Ja, klar, einmal Probefahren ist auf jeden Fall wichtig. Gar nicht so wegen der Beinlänge, die ist angeblich bei Mädchen sowieso weniger das Problem (als bei Jungs), aber wegen der Armlänge. Die sollen beim Fahren nicht durchgestreckt sein, sondern eben auch die Möglichkeit haben etwas angewinkelt zu werden, zum schnelleren Agieren. (Wir haben gerade ein Rad gekauft:)baadermeisterin hat geschrieben:Hm, also so blind würd ich mich nicht auf die Empfehlung der Hersteller verlassen. Bei uns ist es wie bei mama2008, laut Hersteller könnte er das 18er haben, das wäre aber viel zu groß!
Wir haben auch vor Kauf Probesitzen gemacht (er konnte damals noch nicht fahren), würde ich immer wieder machen!!!
Ansonsten ist wohl Pallinas Vorschlag am besten, erstmal abwarten bis sie Fahrradfahren kann und dann nochmal ein Geschäft aufsuchen wegen Probefahren und/oder gebraucht kaufen.
Eigentlich kann man gar nicht ständig ein passendes Fahrrad kaufen, sofern man jetzt nicht einen wahnsinnig dicken Geldbeutel hat. Ich dachte jetzt auch, daß das neue 24er für die nächsten 5 Jahre o. K. ist, aber der Fahrradhändler meinte, so 2-3 Jahre würd's wohl reichen.