Kirschblüte hat geschrieben:Ihr seid super, vielen Dank für die rege Diskussion. Auch Dir Seerose, für den Einwand mit der WHO. Das WHO-Argument habe ich ein paar Mal gebracht, einfach damit ich meine Ruhe hatte und nicht disutieren musste. Besonders nervig finde ich allerdings momentan die Leute die einfach "neutral" ständig nachfragen, ob ich noch stille und wenn ich bejahe, entweder subtil lächeln, "aha" sagen oder überrascht schauen. Ich finde es sehr schade, ich fühle mich fast unter Druck gesetzt zu lügen, dabei läuft bei uns alles rund. Es gibt zwar schlimme Dauernuckelnächte, aber immer wenn ich denke so geht es nicht weiter, kommt eine Nacht wie heute in der ich mich wunderbar regenieren konnte. Es wird also wohl noch eine Weile weiter so laufen bei uns

Letztendlich können wir hier alle mehr oder weniger kluge Tipps geben, aber darum geht es eigentlich gar nicht. Es geht doch nicht wirklich um Leute, die mit Dir diskutieren möchten bzw. die überhaupt Interesse für Argumente haben (meistens ist es leider so).
Alles was Du benötigst ist ein dickes Fell und genügend Selbstbewußtsein. Damit kommst Du gar nicht auf die Idee nach Argumenten zu fragen, denen am Schluß eh niemand zuhört.
Das schreib ich so frisch und frei, weil ich mich noch gut erinnern kann, wie ich im Winter im Café beim Hugendubel saß mit einem wenige Wochen oder Monate altem Säugling, stillend (man hat nichts, aber auch gar nichts gesehen) und eine ältere Frau mit vermutlich erwachsener Tochter hat in ca. 10m (!) Entfernung zu tuscheln begonnen. Kaum zu glauben, aber das hat mich fertig gemacht.

Ich hab angefangen mit Gedanken zu machen warum die immer zu mir hinschauen, dann ob es wegen des Stillens ist oder womöglich deswegen weil ich einfach altersbedingt auch theoretisch die Oma meiner Tochter hätte sein können. Am Schluß hab ich das Café verlassen (ich war nur dort, weil ich Durst hatte) und mich mit Kind auf diese Leseinseln gesetzt und dort weitergestillt.
Aber das dicke Fell kommt, ich hab meine Tochter öffentlich bis ca. knapp 3 Jahre gestillt (eher verdeckt, so im Bus oder so) und dies obwohl sie immer für einiges älter geschätzt wurde.