Gabel, Schere, Messer, Licht...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Lösche Benutzer 12151

Re: Gabel, Schere, Messer, Licht...

Beitrag von Lösche Benutzer 12151 »

Das Blöde an der Sache ist...der Spruch passt nicht mehr :/ denn scharfe Messer darf er ja trotzdem nicht!
weeka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von weeka »

also, bei uns am tisch gibt es eine gabel und sogar ein kleineres messer (aber natürlich kein scharfes). ich finde das unproblematisch. er bleibt dann allerdings am tisch, bei laufen lernen hat er jetzt keine gabeln oder messer in der hand...
mein mann hat da auch mehr bedenken als ich. ich weiss aber, dass der kleine das kann. also warum dann nicht? bei kind nr. 1 war in der hinsicht auch vorsichtiger...
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Wir nutzen auch spitzes Kinderbesteck oder Kuchengabeln. Messer interessiert sie noch nicht so sehr, dann würde sie aber das Kinderbesteck bekommen, damit kann man das Essen zerteilen, aber nicht den Finger.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Noch eine Stimme für das normale Besteck und "machen lassen".Ich glaube größere Unfälle sind selten.
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

Danke euch allen! Das geht dann ja tendentiell in die Richtung, in die ich auch tendiere: Nämlich dem Clarakind unter Aufsicht eine Kuchengabel in die Hand zu drücken und davon auszugehen, dass sie keine suizidalen Tendenzen hat. Der Clarapapa neigt manchmal etwas zur Übervorsicht, das wächst sich ja aber hoffentlich noch raus. :-)
DieTine
schreibt ganz schön oft

Beitrag von DieTine »

ich finde den Thread gerade spannend weil ich gerade letztens noch überlegt habe ab wann überhaupt Besteck interessant ist und das wichtigste natürlich, was ich ihr dann gebe. Bis jetzt wird aber noch alles bematscht und der Löffel ist zum spielen da :D
Schon 1 Jahr und 10 Monate da
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lissi23 »

In dem Alter hatten meine beiden schon längere Zeit mit den Gabeln gegessen, die gerade zweckmäßig waren, egal ob spitz oder stumpf. Und mein 1,5 jähriger schneidet sich seit kurzem auch seine Toast in zwei Hälften - mit einem scharfen Messer, wie der große Bruder eben auch. Ich finde, er macht das ganz gut (obwohl er trotzdem noch meistens, wenn er ein Messer in die Finger kriegt, "nein" sagt, und es mir von sich aus gibt - ich glaube aber, das macht er nicht mehr lange... :lol: )
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
pixie pix
ist gern hier dabei

Beitrag von pixie pix »

Mein Kleiner besteht auf ein Messer...ist ihm das wichtigste Besteckteil.... :roll:
Er bekommt meist ein Kindermesser, hat aber neulich auch mit meinem Messer ganz stolz seinen Brokkoli zerkleinert.

Aufpieksen mit spitzer Gabel klappt auch immer besser, Suppe etc. mit dem Löffel essen sowieso. Und zwischendurch kommen natürlich immer wieder die Finger zum Einsatz.

Blöderweise hat nicht jedes Kinderbesteck ein Messer dabei. Und das Metallbesteck ist dann meist für größere Hände. Hab neulich aber bei Ikea ein Zehnerset Besteck entdeckt, zwar aus Plastik, dafür aber mit zum pieksen geeigneter Gabel und vielen stumpfen Messern. ;-)
pixie mit Söhnchen (06/11)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Gabel, Schere, Messer, Licht...

Beitrag von honigtopf2010 »

Also das Clarakind möchte Messer und Gabel, weil ihr das auch benutzt. Sie will euch nachmachen. Sofern ihr euch das Besteck also nicht mit wachsender Begeisterung in Augen oder Gliedmaßen rammt, wird es gut gehen. :grin::grin:
Mit einer Kuchengabel wären wir hier nicht weit gekommen.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Vielleicht etwas OT: aber ich finde irgendwie witzig, dass die Paps da mehr Angst zu haben scheinen (wie mein sonst so angstfreier Freund bzgl. unseres Rucksackbindens) ;)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“