Baby der Freundin..
- Drachenblut
- alter SuT-Hase
Re: AW: Baby der Freundin..
Sei mir nicht böse, aber ich finde, du klingst ganz schön von oben herab.
Ich finde es auch blöd, zu rauchen und natürlich finde ich es toll, wenn Kinder getragen und familiengebettet werden, aber ich habe auch lernen müssen, dass das, was für und gut und richtig war nicht für jeden so sein muss.
Jedenfalls finde ich es ziemlich selbstgerecht, zu sagen “Sie macht alles falsch, obwohl ich ihr doch so toll gezeigt habe, wie es richtig geht! “
Mit dem Smartphone online ...
Ich finde es auch blöd, zu rauchen und natürlich finde ich es toll, wenn Kinder getragen und familiengebettet werden, aber ich habe auch lernen müssen, dass das, was für und gut und richtig war nicht für jeden so sein muss.
Jedenfalls finde ich es ziemlich selbstgerecht, zu sagen “Sie macht alles falsch, obwohl ich ihr doch so toll gezeigt habe, wie es richtig geht! “
Mit dem Smartphone online ...
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut 
Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!
(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!
(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
-
Angora
Re: Baby der Freundin..
muss mich thari anschließen. Ich kenne so ne ähnliche Situation leider auch aus dem (jetzt ehemaligen....)Freundeskreis, hatte gleich zwei solcher Freundinnen ,die immer noch super miteinander klarkommen, klar, gleicher Themennkreis, beide hatten KS, stillen nicht, rauchen dafür und die Kinder karren sie im maxitaxi rum und finden mich genauso schrecklich wie ich sie, weil ich trug, stillte, fb hatte, bei jedem piep beim Kind war und für sie eben die Über-Öko-Mutti war und bin, die sie nie sein wollten.
Ich hab mich abgegrenzt, für mich klar gestellt, dass ich das so nicht kann, die kinder in meinen Augen leiden zu sehen und naja, hab die Freundschaften im Sand verlaufen lassen. Es wäre nämlich auch keine echte Freundschaft mehr geblieben, weil ich mit meinem Handeln und Denken genauso bei den beiden anstieß wie sie bei mir.
Also entweder tolerierst du ihre Art zu leben, egal wie sie es macht (ich mein, du zeigst ihr ja, dass es auch anders geht, aber sie hat sich halt wohl für diesen Weg entschieden) oder mmmh, cut... und neue gleichgesinnte Freunde finden.
Ich hab mich abgegrenzt, für mich klar gestellt, dass ich das so nicht kann, die kinder in meinen Augen leiden zu sehen und naja, hab die Freundschaften im Sand verlaufen lassen. Es wäre nämlich auch keine echte Freundschaft mehr geblieben, weil ich mit meinem Handeln und Denken genauso bei den beiden anstieß wie sie bei mir.
Also entweder tolerierst du ihre Art zu leben, egal wie sie es macht (ich mein, du zeigst ihr ja, dass es auch anders geht, aber sie hat sich halt wohl für diesen Weg entschieden) oder mmmh, cut... und neue gleichgesinnte Freunde finden.
- Seerose
- Miss SuTiversum
Dann mußt Du bei mir auch die Augen rollen, mein Kind war auch nicht geplant.Julifay hat geschrieben:Eine Oberstufenfreundin wurde im Februar diesen Jahres ungewollt schwanger (wollte sich von ihrem Freund trennen, nahm nicht mehr regelmäßig die Pille, man hat sich getroffen, bäm schwanger..
Ich wüßte jetzt nichtmal was das ist, denn so "wie früher" ist es ja nicht mehr, also die einen, die "Konservativen", die anderen "die Modernen". Am besten lernt man heutzutage die Schubladen in großen Buchläden kennen, da stehen die Ratgeber reihenweise.da ich gerne für eine alternative Erziehung zu haben bin
Also das ist doch schon mal was sehr Positives, find ich klasse. Ich hab mir nie ein TT geholt, weil irgendjemand anderes damit rumläuft.Sie hat sich wohl sogar ein TT geholt, weil ich laufend damit rumlaufe und der Kleine das ja so gerne mag.
