Studie: Kinder essen Röntgenblick-Karotten lieber

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Seerose
Miss SuTiversum

Re: Studie: Kinder essen Röntgenblick-Karotten lieber

Beitrag von Seerose »

Katha hat geschrieben: http://m.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/a-856457.html
Scheint effektiv zu sein, aber ist das nicht auch eine seltsame Form mit essen umzugehen?
Naja, aber so was funktioniert doch auch gut bei Erwachsenen.. :roll: Im Mikrowellenrestaurant (sind die meisten) kannst Du den Leuten den letzten Dreck vorsetzen, wenn einfach nur tolle Namen und Kreationen auf der Speisekarte stehen.

Bei Kinder lehn ich's ab und würd es nur im äußersten Notfall einsetzen. Sprich, wenn ein Kind im Laufe von Jahren eine absolute Essensverweigerung entwickelt hat. Im Normalfall also fast immer soll ein Kind m. E. das essen was ihm schmeckt und auch einen Geschmack entwickeln können, unabhängig wie das Zeug heißt, was es gerade zu sich nimmt.

Ach, ich würd ja zu gerne auch mal einen Test mit Erwachsenen machen. :wink: Mit zwei Esstheken.. An einer gibt's hochwertiges Bioessen und das heißt dann "Lachs mit Pellkartoffeln und Spinat" und an ner anderen gibt's schlechtes Fertigessen mit außerordentlichen Namenskreationen, so mit ganz vielen französischen Ausdrücken und so. :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
ninanixe
Dipl.-SuT

Beitrag von ninanixe »

Bei uns schmecken Erbsen auch erst seitdem sie "Thüringer Wald Kugeln" sind.

*apfelitis*
Liebe Grüße Janina mit den nixenkindern (2007 und 2011)
Johana
Power-SuTler

Re: AW: Studie: Kinder essen Röntgenblick-Karotten lieber

Beitrag von Johana »

Hmmmm, dass Kinder einige Nahrungsmittel vorrübergehend ablehnen ist ja normal (z.B. nachzulesen in Born zo be wild;Herbert Renz Polster).

Sich witzige Namen auszudenken kommt mir komisch vor. Nicht schrecklich, aber unnötig.
Einem Menschen aber Tomatenmark als Wurst anzupreisen finde ich...respektlos.
Altersunabhängig.

Liebe Grüße
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Meiner Erfahrung nach kommen Kinder auf solche Ideen auch oft ganz von selber. Je nach jeweiligem Interesse eben Ritterschmaus oder Kraftfutter oder Prinzessinnenkeks... :lol: . Der Frühstückstisch im Kindergarten ist da oft eine reine Ideenschmiede.
Mein Kind hat auch schon gefragt, ob wir Sommerblumenkekse backen können. Oder Herbstdrachenbrot, das er dann mit dem Messer selber in Form schneiden wollte.
Irgendwie spricht das viele Kinder auch an, denke ich.

Schlussendlich kommt es doch darauf an, dass Essen Spaß machen soll. Genuss ist. Ob mit oder ohne ausgefallene Namen.

Im Restaurant gibts ja auch immer Kinderteller mit schönen Namen- da ist es aber umgekehrt, da kaschiert der Name meist ein minderwertiges Essen. :roll:
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

ich überlege noch, warum tote oma/verkehrsunfall (topfwurst) in meiner kindheit so beliebt war :lol:
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Daydreaming »

Ich finde den Artikel interessant und überlege, ob ich sowas mal selbst ausprobieren soll. Ich denke nicht, daß das eine übertriebene Show ist oder den Kindern etwas falsches vorlebt, sofern es im Maß bleibt. Ich würde nun nicht jedes Nahrungsmittel mit tollen Namen aufwerten oder gar mein Kind belügen indem ich Nahrungsmittel völlig falsch bezeichne, aber ich denke wie Giraeffchen, daß so etwas zu mehr Freude am Essen führen kann.
Ich glaube, man es damit vergleichen, wie man das Essen anrichtet. Man kann einen Eintopf mit der großen Kelle lieblos auf einen Pappteller klatschen, oder in ein schönes Schüsselchen füllen, und buntes Kinderbesteck dazugeben und vielleicht mit Kräutern etwas garnieren. Das zweite Essen macht bestimmt mehr Spaß, ohne, daß es deshalb eine Show ist. Ich denke, mit spannenden Namen ist es ähnlich. Es ist in gewisser Weise "spielen" mit dem Essen. Wonach sieht das Essen aus, wem könnte es schmecken? Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir die Idee. Aber ich esse halt auch lieber ein "Rahmsüppchen aus feinen Kartoffeln" als den "Montagseintopf", auch, wenn es keinen Unterschied macht, weil beides das gleiche ist. ;)
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Hier sehr beliebt: Mädchensuppe :D

Sie wissen, dass das Rote Beete drin ist, aber als sie noch Rote-Beete-Suppe hieß, war sie irgendwie nur halb so lecker
kirasundnikismama

Beitrag von kirasundnikismama »

Ich mache meinen Kindern gerne abens mal ne Brotplatte , ist Mozzarella, Tomaten und Kabanossi mit draus ist es halt ne Ital. Platte!

Oder ich halbiere die Brote zum Dreiecken und lege sie mit einem Würstchen zum Schmetterlingen!

Ich mags doch auch gerne lecker angerichtet!!!

Und wenn Ich nen Obsteller "Powersnäck" nenne ist es ja nu nicht gelogen! :wink:

Oder es wird mal auf ner Decke gepiknickt!

Ich finde es super und gar nicht negativ Essen zur "Show" zu machen, Essen ist hier Genuss und Fantasie!!!!

Warum soll Essen nur Nahrungsaufnahme sein?

Was warum und wieso Gesund/Ungesund ist wissen die "grossen" mittlerweile auch!
Anika mit Kira 6/03 Niklas 3/05 Leentje 8/09 und Mattes 6/12

Clauwi Trageberaterin GK 2/2011
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Ach, ich mein doch damit nicht, dass man sich das Essen nicht schön machen soll. Ganz im Gegenteil. Aber ich mag dieses AUSTRICKSEN einfach nicht. Kinder mögen halt nicht immer alles. Wenn man ihnen so wie du zeigt, dass Essen Genuss und sinnliche Erfahrung ist, ist das für mich etwas anderes. Und zur nächsten italienischen Platte komm ich dann auch :grin:
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
kirasundnikismama

Beitrag von kirasundnikismama »

honigtopf2010 hat geschrieben:Ach, ich mein doch damit nicht, dass man sich das Essen nicht schön machen soll. Ganz im Gegenteil. Aber ich mag dieses AUSTRICKSEN einfach nicht. Kinder mögen halt nicht immer alles. Wenn man ihnen so wie du zeigt, dass Essen Genuss und sinnliche Erfahrung ist, ist das für mich etwas anderes. Und zur nächsten italienischen Platte komm ich dann auch :grin:

Kannst gerne kommen! :lol:
Anika mit Kira 6/03 Niklas 3/05 Leentje 8/09 und Mattes 6/12

Clauwi Trageberaterin GK 2/2011
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“