Herbst, Winter und Bewegung draußen

Moderatoren: Toony, Momolina

sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Herbst, Winter und Bewegung draußen

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Sibi hat geschrieben: Ich bin gespannt, wie es bei Euch so läuft!
Hallo Sibi,

die Kinder sind mit dem KiGA viel im hauseigenen Garten, bei jeden Wetter. Darüber bin ich sehr froh, aber meist reicht den Kindern die Bewegung dort noch nicht.

Bei schönem Wetter gehen wir dann nach dem Abholen meist noch ein- bis zwei Stunden auf einen Spielplatz. Da die beiden eh immer in Bewegung sind, wird ihnen nicht kalt. Meist bin ich aber danach etwas eingefroren. (In schlimmen Zeiten hab ich mir eine heisse Thermoskanne mit Tee mitgenommen, das wirkte auch Wunder.)

Mit der großen Madame sind wir wegen der Winterproblematik einmal die Woche zum Kinderturnen gegangen, dort konnte sie eine Stunde lang turnen, toben und rennen. Gerade im Winter super!

In der Rütlistr. wird sowas angeboten, für Kids von 1-4, die Großen sind am Mittwoch dran. Vielleicht wäre das ja was für euch. (Die erste Besuch ist kostenlos, die Eltern sind dabei, lockere Atmosphäre)

http://www.kidsgo.de/va/sport-bewegung/ ... haft/10654

Ansonsten, evtl. Spielverabredungen mit anderen Kindern zu Hause? Danach sieht die jeweilige Wohnung meist aus wie naja... aber die Kinder sind wenigstens ausgepowert. (Meistens jedenfalls.) Aber das haben wir auch erst im Alter von 2/3 Jahren angefangen.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
AnnaH

Beitrag von AnnaH »

Wir sind eigentlich jeden Tag mindestens 1 Stunde auf dem Spielplatz, manchmal auch 2 oder 3. Ich habe für mich immer eine Fleecedecke mit und eine Thermoskanne Tee oder heißen Kakao. WIr haben den Vorteil das der Spielplatz direkt an die Häuserreihe angrenzt in der wir Wohnen. Hätten wir einen Park in der Nähe würde ich eher dahin gehen. Die Räubermaus hat im Moment eigentlich immer Hose + Schmuddelhose + Jacke und Stirnband an wenn es kühl ist. Das reicht ihr bis jetzt ganz gut.
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdbeerbaby »

Mag mal kurz meinen Senf dazu geben, wahrscheinlich nich sehr hilfreich für dich, aber :wink: also um 16.00 uhr holst du die kleine erst, die TaMU find ich sollte schon ein bißchen raus mit ihr, den ganzen Tag drin is ja der Wahnsinn. Oder hat sie viel Kinder da? Und um 16.00 uhr, da is ja der Tag schon fast gelaufen, bleib doch einfach noch im Park,also ich finde in diesen Alter sind die kleinen mit einfachen Sachen sehr zufrieden, Steine sammeln, Blätter wühlen,...gut ohne Garten ist es nicht so leicht.Freunde einladen wär für uns um diese Uhrzeit keine Option mehr, wir gehn um diese Jahreszeit gegen 17.00 uhr schon rein,bereiten Abendbrot vor, und gegen 19.00 uhr werden die Kids Bett fertig gemacht.
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Erdbeerlady,
Mein Kind geht nicht vor 21 Uhr schlafen, eher gegen 22 Uhr. Das ist auch der Grund, warum ich sie "solange" bei der Tamu lasse, weil ich abends kaum zum arbeiten komme und daher den Tag nutzen muss. Dafür haben wir in der Regel noch 5-6 h gemeinsam nach der Tagesmutter - ist also alles schön, bis auf die drohende Dunkelheit.

Wie gesagt, die Tagesmutter merkt auch selbst, dass die 3 Kinder ausgeglichener sind, wenn es raus geht und sie geht wohl auch meist zumindest kurz raus. Aber das reicht einfach nicht. Und nachmittags sind sie eh nicht draußen, weil zwischen Mittagsschlafende (die beiden anderen sind Murmeltiere :roll: :wink: ) und Abholen die Zeit nicht bleibt.

Was macht ihr im Park? Einfach warm einpacken und auf die Bank setzen und zugucken?