Ich denke mal, durch Stillen schönreden ist noch nie jemand zum Stillen gekommen. Wäre schön, wenn es so leicht wäre jemanden zu überzeugen. Für die meisten ist es entweder einfach natürlich, normal oder ähnlich und dann tun sie es einfach. Die anderen sehen es von vorneherein kritisch und geben vermutlich einfach zu schnell auf, wenn nicht gleich alles klappt.und ich hab ihr mehrmals das Stillen schön geredet
Ich find Rauchen richtig Sch....., nicht die Raucher, aber das Rauchen an sich. Da es für mich einfach stinkt und mir die Luft zum Atmen nimmt. Allerdings kenne ich auch noch einige Leute, die nach dem Essen eine rauchen und dies auch nicht aufgeben wollen. Aber wenn Du Dich darüber so echauffierst, dann solltest Du doch mal genau nachfragen. Vielleicht hat sie ihren Rauchbedarf ja wegen des Kindes stark eingeschränkt und raucht jetzt "nur noch" nach dem Essen, wer weiß?Da kam dann auch raus, dass sie tägl. nach dem Essen eine raucht.. Ob das nun heißt, nach jedem Essen oder nur nach dem Mittag.. So genau wollt ich das dann auch gar nicht wissen..
Ich hab schwanger fast am Mittleren Ring gewohnt, täglich die Abgase dort eingeatmet. Ich hätt's auch schöner auf nem Berg irgendwo gefunden.Ihr Freund hat dann noch sone Feuerpfanne aufgestellt und alle möglichen Sachen verbrannt.. Von selbstgeschlagenem Holz aus dem Wald, über Europalletten, altem Motorenöl, Alufolie und sonstige Grillmüllreste.. Schwangere Freundin saß dabei schön in Windrichtung und hat die ganzen "schönen" Dämpfe abbekommen.
Bist Du Autofahrerin?Will gar nicht wissen, was da so für Dreck in die Umwelt abgelassen wird, geschweige denn, was das arme Kind davon abbekommen hat und noch abbekommen wird..
Was meinst Du denn, woher es kommt?Sie lag noch in BEL, zum drehen zu wenig Fruchtwasser - woher DAS wohl kommt..?
Und auch sonst, die anderen Kinder, die zu wenig Fruchtwasser haben zum Drehen... Sind deren Mütter auch immer schuld dran?
Du bekommst aber nur durch Nachfragen raus, was passiert ist. Nicht durch Vermutungen...Hab dann auf dem Tisch gleich die Babyflasche gesehen..Auf meine Nachfrage kam dann bloß ein "joar, ich habs versucht, aber es hätte sowieso nicht geklappt.." Wie kommt sie darauf?
Da ich nicht aufdringlich sein wollte, hab ich nicht weiter nachgefragt.
Du hättest es tatsächlich besser gefunden, wenn sie das Neugeborene zum Rauchen mitgenommen hätte?Bissl später ist dann die frischgebackene Mama, plus Papa mit Freundin und deren Freund raus gegangen - Mäuschen wurde im Schwesternzimmer abgegeben - und warum? Richtög, zum rauchen..Ist dann wahrscheinlich auch der Grund fürs nicht stillen..
Und?und ich hab noch so im Gespräch mit der anderen Freundin mitbekommen, wie was vom 4-Stunden-Fütter-Zyklus erzählt wurde..
Ich weiß jetzt nicht wirklich wie oft ich mit meinem schlafenden Kind geredet habe früher.
Während des ganzen Besuchs hat sie das kleine Ding auch nicht einmal auf den Arm genommen (gut, sie hat ruhig geschlafen) oder mit ihr geredet,
Also 24h konnte ich auch mein Kind nicht anfassen, ich mußte mal auf's Klo, unter die Dusche und noch einiges mehr.geschweige denn angefasst..
Was erwartest Du?Aber gut, am Anfang ist das ja noch eine ziemliche Umstellung als frische Mama und wer weiß, was die Hormone noch zum Besten geben..
Jetzt schon? Nach so kurzer Zeit?Naja, alles in allem fühl ich mich ob des Besuches grad ziemlich erschlagen, weil ich mir ganz genau vorstellen kann, wie die Kleine Maus demnächst aufwachsen wird..
Das sind ja böse Vorahnungen...Da die andere nicht-Mama-Freundin auch gerne was von eigenem Kinderzimmer und Bett erzählt, sind da sicher auch schon Pläne am Gange, wann die Kleine in ihrem eigenem Zimmer zu schlafen haben muss und wenn sie das nicht will, soll sie halt mal schreien.. stärkt ja die Lungen..![]()
TT bleibt bestimmt auch unbeachtet in der Ecke liegen, weil die Kleine das ja nicht mag..
Wie wichtig ist Dir denn eigentlich diese "Freundin"? Ist es überhaupt eine?Ich weiß auch nicht, ob ich ihr da nochmal gut zureden soll, denn eigentlich hab ich mir ja vorher schon den Mund fusselig geredet, das Forum hier verlinkt, einige gute Bücher empfohlen etc.. Aber ich denke mal, die liebe Verwandschaft fällt da mehr ins Gewicht..
