oder sehr viel Pipi?" oder "heute mehr oder weniger Pipi als gestern?". Sie dient einzig dem Zweck, sofort erkennen zu können, ob ein Baby möglicherweise zu wenig Milch bekommt und damit der Gesundheitsgefahr Dehydration bzw. Exsikkose ausgesetzt ist. Bei Euch ist das zweifellos nicht der Fall.Eine Frage noch zu den Pipiwindeln: Ich hab hier mal irgendwo gelesen, dass als Maßstab 5 Esslöffel Wasser in ne Windel gemacht werden sollen. Das ist ja dann meist nicht viel. Darf aber jede solche Pipiwindel auch als eine gezählt werden? Meist ist mehr drin, aber je nach Wickelfrequenz bzw. wenn wir halt außer Haus gehen, dann ist halt auch mal nur so wenig drin. Dafür sind die Nachts echt immer voll und ich muss 1x wickeln, weil unser Prinzesschen auf der Erbse sonst nicht weiterschlafen will
Also: ja, jede solche Windel darf einzeln gezählt werden. Üblicherweise scheiden Babys viel mehr aus als diese Mindestmenge, die medizinische Relevanz hat. Häufig werden Windeln 4-7x täglich gewechselt - wenn in jeder dieser Windel fühlbar Pipi drin ist, ist alles bestens. Wird z.B. 10-12x gewickelt, warum auch immer, ist es logischerweise völlig OK, wenn meist nur wenig oder gelegentlich kein Pipi drin ist.
LG
Julia