Sweet_Cherry
Danke für den Tipp - Kinderturnen habe ich auch schon überlegt, aber Montag ist ziemlich blöd bei uns. Es kann aber sein, dass ich mit fortschreitendem Winter meine Prioritäten da ändere.
AnnaH

Beitrag von AnnaH »

Blätter und Kastanien sammeln, Stöcker und Steine. Falls vorhanden mit dem Kind durch nen Laubberg wühlen. Nen kleinen Ball mit nehmen und "Fußball" spielen.
Hinterher kann man mit den Kastanien FIguren basteln daheim um sich wieder auf zu wärmen.
Aber oft setze ich mich dann auch einfach nur auf die Bank und sehe ihr beim rumtoben zu.
Wenn wir in der Stadt sind gehen wir oft noch auf dem Spielplatz dort vorbei. Habe immer 1 Schaufel 1 Förmchen in der Tasche bzw im Kinderwagen. Oft trifft man ja doch die gleichen Eltern im Park oder auf dem Spielplatz. :)
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

wir sind hier täglich draußen, im garten, hof aber auch oft "auf der straße" großkind fährt fahrrad oder was auch immer.
bei regen wird´s dann ne runde spazieren mit regenschirm, matschklamotten+gummistiefel und pfützen springen.

an deiner stelle würd ich auch direkt nach dem abholen draußen bleiben und ne runde drehen.
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

Sibi hat geschrieben:
Ich bringe und hole meine Tochter zu Fuß, ein Auto haben wir nicht und sie läuft auch meistens, zumindest zurück. Aber das sind auch nur 10 min und außerdem finde ich auch wichtig, dass sie sich wirklich frei, ohne konkrete Richtungsvorgabe bewegen kann. Zum Bus gehen und einkaufen gehen und ähnliches finde ich weder schön (Straßen) noch adäquat für sie - das ist ja doch ziemlich langweilig, wobei sie auch in den langweiligsten Straßen noch Stöckchen und Hauseingänge und Treppen spannend findet, aber glücklicher und freier wirkt sie, wenn sie eben irgendwo vor sich hinpuzzeln kann auf Spielplatz oder im Park.
:lol: lass das kind allein laufen. da wird aus 10 min eine halbe stunde. du glaubst nicht, was ein kind alles interessant finden kann! ansonsten spielplatz solange es hell ist. meine beste investition waren eine regenjacke und gummistiefel für mich. es kann auch erwachsenen spaß machen in pfützen zu springen. mit anlauf, versteht sich 8)
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
weeka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von weeka »

bei dunkelheit und schlechtem wetter
- gut eingepackt und blinkelicht an der jacke laufrad fahren, nr. 2 im tuch bzw. bald laufend oder auf dem dreirad sitzend
-durch die pfützen laufen :-)
-wenn's schneit, kinder auf den schlitten packen und durch die gegend laufen
-zum bahnhof gehen :-) wir wohnen in der nähe und es ist ein kleiner bahnhof, dann machen wir einen ausflug dahin und gucken züge. (die freude hört dabei nie auf)
-nachmittagsverabredungen bei freunden mit garten :lol:
-einmal die woche kinderturnen, beide kinder haben sehr viel spass dabei. der kleine krabbler bzw. fat läufer findet es auch toll

bei dunkelheit:

-ausflüge in die stadtbibliothek mit großer kinderecke mit piratenschiff zum klettern, danach ein kakao trinken
-zu einem cafe laufen, wo es eine kinderecke mit tollen sachen gibt
-ausflug in die uni bibliothek und da in die kinderecke, wo es andere bücher als in der stadtbibliothek gibt
-sämtliche bücher aus der bibliothek anschauen und vorlesen
-ab und zu mal schwimmbad
-basteln
-puzzle machen und noch mehr puzzle machen und noch mehr puzzle machen
-musik anmachen und tanzen

und dann auch mal ganz alltägliche sachen erledigen wie einkaufen gehen oder auch mit kindern zusammen aufräumen
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Potsdame hat geschrieben: :lol: lass das kind allein laufen. da wird aus 10 min eine halbe stunde. du glaubst nicht, was ein kind alles interessant finden kann!
Doch, doch, das weiß ich. Deswegen lasse ich sie morgens oft nicht allein laufen, weil ich morgens nicht die halbe Stunde Zeit habe. :wink: Nachmittags läuft sie immer.

Heute waren wir einfach noch am Fluss spazieren, kurz vorm Spielplatz ist sie umgekehrt, so dass wir eigen großen Bogen gelaufen sind und von der anderen Seite auf den Spielplatz kamen. Den fand sie dann aber gar nicht so spannend und nach 1,5 h waren wir zu Hause.
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

hallo ihr Lieben,
ich hoffe ich darf mich hier mal einklinken, Sibi.
Ich habe auch eine sehr begeisterte Draußen-Maus, die allerdings nur krabbeln kann. Im Sommer war ich immer mit ihr und der Picknickdecke unterwegs. Aber jetzt frage ich mich schon was machen. Lasst ihr eure Krabbelkinder 'einfach so' auf den Boden bzw. Spielplatz? Hier sehe ich das nie, hier sind nur größere Kinder unterwegs. Habe auch etwas Angst dass sie alles vom Boden aufsammelt und in den Mund nimmt/verschluckt.
Versuche da etwas lockerer zu werden, aber da es hier leider wirklichniemand macht, fällt es mir schon recht schwer.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“