Irgendwie kann ich mir gerade bildhaft vorstellen wie Du das Ganze Deinem Mann geschildert hast.Mein Mann hat sich danach bald gar nicht mehr eingekriegt.. schon nach dem Grillabend und der rauchen-Geschichte war er mächtig angesäuert..
Bist Du wirklich frustriert?Danke fürs Frust-ablassen-können..
Irgendwie denke ich mir gerade hast Du ein ganz bestimmte Bild von Deiner Freundin und wärst fast enttäuscht, wenn sich dies nicht bestätigen würde. Du hast ja fast hellseherische Fähigkeiten (s. oben).
Nimm meine Antworten nicht ganz so ernst, nur so ein klitzekleines bißchen, ja?
Seerose
-
Angora
Hui, seerose....
Ähm da fällt mir grad ein, wir drei hätten damals eigentlich dicke Freundinnen bleiben müssen, denn die Kinder waren alle ungeplant. Ich hab ein nuvaringkind, die andere wurd überraschenderweise von nem onenightstand schwanger u die dritte so wie deine Freundin, eigentlich war sie schon getrennt... Und AE waren wir auch, also hätte es ja klappen können.
Ich wurd übrigens von der einen noch total angezickt, als ich den Kontakt einschlafen ließ, weil ich mich sonst zu viel aufgeregt hätte über unsere Unterschiede.
Wie gesagt, in ihren Augen war ich genauso schlimm als Mutter wie ich die beiden sah. Nur anders rum.
Ich kann den Frust aber verstehen, zieh halt nur die logische Konsequenz draus.
Ähm da fällt mir grad ein, wir drei hätten damals eigentlich dicke Freundinnen bleiben müssen, denn die Kinder waren alle ungeplant. Ich hab ein nuvaringkind, die andere wurd überraschenderweise von nem onenightstand schwanger u die dritte so wie deine Freundin, eigentlich war sie schon getrennt... Und AE waren wir auch, also hätte es ja klappen können.
Ich wurd übrigens von der einen noch total angezickt, als ich den Kontakt einschlafen ließ, weil ich mich sonst zu viel aufgeregt hätte über unsere Unterschiede.
Wie gesagt, in ihren Augen war ich genauso schlimm als Mutter wie ich die beiden sah. Nur anders rum.
Ich kann den Frust aber verstehen, zieh halt nur die logische Konsequenz draus.
- Tobis Mama
- alter SuT-Hase
Ich mag auch ganz faul bei thari unterschreiben.
Mir geht es ähnlich und es ist völlig okay für mich. Einmischen finde ich,geht gar nicht, deshalb ziehe ich mich dann einfach gerne zurück. Stressfreier für alle.
Mir geht es ähnlich und es ist völlig okay für mich. Einmischen finde ich,geht gar nicht, deshalb ziehe ich mich dann einfach gerne zurück. Stressfreier für alle.
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
- Julifay
- ist nicht mehr wegzudenken
Naja, wirklich viel zu tun hatte ich eigentlich nach der Oberstufe nicht mit ihr, hat sich erst vor einem Jahr wieder so ein wenig entwickelt und halt dann durch die Schwangerschaften.
Es mag sein, dass ich evtl. etwas von oben herab spreche, ich kann es halt aber auch nicht nachvollziehen, wie man absichtlich (bspw. durch Rauchen) das Kindswohl gefährdet. Ich hab in den letzten 5 Monaten schon von Bekannten und Verwandten den ein oder anderen "hilfreichen" Kommentar zur Babypflege bekommen. Ich muss zugeben, ich weiß nicht, wie viel sie sich nebenher über Pflege und Erziehung informiert hat, aber meine ausgeliehenen Bücher oder empfohlenen Foren wurden leider mit Missachtung und Desinteresse gestraft, sodass ich mir vorstellen kann, dass sie auf den ein oder anderen tollen Vorschlag eingeht. Ich weiß gar nicht, wie oft ich mir schon anhören durfte, ich solle nich sofort springen, wenn der kleine muckelt, oder ihn auch mal etwas hungern lassen, damit er beim nächsten Mal mehr trinkt und nicht so schnell wieder kommt..
Nein ich bin keine Autofahrerin, ich bin lieber mit dem Rad oder wenn es nicht anders geht, mit den ÖV unterwegs..
Hab net mal einen Führerschein^^
Und meinem Männe musste ich nichts erzählen, der war immer "live" dabei..
