Welches Fahrrad? 16 oder 18 Zoll?

Moderatoren: Toony, Momolina

Seerose
Miss SuTiversum

Re: Welches Fahrrad? 16 oder 18 Zoll?

Beitrag von Seerose »

baadermeisterin hat geschrieben:Hm, also so blind würd ich mich nicht auf die Empfehlung der Hersteller verlassen. Bei uns ist es wie bei mama2008, laut Hersteller könnte er das 18er haben, das wäre aber viel zu groß!
Wir haben auch vor Kauf Probesitzen gemacht (er konnte damals noch nicht fahren), würde ich immer wieder machen!!!
Ja, klar, einmal Probefahren ist auf jeden Fall wichtig. Gar nicht so wegen der Beinlänge, die ist angeblich bei Mädchen sowieso weniger das Problem (als bei Jungs), aber wegen der Armlänge. Die sollen beim Fahren nicht durchgestreckt sein, sondern eben auch die Möglichkeit haben etwas angewinkelt zu werden, zum schnelleren Agieren. (Wir haben gerade ein Rad gekauft:)

Ansonsten ist wohl Pallinas Vorschlag am besten, erstmal abwarten bis sie Fahrradfahren kann und dann nochmal ein Geschäft aufsuchen wegen Probefahren und/oder gebraucht kaufen.

Eigentlich kann man gar nicht ständig ein passendes Fahrrad kaufen, sofern man jetzt nicht einen wahnsinnig dicken Geldbeutel hat. Ich dachte jetzt auch, daß das neue 24er für die nächsten 5 Jahre o. K. ist, aber der Fahrradhändler meinte, so 2-3 Jahre würd's wohl reichen. :roll: :?

Liebe Grüße,
Seerose
Julena
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Welches Fahrrad? 16 oder 18 Zoll?

Beitrag von Julena »

Seerose hat geschrieben:
So, jetzt hab ich gerade nachgeschaut, das 18er ist ab Körpergröße 1,05m, das spricht dann wohl doch für das größere. :wink:
Meine Tochter ist 1,05 groß und kommt auf dem 16 er jetzt grad gut zum Boden,
Wenn das nur knapp geht, macht es auch keinen Spaß, meine Tochter hat sich da anfangs sehr unsicher gefühlt obwohl sie mit dem kleinen 12" schon gut fahren konnte, das hat sie dann auch noch oft genommen, als sie schon das große gehabt hat

~nur schnell vom Handy :-) ~
LG

ju

mit großer Maus (12/06), kleinem Mann (09/09) und mini Maus (12/15) :sling:
jatta

Beitrag von jatta »

Ich würde ebenfalls warten, bis sie sicher fahren kann und dann im Laden schauen welche Größe am besten passt. Die Kleine fährt schon lange Fahrrad, auch sehr sicher und ist neulich problemlos auf das 18 Zoll Rad umgestiegen.
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Das Problem ist, dass sie auf dem 12er nicht mehr gescheit fahren (lernen) kann, da die Beine zu lang sind, und der Platz nach vorne zum Lenker zu kurz...´´... Mit Stützrädern ging es gut, dann ist sie auch damit umgekippt, weil der Schwerpunkt zu hoch war. Hm....

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
jatta

Beitrag von jatta »

Dann probiere jetzt ein Fahrrad im Laden aus und mach die Stützräder ab....so würde ich es machen
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Okay, so werde ich es machen... :-)
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“