Es mag sein, dass ich evtl. etwas von oben herab spreche, ich kann es halt aber auch nicht nachvollziehen, wie man absichtlich (bspw. durch Rauchen) das Kindswohl gefährdet. Ich hab in den letzten 5 Monaten schon von Bekannten und Verwandten den ein oder anderen "hilfreichen" Kommentar zur Babypflege bekommen. Ich muss zugeben, ich weiß nicht, wie viel sie sich nebenher über Pflege und Erziehung informiert hat, aber meine ausgeliehenen Bücher oder empfohlenen Foren wurden leider mit Missachtung und Desinteresse gestraft, sodass ich mir vorstellen kann, dass sie auf den ein oder anderen tollen Vorschlag eingeht. Ich weiß gar nicht, wie oft ich mir schon anhören durfte, ich solle nich sofort springen, wenn der kleine muckelt, oder ihn auch mal etwas hungern lassen, damit er beim nächsten Mal mehr trinkt und nicht so schnell wieder kommt..
Nein ich bin keine Autofahrerin, ich bin lieber mit dem Rad oder wenn es nicht anders geht, mit den ÖV unterwegs..
Und meinem Männe musste ich nichts erzählen, der war immer "live" dabei..
Mit den beiden kleinen Verrückten T. 05/12 und C. 12/13
- Herbstmami
- ist mit Leidenschaft dabei
Und?
Selbst wenn sie es anders macht? Wo ist das Problem???
Woher weißt du, dass das was sie macht falsch ist und das was du machst richtig?
Weil du das irgendwo gelesen hast? In Ratgebern? "Jedes Kind kann schlafen lernen" ist auch ein Ratgeber..
Weil du es im Gefühl hast? Mh, ich hätte letztens auch im Gefühl,dass es Mittwoch ist, bis meine Freundin vor der Tür stand, wegen unserer Verabredung am am Donnerstag..
Vielleicht wäre dein Kind im Kinderwagen genau so zufrieden, wie im Tuch?
Klar ist Rauchen schädlich, geht meiner Meinung nach auch gar nicht.
Aber eine sehr gute Freundin von mit hat auch in der Schwangerschaft geraucht, genau so wienertet in der stillzeit. Sie und ihr Freund Rau nen manchmal sogar in der Wohnung..
Aber sie ist ansonsten eine der liebevollsten Mamis die ich kenne, obwohl sie ihr 1. Kind auch nicht gestillt hat. Das 2. Kind stillt sie jetzt auch..
Ohne meine Hebamme hätte ich meine froße bestimmt auch nicht gestillt. Trotz Überzeugung dessen, das es das beste ist.. Weil ich mich nicht getraut hätte. Weil ich wegen vielen Kommentaren total verunsichert war und das Gefühl hatte, andere finden es ekelig..
Ich habe die große auch nicht getragen, obwohl ich ein nagelneues tragetuch von didymos hatte.
Weil ich das binden nicht konnte und dank sehr pflegeleichtem Baby, das immer zufrieden war hatte ich auch keinen Anreiz es zu üben.
Es ist nicht immer alles schwarz oder weiß!
Und wenn man etwas negatives finden möchte, findet man bestimmt auch etwas..
Selbst wenn sie es anders macht? Wo ist das Problem???
Woher weißt du, dass das was sie macht falsch ist und das was du machst richtig?
Weil du das irgendwo gelesen hast? In Ratgebern? "Jedes Kind kann schlafen lernen" ist auch ein Ratgeber..
Weil du es im Gefühl hast? Mh, ich hätte letztens auch im Gefühl,dass es Mittwoch ist, bis meine Freundin vor der Tür stand, wegen unserer Verabredung am am Donnerstag..
Vielleicht wäre dein Kind im Kinderwagen genau so zufrieden, wie im Tuch?
Klar ist Rauchen schädlich, geht meiner Meinung nach auch gar nicht.
Aber eine sehr gute Freundin von mit hat auch in der Schwangerschaft geraucht, genau so wienertet in der stillzeit. Sie und ihr Freund Rau nen manchmal sogar in der Wohnung..
Aber sie ist ansonsten eine der liebevollsten Mamis die ich kenne, obwohl sie ihr 1. Kind auch nicht gestillt hat. Das 2. Kind stillt sie jetzt auch..
Ohne meine Hebamme hätte ich meine froße bestimmt auch nicht gestillt. Trotz Überzeugung dessen, das es das beste ist.. Weil ich mich nicht getraut hätte. Weil ich wegen vielen Kommentaren total verunsichert war und das Gefühl hatte, andere finden es ekelig..
Ich habe die große auch nicht getragen, obwohl ich ein nagelneues tragetuch von didymos hatte.
Weil ich das binden nicht konnte und dank sehr pflegeleichtem Baby, das immer zufrieden war hatte ich auch keinen Anreiz es zu üben.
Es ist nicht immer alles schwarz oder weiß!
Und wenn man etwas negatives finden möchte, findet man bestimmt auch etwas..
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
- Johana
- Power-SuTler
Re: AW: Baby der Freundin..
Aber du bist schon etwas voreilug, oder?
Dass sie das Kind nicht tragen wird und schreien lassen wird, woraus schließt du das?
Ansonsten gilt für mich: keine Beratung ohne Auftrag!!!
Ungebetene Ratschläge sind furchtbar, finde ich.
Du weißt zum Beispiel nicht warum sie nicht stillt. Warum urteilst du?
Ich gehe meinen Weg, weil er für mich stimmig ist.
Andere gehen andere Wege. Dabei kann ich ein Stück mitgehen oder es bleiben lassen
Dass sie das Kind nicht tragen wird und schreien lassen wird, woraus schließt du das?
Ansonsten gilt für mich: keine Beratung ohne Auftrag!!!
Ungebetene Ratschläge sind furchtbar, finde ich.
Du weißt zum Beispiel nicht warum sie nicht stillt. Warum urteilst du?
Ich gehe meinen Weg, weil er für mich stimmig ist.
Andere gehen andere Wege. Dabei kann ich ein Stück mitgehen oder es bleiben lassen
-
Angora
Mir fällt zum rauchen auch nur das ein, was seerose oben schrieb, ich glaub für nen süchtigen ist das sehr sehr schwer seine Sucht hinter das kindeswohl zu stellen, so traurig das auch ist.
Und zu den gutgemeinten Tips u Büchern: hab ich auch massenhaft bekommen. Allerdings eben auch Tips, die nicht in mein Weltbild passen (wie nur alle 4h schlafen) u an Büchern so tolle Werke (übrigens von der einen Freundin!) jedes Kind kann schlafen lernen....
Dreh das ganze mal um. Vielleicht passen ihr deine Tips u Bücher halt auch nicht, so traurig das für uns, die ne recht gleiche Einstellung haben hier im SuT, auch sein mag. Das Zauberwort heißt also entweder tolerieren u akzeptieren oder eben Kontakt zu solchen Leuten sein lassn....
Und zu den gutgemeinten Tips u Büchern: hab ich auch massenhaft bekommen. Allerdings eben auch Tips, die nicht in mein Weltbild passen (wie nur alle 4h schlafen) u an Büchern so tolle Werke (übrigens von der einen Freundin!) jedes Kind kann schlafen lernen....
Dreh das ganze mal um. Vielleicht passen ihr deine Tips u Bücher halt auch nicht, so traurig das für uns, die ne recht gleiche Einstellung haben hier im SuT, auch sein mag. Das Zauberwort heißt also entweder tolerieren u akzeptieren oder eben Kontakt zu solchen Leuten sein lassn....
- Seerose
- Miss SuTiversum
Nicht nur das, sondern außerordentlich intolerant bist Du auch noch.Julifay hat geschrieben:Es mag sein, dass ich evtl. etwas von oben herab spreche,
Das ist jetzt aber absolut falsch dargestellt. Sie hat ja nicht WEIL sie schwanger war angefangen zu rauchen. Sie hat es wohl nicht geschafft aufzuhören, das ist etwas anderes.ich kann es halt aber auch nicht nachvollziehen, wie man absichtlich (bspw. durch Rauchen) das Kindswohl gefährdet.
Ich hab mich überhaupt nicht informiert. Erziehung war mir so etwas von wurscht nach der Geburt, aber so etwas von... Was will man denn da rumerziehen?Ich muss zugeben, ich weiß nicht, wie viel sie sich nebenher über Pflege und Erziehung informiert hat,
Und Pflege? Na, wir hatten fließend warm Wasser zu Hause.
Also ich hätt ner Freundin auch was erzählt, wenn mir tatsächlich einer mit Bücher und Foren gekommen wäre. Vor allem in Foren steht so viel Blödsinn und sie soll sich lieber um ihr Baby kümmern als im Internet rumsurfen.aber meine ausgeliehenen Bücher oder empfohlenen Foren wurden leider mit Missachtung und Desinteresse gestraft,
Dann habt ihr euch wohl beide auf etwas eingeschossen, was weder menschenfreundlich noch überhaupt einer Freundschaft dienlich ist.Und meinem Männe musste ich nichts erzählen, der war immer "live" dabei..
Seerose